"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Das wurde nicht getan. Es wrde ausgesagt, dass Quantität kein Beleg ist. Dass das wie oft sich eine Anlage zeigt nicht wesentlich ist und nichts darüber aussagt, dass Horoskope dem Anwender nützlich sind.

Wenn sich die Anlage nicht haeufiger/wahrscheinlicher zeigt als bei Menschen, die diese Anlage (laut Astrologie) nicht haben, macht es KEINEN Sinn, hier von einer Anlage zu sprechen.

Anlagen fuehren zu Korrelationen.

Wenn die Astrologie Anlagen korrekt vorhersehen koennte, wuerden sich auch derartige Korrelationen leicht finden lassen.

Werbung:
Wer will, kann sich guter wissenschaftlicher Methodik bedienen, das zu beantworten. Wer nicht will, soll sich nicht beschweren, wenn an den Behauptungen gut begruendete Zweifel geaeussert werden.
Diesen Satz lese ich immer & immer wieder von Dir, doch lese ich keine Beschwerde.
Wo sind die Beschwerden, von denen Du immer wieder schreibst?
Noe. Aufzeigen, wie man Behauptungen gut testen kann.
Liegt da wirklich der einzige Sinn drin?
Auch dies hast Du schon gefühlte 100000 x aufgezeigt.
Ich zumindests kann Deine Tests, um Widerlegung schon (fast) auswendig.
Wer die Behauptungen weiter glaubt oder glauben will... dass ist nicht mein Problem.
Irgendwie kann ich Dir das nicht so richtig glauben.

Wenn Dir die wissenschaftliche Akzeptanz egal ist... wo ist dann Dein problem?
Wer hat denn hier ein Problem geäußert?
Ich glaube, der einzige der hier ein 'Problem' hat, bist Du.
Du möchtest - & das auf biegen & brechen - eine wissenschaftliche Studie.
Mir kommt es schon seit längerer Zeit so vor (& das schrieb ich Dir schon einmal), als möchtest DU 'die Studie durchführen, findest aber keinen Probanden.

Die Technik und Methodik um die astrologisch postulierten Anlagen zu ueberpruefen, fehlt aber nicht.

Doch, wenn Du das wort Anlage in Bezug auf Gene beziehst, worin sich auch Persönlichkeitsmerkmale zeigen sollen, durchaus.

Du willst Wissenschaft, ich gebe sie dir, und dann ist dir das auch nicht Recht? :D

Was Du hier krampfhaft überprüfen willst sind konstruierte Behauptungen, gegen die andere User und ich auch gar nicht widersprochen haben (was ich witzig finde). Die Aussage, dass ein Horoskop macht wie ein Mensch dann ist, ist imho Unfug.

LG
Any

Und als solches gewachsen über sehr lange Zeit und vermutlich wird es auch weitere Veränderungen geben in der Zukunft.
Und genau deswegen ist die Aussage von Gabi0405 "Astrologen arbeiten mit Tierkreiszeichen und davon gibts eben nur 12" Quatsch. Die Zahl hat sich schon mal verändert (Waage ist dazugekommen) und es ist nicht aus zuschließen, dass sie sich nochmal verändert. Zumindest aber ist die Zahl nicht in Stein gemeißelt.

Astrologie ist meines Wissens nach ein Hilfsmittel, um die zuvor selbst geplanten Lebensaufgaben (Stichwort Reinkarnation) wieder zu finden. Ebenso wie Handlinien, Numerologie usw.

LG Stefan

Zitat von Ireland

Denkst du denn ein Mensch kommt als unbeschriebenes Blatt zur Welt?
Zuzutrauen wärs dir...

Tja, nehmen wir mal an, der Mensch ist ein beschriebenes Blatt.

Beispielsweise gibt es dann Menschen mit der Anlage zur Musikalitaet und Menschen ohne diese Anlage.

Denn Menschen mit dieser Anlage wahrscheinlicher eine musikalische Karriere starten als Menschen ohne diese Anlage.

D.h. es zeigt sich eine Korrelation zwischen der Anlage und der gezeigten Musikalitaet.

Je nachdem, wie stark der Einfluss der Anlage und wie stark der Einfluss der spaeteren Umwelteinfluesse sind, ist diese Korrelation mehr oder weniger stark ausgepraegt.

Je schwaecher dein Einfluss der Anlage, desto weniger macht es Sinn diese Anlage ueberhaupt zu beachten.

Und die Behauptung: " Da sind Anlagen, aber keine Korrelationen" ist schlicht und ergreifend sinnfrei, unlogisch und falsch.

Wenn Astrologen nun irgendwie die Anlagen korrekt vorhersahene koennten, muss da auch eone ueberzufaellige Korrelation zwischen Horoskop und dem beobachteten Menschen sein. Ohne diese Korrelation macht die Behauptung, die Anlagen sehen zu koennen, KEINEN Sinn.

Und genau deswegen ist die Aussage von Gabi0405 "Astrologen arbeiten mit Tierkreiszeichen und davon gibts eben nur 12" Quatsch. Die Zahl hat sich schon mal verändert (Waage ist dazugekommen) und es ist nicht aus zuschließen, dass sie sich nochmal verändert. Zumindest aber ist die Zahl nicht in Stein gemeißelt.

Sie ist kein Quatsch, denn derzeit gibt es wirklich nur 12.

Das war mal anders und könnte mal andere werden. Ist aber derzeit nicht so. Also ist die Aussage von Gabi korrekt. ;)

Lg
Any

Werbung:
Denn Menschen mit dieser Anlage wahrscheinlicher eine musikalische Karriere starten als Menschen ohne diese Anlage.

D.h. es zeigt sich eine Korrelation zwischen der Anlage und der gezeigten Musikalitaet.

Zeig mal eine entsprechende Studie dazu bitte. Ich möchte deine Aussage überprüfen. Schon alleine, weil es mich interessiert, wie und welche Probanden ausgewählt wurden. :D

LG
Any

Zurück
Oben