Jesus Christus, Inkarnation, Messias

So das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es genauer rausgesucht und gefunden.
Schlachter, Jesaja 11 kapitel...

Der Messias und seine Herrschaft​

11
1 Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais und ein Schößling[1] hervorbrechen[2] aus seinen Wurzeln. 2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn.
3 Und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des Herrn. Er wird nicht nach dem Augenschein richten, noch nach dem Hörensagen Recht sprechen, 4 sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden[3] im Land ein unparteiisches Urteil sprechen. Er wird die Erde mit dem Stab seines Mundes schlagen und den Gesetzlosen mit dem Hauch seiner Lippen töten. 5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften.
6 Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter, und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken. 9 Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
10 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden die Heidenvölker fragen nach dem Wurzelsproß Isais, der als Banner für die Völker dasteht; und seine Ruhestätte[4] wird Herrlichkeit sein.

Das meinte ich, allerdings Klingt es mir jetzt auch nicht mehr nach Jesus.
Wie schon gesagt, das At ist befremdend.

Werbung:
Jesaja 11 kapitel.
1 Und es wird ein Zweig hervorgehen aus dem Stumpf Isais und ein Schößling[1] hervorbrechen[2] aus seinen Wurzeln.
Lieber Guggi5,

Gem. der zwei erfundenen königlichen Stammbäume des Jesus wurde er
als zukünftige erwartete König der Juden - Messiah von "Christen" verkündet.

Das erste Problem ist, dass Jesus hätte ein Nachkommen von Isais, sein können,

• der der Vater Königs David sein sollte,
nur wenn Jesus der Sohn von Josef, wie in den Stammbäume angegeben, gewesen wäre,
  • aber nach der Vergöttlichung von Jesus
    • wurde die Vaterschaft von Josef, der Vater des Jesus, aberkannt
    • und somit wird die Behauptung, dass Jesus der prophezeite Messias gem. 1.Chronik 17:11-14 ist, nicht mehr haltbar, weil Jesus nur durch sein Vater Josef als Nachkomme von Isais gesehen werden kann,
      • aber, wie gesagt, der spätere Vater des Jesus wurde der "heilige" Geist
      • und somit machen auch die Stammbäume des Jesus selbst keinen Sinn mehr.

Die Reden von Propheten gehen über ihre Zeit und ihren altertümlich/geschichtlichen Kontext hinaus.
So sind auch die Reden von Jesus zeitloser und treffen heute genauso ins Zentrum, wie vor 2000 Jahren.

Das ist das Interessante .

Jeder kann davon angesprochen werden, etwas Aktuelles für sich darin finden , bzw. der Zugang kann auch verschlossen bleiben.

Die Reden von Propheten gehen über ihre Zeit
Guggi5,

1. es geht nicht allgemein um Propheten, sondern um die "Prophezeiung" aus Jesaja 11, wo angeblich um Jesus gehen würde und somit
2. im Jesaja 11 geht es nicht um Jesus, wie behauptet. Ein Teil der Gründe dafür sind in der Post:
Jesus ist nicht ein Nachkomme Isais, der Vater Königs David

So sind auch die Reden von Jesus zeitloser und treffen heute genauso ins Zentrum, wie vor 2000 Jahren.

1. Dieser Argument ist auch unlogisch: in Jesaja 11 geht es nicht um eine "Rede" des Jesus.
2. Die "Reden" des Jesus sind verschiedene Doktrinen die spätere durch verschiedene Autoren ihm im Mund gelegt wurden.

Z. B. Gerd Lüdemann, ein deutscher evangelischer Theologe,
kam aufgrund seiner eigenen Kriterien für echte und unechte Jesusworte zu dem als "empirisch" bezeichneten Ergebnis,
dass nur ein kleiner Bestand von etwa fünf Prozent (5%) der gesamten Jesusüberlieferung auf Jesus selbst zurückgehe.

Siehe mehr unter

Gerd Lüdemann - "Vorgaben" der Religion und des Staatskirchenrechts

ich meditiere nur auf "Radha-Krishna" und "lieber Herr Jesus" mit maximaler Wirkung...🐝
Was der "liebe Herr Jesus" angeht, wie gesagt, habe ich mehr als große Bedenken,
denn seine Erfinder
  • hatten kein Wissen über Radha-Krishna
  • und nicht mal ein Fünkchen Spirituelles Wissen.
Sie haben sich von materialistischen Religionen inspiriert,
die nichts über die Transzendentale Welt kennen, siehe
Warum nicht Christentum
Die Entstehung der Abrahamischen Religionen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was der "liebe Herr Jesus" angeht, wie gesagt, habe ich mehr als große Bedenken,
denn seine Erfinder
  • hatten kein Wissen über Radha-Krishna
  • und nicht mal ein Fünkchen Spirituelles Wissen.
Sie haben sich von materialistischen Religionen inspiriert,
die nichts über die Transzendentale Welt kennen, siehe
Warum nicht Christentum
Die Entstehung der Abrahamischen Religionen.
deine Bedenken sind Zweifel, du weißt selbst die Transzendenz ist zweifelsfrei, sie ist in Krishnas Spiele so vertieft, dass kein Raum zum Zweifeln frei bleibt, oder hast du schon mal Kinder beim Spielen zweifelnd angetroffen??? ich glaube ein kleines Mädchen liebt unmittelbar ohne Bedenken, du solltest eines fragen ☺

ich stelle nichts in Frage, ich beobachte nur und lerne... ich bin kein Argumentierer, Argumente haben nicht wirklich eine stabile Basis, das haben nur eigene Erfahrungen... gelesen sind sie nur Mutmaßungen... diesbezüglich bin ich sicher eine herbe Enttäuschung für manchen... mein Job ist ein anderer und da folge ich meiner inneren Führung...
man sollte stets seinem Weg folgen und dabei unbeirrt bleiben, lieber anadi...
lieben Gruß, Siehdichfuer 💕

Zurück
Oben