gestern und heute waren keine guten tage
vorgestern entdeckte ich zufällig auf einem feld, wo noch die vertrockneten sonnenblumen vom letzten jahr standen einen fuchsbau und 2 welpen spielten direkt vor dem loch.
die entfernung war zu weit und das sonnenblumengewirr zuviel um fotos machen zu können und näher rangehen wollte ich nicht, wegen diego.
ich nahm mir aber vor, am nächsten tag ohne diego nochmal schauen zu gehen.
als ich dann gestern zur dämmerung da ankam, waren die ollen sonnenblumen abgemäht und der acker gepflügt

ich hab geschaut, ob ich noch irgendwas vom bau finden konnte aber da war rein gar nix mehr.
fing an zu graben, da wo ich ihn vermutete aber als ich kaum noch was sehen konnte wegen der dunkelheit mußte ich aufgeben

und heute bekam ich gleich noch nen schock!
in meinem futterhaus saß ein grünfink, der sah aus als wie cujo mit tollwut, echt jetzt.
hab dann vorhin mal den computer angeschmissen und mal nach kranken grünfinken gegoogelt und hab das hier
http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de/Voegel.736.0.html gefunden (klein wenig runterscrollen).
alle anzeichen passen genau!
und da mußte ich auch an die gimpel denken, die ich im winter (allerdings weit weg von der ortschaft) fotografiert hatte und die mir auch so unnatürlich dick und krank vorkamen.
tja.....nun werd ich morgen früh als erstes das vogelhäuschen leerräumen und abschrubben und den wasserkübel umkippen.
das einzige was man tun kann, damit die vögel sich nicht weiter aneinander anstecken, ist die fütterung komplett einzustellen um engeren körperkontakt zwischen ihnen zu vermeiden