http://orf.at/#/stories/2340358/
ÖVP vermutet SPÖ-Pläne gegen Kurz
Die neue koalitionäre Eintracht war offenbar nicht von Dauer. ÖVP-Jugendsprecher Asdin El Habbassi, ein Vertrauter von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP), attackierte heute in einer Aussendung Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Er vermutet „Geheimpläne“ gegen den Außenminister.
Anlass für die Attacke ist ein Hintergrundartikel in der „Kronen Zeitung“, in dem der Autor behauptet, dass die SPÖ personell in der Außenpolitik aufrüste und Kurz in Hinblick auf mögliche Neuwahlen „ins Visier“ nehme.
Alter und neuer Stil
Außerdem erwähnt El Habbassi Interviews der neuen Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ), in denen diese für seine Begriffe Kurz attackiert. Duzdar wies auf Nachfragen allerdings nur darauf hin, bei der Integration nicht in erster Linie auf Sanktionen zu setzen, wie Kurz diese immer wieder in die Diskussion bringt.
„Ich ersuche den neuen SPÖ-Chef Christian Kern, uns den Unterschied zwischen dem neuen Stil und dem alten Stil in der Regierung zu erklären. Dieser Unterschied ist bei einigen Medienberichten heute nämlich nicht erkennbar. Ich hoffe, es handelt sich hier nicht um alten Stil mit neuem Gesicht“, so El Habbassi.