"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ich erkenne da einige Punkte, die zutreffen. Nehme, um konkret zu bleiben und es zu verdeutlichen, die Aussage, dass Du User (beziehe mich zunächst auf mich) einer Straftat bezichtigst. Somit ist die Aussage, dass es sich inhaltlich um groben Unfug handelt, widerlegt.

Soweit dazu - in diesem Thread.

Wenn Du diesbzgl. noch etwas schreiben möchtest:

https://www.esoterikforum.at/threads/193796

So kann hier das Thema des TE besprochen werden. :)

Werbung:
Und mit was fuer Mitteln Anevay so schreibt, bemerkt hier niemand?

Mit einer Tastatur, Joey. ^^

Und meine Mitel sind durchweg zulässig und konform zur Netiquette. :)

Wenn einem User hier eine andere Meinung oder Sichtweise auf ein Thema dermaßen gegen den Strich geht, soll er die Ignore Funktion nutzen. Dafür gibt es sie.

Lg
Any

Joey schrieb:
Und mit was fuer Mitteln Anevay so schreibt, bemerkt hier niemand?

Ursache - Wirkung. Wobei das nicht unbedingt auf dich bzw. die neuen Threads bezogen ist, sondern auf das Verhalten der Fux-Clique, als er noch völlig legal hier im Forum "wütete".

Btw. Joey... Wenns so schrecklich ist, wie Any schreibt, warum tust du dir das dann an? Steht dir doch frei, nicht ständig auf ihre Statements einzugehen bzw. sie auf "igno" zu setzen.

Gute Idee.

Was macht einen Astrologen serioes?

Was macht einen Geistheiler serioes?

Was macht einen Wuenschelrutengaenger serioes?

welche Kriterien muessen da erfuellt sein?

Was macht einen Psychologen seriös?

Was macht einen Arzt seriös?

Was macht einen Physiker seriös?

Joey schrieb:
Gute Idee.

Was macht einen Astrologen serioes?

Was macht einen Geistheiler serioes?

Was macht einen Wuenschelrutengaenger serioes?

welche Kriterien muessen da erfuellt sein?

Muss ja Spaß machen, so als "Leierkastenmann". ;)

Lustig is a Ringelgspü,
des is a Hetz und kost' net vü... *träller

:D

Hier mal zwei Beispiele von - ich nenne es hier mal so - "extremer Esoterik".

https://www.youtube.com/watch?v=aqqc2nkUPt8

und auch Kaufhausesoterik:

https://www.youtube.com/watch?v=b6lx-gvmzyE#t=459

Besonders "lustig" finde ich bei letzterem Platz 3 - ab Timecode 7:35: Die Protagonistin erzaehlt da etwas von der "Schwingungsfrequenz" der Erde, die frueher "666" war, und wo sich zuerst die erste 6 "drehte", dann die zweite, und sie alleine hat es geschafft, die letzte 6 zuende zur 9 zu "drehen".

Ich denke, die meisten werden mit mir einig sein, dass das extreme Behauptungen sind. Allerdings gibt es scheinbar Leute, die das wirklich glauben. Duerfen sie auch: weder kannn noch will ich jemanden dran hindern, sondern schlimmstenfalls nur meine Kommentare dazu setzen - darum soll es hier aber nicht in erster Linie gehen.

Die Frage ist viel mehr: Was unterscheidet diese Exterm-Beispiele von "moderater" oder gar "serioeser" Esoterik?

Wenn man hier z.B. im "Gesundheit Allgemein" eine allgemeine Heilmethode kritisiert und dabei z.B. mit Hamer vergleicht, wird das gleich als Totschlag-Argument verschrien und man wird gebeten, doch besser zu differenzieren. Das ist durchaus eine sinnvolle und gute Forderung, weil solche Vergleiche gerne zum slippery-slope-Argument oder Strohmannargument verkommen.

Die Frage ist aber: Wonach soll man denn differenzieren Euer Ansicht nach? Was macht z.B. Reiki glaubwuerdiger/plausibler oder allgemein besser als die GNM von Hamer? Was macht "serioese Astrologie" so viel glaubwuerdiger als die Behauptungen von AstroTV?

Um nochmals auf das eigentliche Ursprungsthema hinzuweisen.

Um hier aber überhaupt etwas klären zu können, müsste natürlich vorab deifferenziert werden. Denn es gibt nicht "die" Esoterik. Und auch die Kategorien hier im Forum bilden die verschiedenen Wege nur sehr grob ab.

Alleine in der Sparte Astrologie gibt es zig Wege, Schulen, Arten, sich der Thematik zu nähern oder mit ihr konfrontiert zu werden.

Unter (unseriöser) Kaufhausastrologie fallen z.B. Astro-TV, Zeitungshoroskope aller Art (online wie print), automatisierte Computerprogramme mit denen man sein Horoskop berechnen kann.

Wo es beginnt seriös zu werden ist schwierig allgemein zu beantworten. Da es ja überaus wichtig ist, sich selbst eingehend mit Astrologie beschäftigt haben zu müssen, um zu sinnvollen und nützlichen Interpretationen zu gelangen. Sprich als Laie beurteilen zu wollen, was seriöse Astrologie außerhalb der Kaufhausesoterik ist, ist imho sinnfrei.

Und das ist jetzt nur ein kleines Thema innerhalb des riesigen Gebietes Esoterik, wo zu sehen ist, dass eine oberflächliche betrachtung zu keinen anwendbaren Ergebnissen führen kann und eine tiefergehende Beschäftigung mit den Einzelthemen erforderlich ist. Zudem Religionen dazugehören, alleine eine Religion eingehend zu studieren und zu verstehen benötige einen gewissen Zeitaufwand und geht nicht mal eben anhand eines Wikipedia-Artikels.

LG
Any

die 200 Seiten kriegen wir auch noch voll*sing*

Solche Menschen kennen keinen Spaß, sie funktionieren wie Maschinen;-)

Werbung:
Was macht einen Psychologen seriös?

Er/Sie haelt sich an mit best Moeglicher Methodik gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse.
Er/Sie hat im Studium nachgewiesen, dass er den Studieninhalt weitestgehend gelernt und auch verstanden hat.
Er/Sie bildet sich permanent weiter um auf der Hoeher des Erkenntnisstandes zu bleiben.

Was macht einen Arzt seriös?

Er/Sie haelt sich an mit best Moeglicher Methodik gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse.
Er/Sie hat im Studium nachgewiesen, dass er den Studieninhalt weitestgehend gelernt und auch verstanden hat.
Er/Sie bildet sich permanent weiter um auf der Hoeher des Erkenntnisstandes zu bleiben.

Was macht einen Physiker seriös?

Er/Sie hat im Studium gezeigt, dass er die Studieninhalte gelernt und verstanden hat.
Er/Sie erstellt Theorien, die so formuliert sind, dass sie im Experiment je nach Ausgang auch gekippt werden koennen. Und/Oder er/sie entwickelt Experimente und fuerht sie aus, die eben Theorien ueberpruefen.
Er/Sie stellt seine Ergebnisse den sehr kritischen Augen anderer Physiker zur Ueberpruefung zur Verfuegung.

Zurück
Oben