"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Das liegt daran, dass es früher noch "echte" Astrologen und damit eine synergistische Koexistenz Astrologie-Astronomie gegeben hat, die sich echten Erkenntnisgewinn zum Ziel gesetzt hat. Heutige Astrologie bezieht sich vor allem auf Leute, die stupide Sachen lernen und nicht hinterfragen, und viele davon wollen einfach Geld damit verdienen. Und wie will man denn ordentlich Geld verdienen ohne Pluto im Stier? :D

Jo, schrieb ich auch, Kaufhausesoterik macht da ganz gut Kohle mit.

Und wenn du meinst, dass Astronomie mit der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen zu tun hat... und dies "echt" ist... okeee. :D

LG
Any

Werbung:
nee nee, rational heißt nicht nur "Kopf" da ist etwas fehlinterpretiert, problem wird es, wenn dieses rationale OHNE Herz geschieht, dann rationalisiert sie immer nur die hälfte raus^^ ohne herz eben^^

wir brauchen die logik, es ist der rechenweg
nicht immer alles nur behaupten, sondern logik beschreibt den lösungsweg, WIE man zur Lösung kommt.

Du, ich habe nichts gegen Logik,
das sollte mein Satz nicht aussagen.

Doch wenn sie im Kopf verankert bleibt, dann......

.... hast Du ja schon selbst beschrieben.

Zitat von Ireland

Denkst du denn ein Mensch kommt als unbeschriebenes Blatt zur Welt?
Zuzutrauen wärs dir...

Es gibt ein paar Dinge, die genetisch bedingt sind und auch da gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, ob und wie was sich nun letztendlich manifestiert und sicherlich sind die nicht allesamt für jeden jederzeit kontrollierbar.

Sicherlich gibt es keine "Anlage" zum "cholerisch-sein" o.ä. (vor allem: was ist das für wen und in welchem Kontext ... also: klare Operationalisierungen).

Jo, schrieb ich auch, Kaufhausesoterik macht da ganz gut Kohle mit.

Und wenn du meinst, dass Astronomie mit der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen zu tun hat... und dies "echt" ist... okeee. :D

LG
Any
Ich sprach nicht nur von der Kaufhausesoterik, sondern von der Astrologie allgemein.

Das mit der Astronomie schrieb ich nie, ich schrieb "echten Erkenntnisgewinn". Der Erkenntnisgewinn der Astronomie bezog sich dabei auf Erforschung von Himmelskörpern, der Erkenntnisgewinn der Astrologie nahm die Erkenntnisse der Astronomie her und versuchte, sie zu irdischen Vorgängen in Beziehung zu setzen. Damals war Astrologie noch eine angesehene Wissenschaft. Viele große bekannte Wissenschaftler (wie Newton) waren auch Astrologen und Könige ließen sich oft von Astrologen beraten. Im Zeitalter der Aufklärung wurde Astrologie dann aber als Scharlatanerie enttarnt und fiel dann im 19. Jahrhundert von ehemals hoch angesehener Wissenschaft auf das Level von Kartenlegern und Zeitungshoroskopen. Und damit beschäftigen sich die Leute heut noch. Viele Neuerungen wird es wohl nicht mehr geben, weil durch den Verlust der Stellung der Astrologie als Wissenschaft wohl auch das Bewusstsein verloren gegangen ist, aktiv nach neuen Erkenntnissen zu suchen, sondern einfach das wiederzukäuen, was seit Mitte 19. Jahrhundert vorgebetet wird.

Ich habe den Unterschied zwischen "Kaufhausesoterik" und angeblich "seriöser Esoterik" nicht gerafft (klingt nach echt gutem Marketing für Menschen, die gern den Kopf komplett ausschalten und ausschließlich subjektiv "gefühlt" und "mit Herz" wahrnehmen, "denken" und handeln).

Es gibt ein paar Dinge, die genetisch bedingt sind und auch da gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, ob und wie was sich nun letztendlich manifestiert und sicherlich sind die nicht allesamt für jeden jederzeit kontrollierbar.

Joey will aber genau das messen und über die Quantität seine Belege generieren. ^^

Ich habe den Unterschied zwischen "Kaufhausesoterik" und angeblich "seriöser Esoterik" nicht gerafft (klingt nach echt gutem Marketing für Menschen, die gern den Kopf komplett ausschalten und ausschließlich subjektiv "gefühlt" und "mit Herz" wahrnehmen, "denken" und handeln).

Na ja, dein persönliches Unverständnis kannst Du aber wohl kaum denen zum Vorwurf machen, die den Unterschied gerafft haben. ;)

Joey will aber genau das messen und über die Quantität seine Belege generieren. ^^

Das kann man messen, nachdem man es gut operationalisiert hat! Das ist ja auch schon geschehen, deshalb kann man so gut vorhersagen, z.B. wer mit welcher Wahrscheinlichkeit z.B. welche genetisch disponierte Krankheit entwickelt.
Und man kann belegen, daß "cholerisch" u.ä. nicht genetisch verankert ist und sicherlich nicht mit astrologischen Annahmen korreliert.
Alles ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat.

Werbung:
Zurück
Oben