"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Sie ist kein Quatsch, denn derzeit gibt es wirklich nur 12.

Das war mal anders und könnte mal andere werden. Ist aber derzeit nicht so. Also ist die Aussage von Gabi korrekt. ;)

Lg
Any
Die Frage war aber nicht "wieviele Tierkreiszeichen gibt es?" sondern "warum gibt es nur 12, wenn auf der Ekliptik 13 liegen?". Wenn du glaubst, dass Gabi0405's Aussage richtig sei, kann ich dir nur mal deinen eigenen Ratschlag, den du hier so fleißig verteilst, zurückgeben und dich darum bitten, dich mal ernsthaft mit Astrologie auseinanderzusetzen.

Werbung:
Die Frage war aber nicht "wieviele Tierkreiszeichen gibt es?" sondern "warum gibt es nur 12, wenn auf der Ekliptik 13 liegen?". Wenn du glaubst, dass Gabi0405's Aussage richtig sei, kann ich dir nur mal deinen eigenen Ratschlag, den du hier so fleißig verteilst, zurückgeben und dich darum bitten, dich mal ernsthaft mit Astrologie auseinanderzusetzen.

Och, da kannst Du auch fragen, wieso Pluto, der kein Planet mehr ist, trotzdem noch Verwendung findet. :D

Astrologie ist nicht Astronomie. ;)

Wenn sich die Anlage nicht haeufiger/wahrscheinlicher zeigt als bei Menschen, die diese Anlage (laut Astrologie) nicht haben, macht es KEINEN Sinn, hier von einer Anlage zu sprechen.

Anlagen fuehren zu Korrelationen.

Wenn die Astrologie Anlagen korrekt vorhersehen koennte, wuerden sich auch derartige Korrelationen leicht finden lassen.

jeder kann alle Anlagen ingesamt zutage führen, denn wir haben alles in uns enthalten, die astrologie hat damit indem Sinn nichts zu tun, was für anlagen man nun hat, denn die sind ohne zweifel mikrokosmos makrokosmos mäßig in jedem
deuten wir es nun so, das sie etwas beschreibt, womit man sich nun immer und ewig, unverwandelbar identifizieren müßte, dies würde einem gefängnis gleichen, deshalb kann das so auch nicht gemeint sein...

wir müssen also zu einer anderen deutung gelangen, über das, was astrologie tatsächlich beschreibt,....

Zuletzt bearbeitet:
Tierkreiszeichen sind die Symbolbilder, die den einzelnen Abschnitten des in zwölf Teile unterteilten Tierkreises zugeordnet sind. Durch eine gedachte Teilung der Ekliptik durch antike Sterndeuter in zwölf (ursprünglich elf) gleiche Teile, ausgehend vom Frühlingspunkt, entstanden die bis heute bekannten und gebräuchlichen Tierkreis-Abschnitte. Diese wurden einzeln jeweils dem Sternbild zugeordnet und nach diesem benannt, das sich in diesem Teilabschnitt befand. Aufgrund der Präzession sind seit der erstmaligen Benennung der Tierkreiszeichen diese nicht mehr deckungsgleich mit der Position der gleichnamigen Sternbilder, sondern um etwa 30° verschoben. Auf der Ekliptik liegt auch das dreizehnte Sternbild Schlangenträger. Es wurde nicht als 13. Tierkreiszeichen-Abschnitt in den Messkreis aufgenommen, weil nur zwölf Abschnitte den zwölf Monaten eines Jahres entsprechen.

Quelle Wikipedia

Doch, wenn Du das wort Anlage in Bezug auf Gene beziehst, worin sich auch Persönlichkeitsmerkmale zeigen sollen, durchaus.

Du willst Wissenschaft, ich gebe sie dir, und dann ist dir das auch nicht Recht? :D

Wenn Du eine Bheuaptung hast, dass eine gensequenz eine Anlage zu einer bestimmten persoenlichkeit ist... dann liesse sich das auch leicht ueberpruefen.

