kaaba on pirsch

wow! interressant, dass die jetzt noch geschlüpft ist.
ob das wohl auch am klimawandel liegt? :unsure:
ich hab mal gelesen, dass libellen generell nur kurze zeit leben und im herbst sterben.
alle, bis auf eine art .... die winterlibelle. die fällt wohl in eine art winterstarre und wacht im frühjahr wieder auf.
nun weiß ich leider nicht, ob deine libelle eine solche winterlibelle ist. falls ja, hätte sie vielleicht noch eine überlebenschance wenn du sie raussetzt. allerdings schlüpfen auch winterlibellen eigentlich früher, glaube ich.
scheint mir jedenfalls sehr ungewöhnlich zu sein, dieser späte schlupf.
ob man sie eventuell im kühlschrank überwintern könnte weiß ich leider auch nicht.
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen :dontknow:

Danke für die Antwort :)
Ich hatte dann auch noch viel recherchiert, ne Winterlibelle ist es nicht, tippe auf Becherjungfer.
Sie ist wohl geschlüpft weil es in Wohnung und Aquarium relativ warm ist.....naja, hätte es nicht erwartet.
Bei ihren ersten Flugversuchen ist sie ins Aquarium gefallen und ich musste sie vorm Ertrinken retten ^^
Und jetzt hat sie sich entweder im Wohnzimmer versteckt oder ist zur Balkontür rausgeflogen.
So gesehen leben sie in der Natur auch nur ein paar Monate und ich hab die Hoffnung dass im Sommer noch einige Libellen im Teich schlüpfen werden.
 
Werbung:
@atulandis ,
dein zukünftiger hund wird dich schon erzogen kriegen, da bin ich sicher :D

wow ... den bussi haste aber wieder schön erwischt (y)
bei mir ist nicht mehr viel los am futterhäuschen.
ein paar wenige spatzen sowie einige blau- und kohlmeisen kommen noch und das wars auch schon.
ob es am ständig miesen wetter liegt oder am harras oder daran, dass ich die futterspender aus den pflaumenbäumen entfernt habe ... ich weiß es nicht :dontknow:
die vögel sind nicht weg ... aber sie bleiben halt im wäldchen und kommen nicht mehr ans häuschen.

ja, ganz recht .... im oktober beginnt die brunftzeit beim damwild.
ich wär ja dafür, dass du mal ein video machst und den röhrenden hirsch aufnimmst ... ich habe das nämlich tatsächlich noch nie gehört.
allerdings höre ich immer den ganzen september hindurch bis in den oktober hinein die brünftigen rothirsche. die rothirsche sind nämlich 1 monat früher dran als das damwild und der brunftplatz ist nah genug, dass ich sie nachts durchs offene fenster hören kann.
und wenn sie kämpfen kann ich das geräusch der aufeinanderkrachenden geweihe hören.
ach, ich liebe den drömling :love:

Warte einfach ab. ^^ Allerspätestens bei winterlichen Verhältnissen werden die Vögelchen erneut für Ägdschen hoch 10 bei dir sorgen. :) :D

Apropos Harras … die letzten Tage hatte ich wieder das ein oder andere Mal Besuch von seiner Verwandtschaft gehabt. Einmal waren sogar 2 gleichzeitig da gewesen, die sozusagen auf dem Vogelhäuschen Platz genommen hatten. Da lief mir schier die Heinobrille an. :D
Als ich in dem Moment zur Kamera griff, flogen beide wieder weg.

Auf die Idee, ein Video von dem Hirsch zu drehen, kam ich damals auch. An dem Tag war allerdings u.a. eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter da gewesen. Und mit denen kam ich dann nett ins Gespräch. Lange Rede kurzer Sinn: Auf der Aufnahme war der Hirsch zu sehen und auf der Tonspur nur der Smaltalk zwischen der Frau und mir zu hören. :D
Bei meinem letzten Besuch am Montag war der Hirsch wieder wesentlich entspannter und zutraulicher gewesen. So kam er auch gleich zu mir her und ließ sich füttern. Aber einmal hat er trotzdem nach meiner Bitte ganz kurz geröhrt. Hier der Beweis: ^^


(Vielleicht war das jedoch nur ein Rülpsen oder Schluckauf, wer weiß. :D )

Auf dem Rückweg kam ich übrigens wieder bei den ganz gefährlichen Kampfziegen vorbei. Nicht auszudenken, wenn diese Raubtiere den Zaun überwunden hätten, denn dann hätte ich sicherlich beim Sprint Richtung Auto einen neuen Weltrekord aufgestellt. :D

