kaaba on pirsch

ich glaube, da irrst du dich leider.
verhältnismäßig betrachtet ist der insektenschwund hier genauso heftig wie anderswo.
es ist halt sumpfgebiet ... dadurch gab es hier schon immer mehr viecher und deshalb könnte man den eindruck gewinnen, dass es hier noch nicht so schlimm ist mit dem insektensterben.
aber ganz besonders seit 2016 merke ich das ganz doll und jedes jahr mehr. es betrifft nicht alle arten - aber sehr viele.
besonders schmetterlinge und käfer, die hier früher häufig waren, sieht man jetzt nur noch selten oder gar nicht mehr.
ich hab dieses jahr z.b. nur ein einziges tagpfauenauge gesehen und 2 oder 3 zitronenfalter. davon hat es hier vorher nur so gewimmelt. moschusböcke hab ich früher in großen schwärmen hier sehen können ... dieses jahr bisher einen einzigen.
und ja, die ganz normale *lästige* wespe hab ich dieses jahr überhaupt noch nicht gesehen. und so könnt ich ewig weiterschreiben ....
es ist also wirklich verhältnismäßig zu betrachten.

Wie immer ist es einfach zum Verzweifeln, wenn ich sowas lese! :cry2:

Werbung:
@atu ,
boaaaahhh ... das letzte foto vom buchi ist ja ein traum (y)(y)(y)

Dafür taucht aber ab und an eine (andere) schwarze Katze auf. Die war sogar schon im Vogelhaus. Darauf hatte ich sie natürlich ganz arg nett begrüßt.

wie hast du sie denn begrüßt???
ich hab dem nachbarsjungen ja seine pumpgun abgeknöpft ... extra für solche fälle.
da kann man dann katzen fliegen sehen :D

kerni drück ich natürlich weiterhin die daumen!
ich finds ja schon ein wenig erstaunlich, dass sie solange durchgehalten hat.
das macht hoffnung :)

aber sag ... warum sterben bei dir die mäuse??? :confused:

Wie immer ist es einfach zum Verzweifeln, wenn ich sowas lese! :cry2:

ja, auf der einen seite wird immer davon geredet, wie dringend wir etwas für unsere umwelt tun müssen ... und auf der anderen seite wird lustig weiter gift versprüht.
aber alles jammern nützt ja nix. pflanz ich halt noch ein paar mehr sträucher im garten.

ich hab im frühjahr ein paar neue gewächse gepflanzt, darunter ist auch eine sonnenblumenstaude.
die blüten dieser staude sind vieeeeel kleiner als die von den *normalen* sonnenblumen und im vergleich wirken die hummeln riesig darauf. wer nicht weiß, dass diese blüten von einer staude stammen, könnte auf einem foto wirklich den eindruck bekommen, dass da eine monsterhummel draufsitzt :D
zeig uns die monsterhummel

ja, auf der einen seite wird immer davon geredet, wie dringend wir etwas für unsere umwelt tun müssen ... und auf der anderen seite wird lustig weiter gift versprüht.
aber alles jammern nützt ja nix. pflanz ich halt noch ein paar mehr sträucher im garten.
da wir unsummen für vogelfutter ausgeben, wird es uns sicher gelingen, die welt zu retten.
esst ruhig noch ein paar raupen. :D

Werbung:
Zurück
Oben