Die Schwierigkeit der genetik ist, dass das Genom irrsinnig gross ist. Und, wenn man z.B. eine Korrelation gefunden hat, ist damit noch nicht automatisch die Kausalitaet gezeigt. Die Kausalitaet wird in der Astrologie ja auch nicht behauptet, sondern nur die Korrelation - das macht die Ueberpruefung der Behauptungen schonmal sehr viel einfacher.

Was Du hier krampfhaft überprüfen willst sind konstruierte Behauptungen, gegen die andere User und ich auch gar nicht widersprochen haben (was ich witzig finde). Die Aussage, dass ein Horoskop macht wie ein Mensch dann ist, ist imho Unfug.

Schoen, und wie sieht es mit der Aussage ueber Korrelationen aus?

Erinnerung: Korrelation heisst nicht: "Pluto in 8. haus zeigt Depressionen auf", sondern: "Pluto im 8. Haus hat wahrscheinlicher Depressionen als andere."

Und wie sieht es mit der Bheauptung ueber Anlagen aus? Kann die Astrologie die korrekt vorhersagen? Wenn ja: Wo sind dann die entsporechenden Korrelationen?

Diesen Satz lese ich immer & immer wieder von Dir, doch lese ich keine Beschwerde.
Wo sind die Beschwerden, von denen Du immer wieder schreibst?

Z.B. dass Lichtprieser es als "Drohung" beschrieben hat, nicht akzeptiert zu werden.

Z.B. dass hier Astrologie, alternative heilmethoden etc. gegen jegliche Kritik teilweise mit Zaehnen verteidigt werden.

Liegt da wirklich der einzige Sinn drin?
Auch dies hast Du schon gefühlte 100000 x aufgezeigt.
Ich zumindests kann Deine Tests, um Widerlegung schon (fast) auswendig.

Anhand der Fragen und Erwiderungen zweifel ich manchmal dran, dass es auch verstanden wurde.

Du möchtest - & das auf biegen & brechen - eine wissenschaftliche Studie.
Mir kommt es schon seit längerer Zeit so vor (& das schrieb ich Dir schon einmal), als möchtest DU 'die Studie durchführen, findest aber keinen Probanden.

Noe, um selbst eine Studie durchzufuehren, fehlt mir momentan die Zeit. Aber es gibt Leute, die es tun wuerden. Und, wer seine behauptungen mal wirklich guten Realitaetschecks unterziehen will, kann sich an diese Leute wenden.

Hier schreiben gaaanz logische Kopfmenschen.:D

nee nee, rational heißt nicht nur "Kopf" da ist etwas fehlinterpretiert, problem wird es, wenn dieses rationale OHNE Herz geschieht, dann rationalisiert sie immer nur die hälfte raus^^ ohne herz eben^^

wir brauchen die logik, es ist der rechenweg
nicht immer alles nur behaupten, sondern logik beschreibt den lösungsweg, WIE man zur Lösung kommt.

Och, da kannst Du auch fragen, wieso Pluto, der kein Planet mehr ist, trotzdem noch Verwendung findet. :D

Astrologie ist nicht Astronomie. ;)
Das liegt daran, dass es früher noch "echte" Astrologen und damit eine synergistische Koexistenz Astrologie-Astronomie gegeben hat, die sich echten Erkenntnisgewinn zum Ziel gesetzt hat. Heutige Astrologie bezieht sich vor allem auf Leute, die stupide Sachen lernen und nicht hinterfragen, und viele davon wollen einfach Geld damit verdienen. Und wie will man denn ordentlich Geld verdienen ohne Pluto im Stier? :D

Werbung:
Die Schwierigkeit der genetik ist, dass das Genom irrsinnig gross ist.

Du, mit den Deutungsmöglichkeiten in der Astrologie verhält es sich nicht viel anders. Das sind schon irrsinnige Datenmengen, die da zusammenkommen würden. Und jede (persönlich ausgearbeitete) Deutung ist wie jeder Mensch einzigartig, also momentan gäbe es etwa 7 Mrd. Deutungen. Eine für jeden Menschen. :D

LG
Any

Zurück
Oben