kaaba on pirsch

@Siriuskind ,

nun ist es fast soweit!
im nächsten beitrag zeige ich das *spannende* insekt von dem ich vor einiger zeit schrieb und von dem ich glaube, dass es dir auch gefallen wird :)
einerseits glaube ich ja beinahe, dass du es eh schon längst kennst weil die lüneburger heide dem tierchen eigentlich beste lebensbedingungen bietet und du ja sowieso immer die tollsten viecher findest.
andererseits habe ich mir einige berichte durchgelesen und demnach ist das insekt in deutschland immer noch äußerst selten nachdem es seit 1960 sogar als ausgestorben galt und erst ab den 90er jahren ganz am rande süddeutschlands wiederentdeckt wurde.
allerdings nur sehr vereinzelt und im abstand von mehreren jahren.
inzwischen gibt es auch einige wenige nachweise aus mitteldeutschland.

nun mache ich noch ein kleines rätsel draus und da darf natürlich jeder der lust hat miträtseln ....
falls du das tierchen kennst (und davon gehe ich eigentlich aus - sei es aus eigenen beobachtungen oder aus gelesenem), dann dürfte folgendes bild dir einen ziemlich eindeutigen hinweis auf die identität des insekts geben.
3 dinge auf diesem foto - in kombination zueinander - bieten des rätsels lösung :D
 
Werbung:
@atulandis ,

hab ja zur zeit meistens das makro aufgesetzt, daher konnte ich nicht soviel vögel fotografieren.
beobachten konnte ich an jungvögeln spatzen, blau- und kohlmeisen, rotschwänzchen, grauschnäpper, stare und natürlich ein haufen buntspechte. die eichelhäherjungen sind erst aufgetaucht als sie schon groß waren und ich sie von den altvögeln nur noch an ihrem verhalten unterscheiden konnte.
schwanz- und haubenmeisen hab ich dieses jahr bisher leider nur ganz selten und vereinzelt mal gesehen.
ebenso wie kerni ... mit dem hast du definitiv öfter das vergnügen als ich.

ja, die hochwasserkatastrophen überall sind wirklich ein alptraum :(
wenn bei dir auch schonmal so hoch das wasser im haus stand, mußt du ja auch nah am fluß wohnen, oder?

bei mir sind zwar auch jedes jahr im frühling und im herbst einige landstraßen wegen überflutung gesperrt und wiesen und äcker gleichen dann einem riesigen see ... aber das ist hier im sumpfgebiet normal.
abgesoffen bin ich mit meinem häuschen jedenfalls bisher noch nicht und darüber bin ich auch ziemlich froh und dankbar.

Ich wohne an keinem Fluss oder Bach.
Das Wasser kam damals über die gesamte Streuobstwiese.
Es war auch nicht das erste Mal gewesen, was Hochwasser betrifft. Allerdings waren die anderen Fälle im Vergleich relativ pillepalle (wenige Zentimeter Wasser in der Waschküche). Nichtsdestotrotz wollten meine Eltern, bevor es zu diesem besagten Unglück kam, deswegen eine Mauer an der Grundstückgrenze errichten lassen. Dazu bekamen sie allerdings keine Genehmigung. Erst danach hatten die verantwortlichen Arschgeigen dann ein Einsehen gehabt.
Mein Vater und ich waren damals an jenem Tag im Untergeschoss gewesen. Als die erste Glastüre deutlichst hörbar durch das Wasser durchbrochen wurde, schnappte ich den Radiorekorder meines Bruders – schließlich braucht man immer gute Musi :D – und begab mich danach mit meinem Vater ins Erdgeschoss. Dank der Feuerwehr erreichte das Wasser nicht das Erdgeschoss, weil sonst wäre wohl mehr oder weniger alles am Arsch gewesen.

Dazu noch ein Schnappschuss der blühenden Palmlilie am Schnellimbiss von heute: ^^

dsc09729-17ojmb.jpg


Eine Steigung ist wohl erkennbar. Im Bereich des roten Pfeils befindet sich eine Art Ablaufrinne, die in einem Gullischacht endet. Meistens reicht das aus, aber nicht immer. Das letzte Mal ist ca. 2 Jahre her. Unsereins stand auf der Mauer und dahinter hatte sich ein schöööner Bach gebildet. Der läuft dann links in Richtung Nachbarin (sie hat natürlich ebenfalls eine Mauer) weiter und danach zur Straße. Dort haben bis jetzt meines Wissens die Ablaufschächte in einem Bereich von ca. 200m ausgereicht, um nicht weitere große Schäden anzurichten.

