"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Natuerlich faellt mir das auf. Es sind allerdings auch immer die gleichen Punkte, auf die ich wieder antworte. Dass sich da meine Antworten wiederholen... daran bin ich nicht alleine "schuld".

Die "Esoterik" ist nämlich schuld daran, jawoll.
Die ganzen Ver-rückten.
:D

Werbung:
Grins - was du nicht alles so im TV siehst. (die Chinesen, dann die Psychologen)
Wir hatten was ähnliches schon mal mit Büchern (die allerdings nicht griffbereit in einem Keller gelagert waren :rolleyes: ).

Wenn du dann mal nachprüfbare Links postest, dann sinds krasse Verschwörungstheorien und hanebüchenste Autoren (aber das habe ich schon mehrfach öffentlich kommentiert, du wirst dich sicherlich erinnern).

Es war mir schon klar, daß gerade Du mit meiner Aussage ein Problem hast.
&...zack, biste ja auch drauf angesprungen.;)

Über das chinesische Dorf brauchen wir, denke ich, nicht mehr zu reden, denn zu dem wurde, übrigens von Any, ein Link gepostet.
Doch die Sendung im TV war wesentlich umfangreicher, Du hättest evtl. sogar etwas lernen können.
Ist doch irgendwie schade, wenn 'man' gerade als 'Psychologin' so interessante Sendungen über die Psyche der Menschen, & was sie glücklich macht, verpasst.

& daß ich mit meiner Meinung über viele Psychologen/innen nicht allein darstehe,
kannst Du im Net nachlesen - wenn Du denn möchtest.

Vielleicht wäre das ja auch mal ein Thread-Thema?
Ich überlegs mir noch....

Das wäre das Ideal.

Und was zeigt die Realität? ;)

Die Realitaet ist nicht ideal, aber WEITAUS BESSER als alles, was ich im grossen Feld der Esoterik so sehe.

Schön, hab bzw. mach ich auch.
Eine astrologische und eine psychologische Ausbildung.
Astrologie wurde auch mal zu den Wissenschaften gezählt.

Bin ich nun Esoteriker oder Psychologe?
Ist Psychologie nun Wissenschaft oder Esoterik?
Ist Astrologie nun Wissenschaft oder Esoterik?

Ist überhaupt irgendwas das was es zu sein vorgibt?
Oder macht es nur der Mensch zu dem was es für ihn ist?

Du hast Psychologie studiert? Dann sind Dir schonmal gute Methodik, Statistik etc. und was warum wie notwendig ist, nicht ganz fremd.

Gibt es Belege fuer die Stimmigkeit astrologischer Deutungen, die guter wissenschaftlicher Methodik standhalten? Wenn ja, wo?

Gibt es Belege, die zeigen, dass die hier manchmal zitierten Erfahrungen und Beobachtungen - z.B. dass sich einige Merkmale bei einigen astrologischen Merkmalen wiederholen - mehr sind als selektive Wahrnehmung, Fehlattribution und anderes? Wenn ja, wo? Und, um das nochmal klarzustellen: Damit meine ich NICHT, dass alle Personen mit astrologischem Merkmal X die Eigenschaft Y haben muessen, sondern nur, dass sich die Tendenz reproduzierbar in der Statistik niederschlaegt. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, anzunehmen, eine Tendenz oder Anlage korrekt vorherzusagen.

Sind die Behauptungen in der Astrologie so formuliert, dass sie durch ein realitaetscheck auch gekippt werden koennetn? D.h. sind sie falsifizierbar? Wenn nicht, so verliert sie alleine dadurch schon den Status, "Wissenschaft" genannt werden zu koennen - zumindest "Naturwissenschaft".

Hinzufüg (anhand des Beispiels Psychologie):
Neben der akademischen Psychologie existiert eine Alltagspsychologie. Sie ist nur vereinzelt Gegenstand der akademischen Disziplin, von der hier die Rede ist.[2] Sie bedient sich ursprünglich akademisch-psychologischer Konzepte und Begriffe, die in die Alltagssprache eingeflossen sind, und beruft sich gerne auf den sogenannten „gesunden Menschenverstand“. Dessen Erkenntnisse können wissenschaftlichen Ansprüchen – etwa hinsichtlich ihrer Objektivität, Reliabilität und Validität − nicht genügen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie

Dieser Unterschied: akademische Psychologie / Alltagspsychologie macht es vielleicht am deutlichsten ... ;) : Erfahrungen/ "gesunder Menschenverstand"/ ungeprüfte Beobachtungen/ Wahrnehmungen/ "Fühlen" usw. mögen ja ganz nett sein, aber sie führen zu nix!
Das mag denen reichen, die keine weitergehenden Ansprüche haben (STIMMT DAS AUCH ... ?) oder sich gern einen vormachen möchten oder ... . :D
Na? Möchtest Du Dich jetzt selbst 'gerade rücken'?