1pajst.jpg
 
Kampfziegen hatte ich mal in einem Zoo mit Streichelgehege erlebt: Mitten im Gehege ein Futterautomat mit Münzeinwurf für die Besucher, damit sie dort Gemüse-Trockenfuttersticks kaufen und an die Ziegen verfüttern. Die Kampfziegen kürzten das Ganze ein wenig ab: Nach Münzeinwurf und Rasseln von Gemüsesticks in der Auffangschale werden die Besucher mit dem Kopf weggeboxt, und schon ist der Weg frei zu den Köstlichkeiten :coffee:

Wenn das nicht klappt wird der Besucher von unten an die Hand gestuppst, damit das Zeug aus der Tüte oder der Hand hochspringt und auf dem Boden landet.
 
find ich schön, daß du den unterschied zwischen highland cattle und galloway kennst.. bisher hatten alle falsch geraten. :thumbup:

naja also eigentlich hab ich keine ahnung von rindviechern :D
aber solche wie auf deinem foto gibt es hier im drömling auch und es sind die einzigen, die ich niedlich genug finde um kurzfristig mal zu vergessen, dass ich ja eigentlich ziemlich muffe vor rindern hab :whistle:
und da der bauer mir sagte, dass das highlander sind, weiß ich das eben :)
galloways gibts hier auch ... die sind massiger und ohne hörner. beeindruckend zwar aber kein bißchen niedlich, finde ich.
 
So gesehen leben sie in der Natur auch nur ein paar Monate und ich hab die Hoffnung dass im Sommer noch einige Libellen im Teich schlüpfen werden.

natürlich tun sie das! warum auch nicht?! :)
so ein gartenteich ist schon was feines. macht aber, glaube ich, auch viel arbeit oder?
meine eltern hatten mal einen gartenteich und ich erinnere mich noch schwach daran, dass mein vater jedes jahr alle fische rausfangen und alle pflanzen rausnehmen mußte um dann, nachdem das wasser rausgepumpt war, die plane mit einem schrubber von algen zu befreien.
 
Warte einfach ab. ^^ Allerspätestens bei winterlichen Verhältnissen werden die Vögelchen erneut für Ägdschen hoch 10 bei dir sorgen. :) :D

Apropos Harras … die letzten Tage hatte ich wieder das ein oder andere Mal Besuch von seiner Verwandtschaft gehabt. Einmal waren sogar 2 gleichzeitig da gewesen, die sozusagen auf dem Vogelhäuschen Platz genommen hatten. Da lief mir schier die Heinobrille an. :D
Als ich in dem Moment zur Kamera griff, flogen beide wieder weg.

Auf die Idee, ein Video von dem Hirsch zu drehen, kam ich damals auch. An dem Tag war allerdings u.a. eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter da gewesen. Und mit denen kam ich dann nett ins Gespräch. Lange Rede kurzer Sinn: Auf der Aufnahme war der Hirsch zu sehen und auf der Tonspur nur der Smaltalk zwischen der Frau und mir zu hören. :D
Bei meinem letzten Besuch am Montag war der Hirsch wieder wesentlich entspannter und zutraulicher gewesen. So kam er auch gleich zu mir her und ließ sich füttern. Aber einmal hat er trotzdem nach meiner Bitte ganz kurz geröhrt. Hier der Beweis: ^^


(Vielleicht war das jedoch nur ein Rülpsen oder Schluckauf, wer weiß. :D )

Auf dem Rückweg kam ich übrigens wieder bei den ganz gefährlichen Kampfziegen vorbei. Nicht auszudenken, wenn diese Raubtiere den Zaun überwunden hätten, denn dann hätte ich sicherlich beim Sprint Richtung Auto einen neuen Weltrekord aufgestellt. :D

1pajst.jpg

:lachen:schön, wie du versuchst, den hirsch zum röhren zu animieren!
leider kann ich den *schluckauf* vom hirsch nicht hören aber deine stimme kommt einer hirschröhre ja auch recht nahe :D

2 sperber auf dem futterhäuschen?! :eek::eek::eek:
meinst du, es war ein pärchen? dann müßte dir der größenunterschied aufgefallen sein ... die weibchen sind ja deutlich größer, fast so groß wie ein bussard.

ja, kampfziegen sind schon eine arg gefährliche spezies :unsure:
ich habe letztens auch welche bewundert und eine davon kam mir vor wie eine bulldogge und verhielt sich auch so ... immer körperkontakt suchend und dabei immer den blick nach oben, mir in die augen stierend. beängstigend war das :D
 
Werbung:
Zurück
Oben