Um die Artenvielfalt der Jungvögel bist du wahrlich zu beneiden. :)
Domi hat sich die letzten Tage leider nimmer blicken lassen, aber Kerni seh ich noch weiterhin täglich. ^^
Ansonsten sind die Feldspatzen womöglich mit ihrer zweiten Brut (oder Nachzügler?) zurzeit da. :) :D
Völlig spontan herausgegriffen würden mich mal die jungen Häher interessieren. Auch wenn sie dieses Jahr bei dir erst später aufgetaucht sind … werden die etwa auch gleich mit Nüssen gefüttert?
Und gut zu wissen, dass Nüsschen bekanntlich so günstig sind. :D
 
@atulandis ,
kommt es mir nur so vor, oder ist die palmlilie dieses jahr sogar NOCH prächtiger als letztes?
die sieht wirklich toll aus (y)

ja, das gefälle ist auf dem bild gut zu erkennen.
das ist mal wieder so richtig typisch für behörden ... bloß nicht vorbeugend mal aktiv werden, immer erst hinterher :rolleyes:
wobei es sich wohl eh nur um eine unterschrift gehandelt hatte?
aber wenigstens steht die mauer jetzt und ich hoffe, sie schützt auch!

ich glaube übrigens nicht, dass du mich beneiden mußt.
so wie ich das sehe, ist bei dir deutlich mehr los als bei mir :)

wie ein häher gefüttert wird, hab ich noch nie gesehen. wie gesagt, kommen auch die jungen erst mit zur futterstelle, wenn sie eh schon groß sind und alleine fressen.
da eichelhäher nesträuber sind, werden die jungen vermutlich mit kleinen spatzen und meisen vollgestopft.
die kleinen singvögel haben wirklich eine menge fressfeinde :cautious:
 
@Siriuskind ,

nun ist es fast soweit!
im nächsten beitrag zeige ich das *spannende* insekt von dem ich vor einiger zeit schrieb und von dem ich glaube, dass es dir auch gefallen wird :)
einerseits glaube ich ja beinahe, dass du es eh schon längst kennst weil die lüneburger heide dem tierchen eigentlich beste lebensbedingungen bietet und du ja sowieso immer die tollsten viecher findest.
andererseits habe ich mir einige berichte durchgelesen und demnach ist das insekt in deutschland immer noch äußerst selten nachdem es seit 1960 sogar als ausgestorben galt und erst ab den 90er jahren ganz am rande süddeutschlands wiederentdeckt wurde.
allerdings nur sehr vereinzelt und im abstand von mehreren jahren.
inzwischen gibt es auch einige wenige nachweise aus mitteldeutschland.

nun mache ich noch ein kleines rätsel draus und da darf natürlich jeder der lust hat miträtseln ....
falls du das tierchen kennst (und davon gehe ich eigentlich aus - sei es aus eigenen beobachtungen oder aus gelesenem), dann dürfte folgendes bild dir einen ziemlich eindeutigen hinweis auf die identität des insekts geben.
3 dinge auf diesem foto - in kombination zueinander - bieten des rätsels lösung :D


Hm, die Heuschrecke ist ja recht deutlich zu sehen, die wird es aber wohl nicht sein. Über der Heuschrecke sind so grüne, pflanzenartige „Stäbe“, könnten das Fangarme einer Gottesanbeterin sein?:cool:




Ich habe noch nicht weiter gelesen, will ja kein Spielverderber sein…*spannungsteigt*:D
 
Hm, die Heuschrecke ist ja recht deutlich zu sehen, die wird es aber wohl nicht sein. Über der Heuschrecke sind so grüne, pflanzenartige „Stäbe“, könnten das Fangarme einer Gottesanbeterin sein?

ah, da bist du ja :)
nein, eine gottesanbeterin ist es - leider - nicht.
die *stäbe* gehören tatsächlich nur zu einer pflanze und gehören nicht zu den 3 hinweisen auf dem foto.
die heuschrecke aber schon.
cailin denkt da schon in die richtige richtung ... ich will`s halt in diesem fall nur genauer :D
 
Werbung:
ah, da bist du ja :)
nein, eine gottesanbeterin ist es - leider - nicht.
die *stäbe* gehören tatsächlich nur zu einer pflanze und gehören nicht zu den 3 hinweisen auf dem foto.
die heuschrecke aber schon.
cailin denkt da schon in die richtige richtung ... ich will`s halt in diesem fall nur genauer :D


Ok.:)
Dann werde ich morgen weiter darüber nachsinnen! :umarmen:
 
Zurück
Oben