Die Balkanroute hätte nie entstehen dürfen. Türkei winkte die Flüchtlinge nach Griechenland durch und tut es bis jetzt. Es ist möglich, weil es zwischen Griechenland und der Türkei keine beschützte Grenze gibt.
Ich finde sehr vernünftig den Vorschlag von Kurz, dass man von der Türkei her die Schutzsuchenden aufnehmen sollte. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das Verteilen in Praxis funktionieren wird, wenn alle nur nach Deutschland bzw. Schweden und Österreich wollen. Was wird passieren, wenn die Schutzsuchenden, die den osteuropäischen Ländern zugeteilt werden, sagen: Dorthin wollen wir nicht. Wird man sie dazu zwingen oder sagen: Ok, dann bleibt in der Türkei. ?
Kurz hat berichtet, dass ihm syrische Schutzsuchende sagten: Wenn wir gewusst hätten, dass wir in Polen oder Griechenland bleiben müssen, dann hätten wir uns nicht auf den Weg nach Europa begeben.
Sie wissen nicht, was sie in Deutschland erwartet, oder wollen es nicht glauben:
http://www.zeit.de/2016/09/aleppo-syrischer-fluechtling-asyl-rueckkehr
Dahin gehe ich zurück
Ein Syrer wartet im deutschen Flüchtlingscamp auf Asyl. Seine Familie sitzt im Bombenhagel von Aleppo. Jetzt hält er es nicht mehr aus. Ein Abschiedsbrief an Angela Merkel
Bevor ich gehe, möchte ich Sie aber noch um eines bitten, Frau Merkel: Seien Sie ehrlich mit uns Syrern! Es gibt Tausende, die noch nach Deutschland kommen wollen. Ich sage meinen Verwandten in Aleppo bei jeder Gelegenheit: Kommt nicht! Aber niemand hört auf mich. Also sagen Sie es ihnen, Frau Merkel, damit nicht noch mehr Menschen ihr Leben für nichts aufs Spiel setzen.