Du höchstpersönlich hast geschrieben, dass Du erst von etwas überzeugt sein würdest, wenn gaaanz viele Studien gaanz eindeutig usw. Ich schrieb nichts von 100%, aber deine Forderungen klangen schon deutlich nach "ist eh nicht erreichbar".
Ist schwer zu erreichen, aber nicht unmoeglich. Und doch, Du schriebst von sinngemaess von 100%. Ich zitiere nochmal, was Du mir unterstellt hast:
Anevay schrieb:
nicht jeder Mensch, der in seinem Horoskop Planet X ind Haus Y hat, gefälligst aber auch cholerisch zu sein hat. Und wehe dann, wenn ein Mensch ohne diese Konstellation wagt cholerisches Verhalten an den Tag zu legen...
D.h. als wuerde ich ein "alles vs. nichts" fordern, um die Astrologie anzuerkennen. Das tat ich aber nicht. Ich "fordere" nur: Reproduzierbar mit guter Methodik stattistische Korrelationen zeigen. Wenn das gelingt, wuerde ich meine Meinung ueber Astrologie ueberdenken.
schon klar, aber es belegt, dass Quantität nicht alles ist. Schön, dass Du das auch siehst.
Dir ist klar, dass ich das "Quatsch" anders gemeint habe.
Joey schrieb:
Wo sind die Belege, dass es irgendjemanden gibt, der mit Astrologie etwas gut beschrieben hat, was statistisch signifikant ueber der Zufallserwartung hinaus geht?
Jeder einzelne Mensch, der daraus einen Nutzen zieht, ist so ein Beleg.
Nein, eben nicht.
Joey schrieb:
Wo sind die guten Beobachtungen, die eine Aussage wie "Planet X in Haus Y zeigt Tendenzen zu Eigenschaft Z" Gibt es irgendeinen Anlass anzunehmen, dass irgendjemand verlaesslich solche Aussagen treffen koennte?
Dazu müsstest Du dich eingehend mit Astrologie selbst beschäftigen.
Dass Physik zu einem nicht geringen Anteil funktioniert zeigt z.B. alleine schon der Computer, an dem Du sitzt. Die Bauteile wurden von Physikern entwickelt. Physikalische Theorien haben geholfen, die Bauteil-Dichte immer groesser zu machen, so dass Computer immer leistungsfaehiger werden konnten. D.h. dass Physik zu einem grossen Anteil funktioniert kannst Du auch sehen, ohne, dass Du Dich mit Physik eingehend selbst beschaeftigst.
Worum es auch nicht geht bei der Astrologie, denn sie ist nur ein Instrument.
Und, was kann dieses Instrument?
Joey schrieb:
Tja, es gibt allerdings sehr viele "sonstwas behauptende Astrologen" - auch hier im Thread. Und auch in Deiner Aussage, dass der Aspekt anzeigt, ein Mensch mit dem astrologischen Aspekt koennte Cholerisch werden, beinhaltet schon eine Behauptung.
Dann frag die.
Tue ich doch. Dass der Aspekt anzeigt, dass ein Mensch Choleriker werden koennte, hast Du hier geschrieben. Hier im Thread tauchten auch Behauptungen ueber Anlagen und tendenzen auf. DAS sind allgemeingueltige Behauptungen. Wer das schreibt ist ein "sonstwas behauptender Astrologie-Fan".
Joey schrieb:
Und, worin besteht er? Was koennen Horoskope aussagen? welchen Nutzen kann man draus ziehen, den man aus z.B. erwuerfelten Analysen nicht ziehen kann?
Beschäftige dich damit und finde es selbst heraus.
Die Mathematik ist ganz spannend, und die Mythologie interessant. Sieht irgendwer mehr nutzen?
Dann wende dich an Leute, die tatsächlich allgemeingültig behaupten.
Oder anders: was quatscht Du "uns" hier damit voll?
Tue ich doch. Auch schon Aussagen ueber Tendenzen und Anlagen sind allgemeingueltig und wuerden sich - falls wahr - in einer guten Statistik zeigen.