Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Werbung:
... selbst manche Apostel waren verheiratet. Wo Bündnisse verboten werden, wo doch Jesus selbst auf die Braut wartet, was sagt einem das?
Ja, wenn schon in den Evangelien steht, dass sogar Petrus verheiratet war, dürfte doch eigentlich dem Umdenken nichts im Wege stehen:

Matthäus 8[14] Und Jesus kam in des Petrus Haus und sah, dass seine Schwiegermutter da lag und hatte Fieber.

Sicherlich gibt es auch gute Gründe, die für ein Leben im Zölibat sprechen, aber das sollte dem Priester selbst überlassen sein. Interessant ist übrigens, dass die evangelischen Pastorinnen anfangs auch nicht verheiratet sein durften und das in den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Da wurde also auch mit zweierlei Maß gemessen, um die patriarchalische Vormachtstellung zu verteidigen.

Merlin

Der Zölibat (von lateinisch caelebs‚ „allein, unvermählt lebend“, lateinisch caelibatus, „Ehelosigkeit“[1], nichtfachsprachlich auch das Zölibat) ist im Christentum das Versprechen, für das weitere Leben die Verpflichtung zur Ehelosigkeit zu übernehmen.

Diese Definition bezieht sich aber "nur" auf römisch katholische Kirche.

Im "eigentlichen" Sinne war der Zölibat ein Versprechen bzw Gelübde zur ("sexuellen") Enthaltsamkeit. Unvermählung usw. wurde erst später hinzugenommen, um die "Gesetze" der strengen Papstschaft (Katholische Kirche & Vatikan) zu formieren.
Viele Eremiten bzw andere Geistige/Geistliche (auch ausserhalb der Kirche) lebten ebenfalls in einem Zölibat, hatten dennoch Frauen.
Müssen wir jetzt in dem Thread aber net tiefergehend ausformen, hier gehts ja schliesslich um ein kath. Mädel, von daher war Dein Einwand gerechtfertigt, ja.

Zölibat hat von der Einführung her wenig mit Sittlichkeit zu tun. Er ist aus finanziellen Überlegungen verordnet worden. Kirder sind Erben, sind keine da konnte sich die Kirche diesen Besitz wieder aneignen.

Übrigens ist Zölibat sittlich gesehen eine Lachnummer - laut internen Meinungsumfragen halten sich rund 85 % der Priester nicht daran. Auch mein Onkel war ein hoher Geistlicher und hat seine Köchin gefickt.

Doch ist ein Prister ehrlich und steht zu seiner Partnerin, wir er suspendiert. Ist er ein falscher Hund und leugnet - bezahlt die Kirche für 2 Kinder die Alimente!!!

Das ist das Profil der so christlichen Amtskirche!

Übrigens ist Zölibat sittlich gesehen eine Lachnummer - laut internen Meinungsumfragen halten sich rund 85 % der Priester nicht daran. Auch mein Onkel war ein hoher Geistlicher und hat seine Köchin gefickt.

Das ist mal ne Aussage. :)(y)

Ich bin katholisch und glaube auch an vieles. Und vieles davon ist gut und für/aus Liebe gemacht.

"Religionen sind zu schonen, denn sie sind für Moral gemacht." (Fanta Vier)

Menschen sind aber eben auch sexuelle Wesen. Das zu unterdrücken ist unnatürlich. Dass Gott oder von mir aus auch Jesus möchte, dass wir gegen unsere Natur und unserer Schöpfung handeln, halte ich für völligen Blödsinn.

Und wer hat´s erfunden? Weiß ich jetzt nicht, muss ein ziemlicher Idiot gewesen sein. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Gerade keine Lust im Netz zu suchen.

finde ich selber nicht gut, daß diese Person die ganze katholische Kirche umkrempeln will. Ist die Frage, ob jemand mit zu wenig Demut und mit einem "Kopf durch die Wand wollen"- Charakter überhaupt die richtige Besetzung ist für so eine große Aufgabe. Hoffentlich knickt die Kirche nicht ein. Kann ja jeder kommen und sich seinen Arbeitsplatz selber kreieren wollen, nur wo führt das hin? und dann kommt womöglich die nächste Schlagzeile "erste katholische Priesterin ist schwanger". Das gibt aus meiner Sicht nur einen Aufreger nach dem anderen, es gibt sicherlich Wichtigeres.... und sicherlich einen geeigneten Arbeitsplatz an dem die Frau sich ihre Hörner abstoßen kann und mit ihrer anscheinend überschüssigen Energie etwas Sinnvolles tun kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zölibat (von lateinisch caelebs‚ „allein, unvermählt lebend“, lateinisch caelibatus, „Ehelosigkeit“[1], nichtfachsprachlich auch das Zölibat) ist im Christentum das Versprechen, für das weitere Leben die Verpflichtung zur Ehelosigkeit zu übernehmen.

So ist es.
Das ist die Bedeutung des Wortes Zölibat.
Was anscheinend sehr viele nicht wissen.

Selber bin ich übrigens völlig gegen dieses Zwangszölibat im Priesterberuf.

Werbung:
Wie ist dann zu erklären, dass nicht ehelicher Sex gleich Sünde ist?
Nun, das hat mit der Frauenfeindlichkeit in der Geschichte des katholischen Christentums und unserem "Schatten" zu tun.
Wenn du einen Trieb zu etwas hast, diesen aber nicht ausleben darfst, machst du ihn schlecht, um deine Entwertung/Kritik zumindest nach außen hin zu rechtfertigen. Und wenn du es auch anderen verbietest ist dein Problem nicht so schwer zu tragen.
Nun, ganz verbieten konnte man die Lust nicht, also dämmte man den sexuellen Verkehr ein und propagierte die Idee: Coitus ist nur zum Kinderkriegen da!

Ok, dies Ungleichgewicht bleibt ja in einem, und irgendwann macht es sich Luft. Bei den Priestern: sie haben sich mit Jungen aus der Schule abgegeben. Denn viele waren homosexuell veranlagt und mussten dies natürlich absolut verheimlichen...