Hier mal das Gegenteil von dem was Du schreibst,
nur, damit auch beide Seiten zu betrachten sind.

http://www.welt.de/gesundheit/psych...rd-die-Diagnose-psychisch-krank-gestellt.html

Einen serioesen Computerverkaeufer kannst Du von einem unserioesen auch unterscheiden, wenn Du Dich nicht eingehend mit Computern auskennst bzw. auch, wenn Du nicht weisst, wie genau ein RAM-Baustein funktioniert. Notfalls kann Dir da ein Computerspezialist Deines Vertrauens gute Kriterien nennen.

Du übertreibst, man muss nicht wissen, wie der einzelne RAM-Baustein exakt bis ins letzte Detail funktioniert.

Wichtig ist zu wissen, wie ein PC überhaupt aufgebaut ist und wie er grundsätzlich funktioniert. Damit man merkt, wenn einem ein Mensch betrügen will oder verkaspert.

Ich drehe deinen Text mal um:
Einen serioesen Astrologen kannst Du von einem unserioesen auch unterscheiden, wenn Du Dich nicht eingehend mit Astrologie auskennst bzw. auch, wenn Du nicht weisst, wie genau ein Häusersystem funktioniert. Notfalls kann Dir da ein Astrologen Deines Vertrauens gute Kriterien nennen.

Vertrauen ist ja nett, aber Wissen ist besser.

Und Kriterien bringen mich nicht weiter, die Methodik Aussagen aus der Astrologie überprüfen und statistisch auswerten zu können, sagt rein gar nichts aus, welchen persönlichen Nutzen das dann gefertigte Horoskop für mich haben wird.

Wissen um Astrologie allerdings schon, dann merke ich, wenn mir jemand einen astrologischen Aspekt falsch "verkauft".

LG
Any

Du hast Psychologie studiert? Dann sind Dir schonmal gute Methodik, Statistik etc. und was warum wie notwendig ist, nicht ganz fremd.

Gibt es Belege fuer die Stimmigkeit astrologischer Deutungen, die guter wissenschaftlicher Methodik standhalten? Wenn ja, wo?

Gibt es Belege, die zeigen, dass die hier manchmal zitierten Erfahrungen und Beobachtungen - z.B. dass sich einige Merkmale bei einigen astrologischen Merkmalen wiederholen - mehr sind als selektive Wahrnehmung, Fehlattribution und anderes? Wenn ja, wo? Und, um das nochmal klarzustellen: Damit meine ich NICHT, dass alle Personen mit astrologischem Merkmal X die Eigenschaft Y haben muessen, sondern nur, dass sich die Tendenz reproduzierbar in der Statistik niederschlaegt. Wenn nicht, gibt es keinen Grund, anzunehmen, eine Tendenz oder Anlage korrekt vorherzusagen.

Sind die Behauptungen in der Astrologie so formuliert, dass sie durch ein realitaetscheck auch gekippt werden koennetn? D.h. sind sie falsifizierbar? Wenn nicht, so verliert sie alleine dadurch schon den Status, "Wissenschaft" genannt werden zu koennen - zumindest "Naturwissenschaft".

Der Gesprächspartner oder Beratene oder der/das Beobachtete ist der Realitäts-Check.
Zumindest bei mir.
Und da jedes HK einzigartig ist, wie jeder Mensch halt auch, ist da auch nix reproduzierbar.
Hab ich aber bereits erklärt.

Werbung:
Wie machste das?
Ohne Computer-Spezialist deines Vertrauens?

Angenommen, ich haette keine Ahnung von Computern: Ich mache mich zuerst soweit schlau, dass ich z.B. auch formulieren kann, was ich mit dem Computer machen will - d.h. was er koennen soll. Und dann schaue ich nach, ob z.B. verschiedene Test-Verbaende Computer und Computerhersteller anhand dieser Kriterien schon getesteh haben. Um mit diesem Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, muss ich nicht wissen, z.B. wie genau ein RAM-Baustein funktioniert. Ich muss nur gucken: Wurde bereits GUT getestet, dass der Computer das kann, bzw. der Computerverkaeufer das Anbietet, was ich will.

Joey schrieb:
Natuerlich faellt mir das auf. Es sind allerdings auch immer die gleichen Punkte, auf die ich wieder antworte. Dass sich da meine Antworten wiederholen... daran bin ich nicht alleine "schuld".
Die "Esoterik" ist nämlich schuld daran, jawoll.
Die ganzen Ver-rückten.
:D

Noe - zumindest nicht alleinig. Ich koennte auch sagen: "Ach sch... drauf" und dem Forum den Ruecken kehren.

Zurück
Oben