Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Joey schrieb:Wie sähe denn Deiner Ansicht nach die Annäherung aus? Was sollten Wissenschaftler sagen, annehmen, akzeptieren?
Da stehen Behauptungen im Raum, die grandios wären, wenn sie wahr wären. Da sind ein paar Nobelpreise drin. Und diese Behauptungen sind nicht außerhalb der "Grenzen der Wissenschaft", sondern durchaus gut überprüfbar. Es hat diverse Überprüfungen gegeben, und vieke fielen negativ aus. Nun gut, man kann auch diesen Überprüfungen misstrauen, wenn man diese Hypothesen unbedingt wahr oder zumindest möglich halten will. Aber welchen Grund sollte es dazu geben? Die eigene Erfahrung? Wenn die so wenig fehleranfällig wäre, wie einige hier auch schon behauptet haben, dann wäre die Überprüfung mit guter Methodik überhaupt kein Problem.
Vielleicht sollte man differenzieren zwischen Forschern und ausführende Wissenschaftler, z.B. Mediziner. Von denen gibt es mittlerweile einige (und es werden immer mehr), die neben der Schulmedizin auch alternative Methoden anerkennen und anwenden - begleitend zur wissenschaftlich ausgearbeiteten Medizin.
Bei Forschern sehe ich da im Moment keine Möglichkeit der Annäherung. Die richten sich "sturheil" (Umgangssprache) nach ihren sichtbaren Gegebenheiten und negieren alles, was diesen Schubladen nicht entspricht. Ist auch ihr gutes Recht. Dass eine Energieanwendung, Kartenlegung, Horoskop, was auch immer, im Einzelfall sehr gut funktioniert, aber nicht bei der """0815-Methodik / 1 Methode für alle""", ist für mich spannend; aber nicht dergestalt, dass ich sage "Methode XY funktioniert nicht, also ist Energieanwendung usw. für die Tonne", sondern ich gehe davon aus bzw. bin überzeugt, dass im "Einzelhandling" noch etwas anderes mitspielt, was in der "Masse" nicht wirkt. Und genau diese Handhabe, diese Arbeitsweise werfe ich den Wissenschaftsvertretern vor. Sie denken einfach nur eben mal in ihrem beschränkten metalen Bereich und lassen alles andere, was den Menschen ausmacht, aussen vor. Der Mensch wird reduziert auf physikalische, mechanische, chemische Vorgänge - ein Zellhaufen, sonst nix.
Sorry falls ich jemand Unrecht tue, aber das ist mein Eindruck nach vielen, vielen fruchtlosen Diskussionen.