Also
nur diese "Kombination" von häufig-Recht-Habenden und selten-Freunde-Habenden macht Menschen zu Querulanten?
Es gibt auch Querulanten die nicht recht haben, aber trotzdem Recht und viele Freunde bekommen - bestes Beispiel Trump
... aber Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei. Entscheidend ist ansich nur die Freundlichkeit:

Wäre wirklich recht zu haben mehrheitsfähig und somit fähig, viele Freunde zu haben, hätten diverse Probleme, die wir heute haben, gar nicht erst entstehen können. Zum Beispiel hätte aus Corona kein wirklich ernsthaftes Problem entstehen können, wenn mir und
anderen Querulanten nicht von vorne herein das Prädikat "
alterna(t)iv" auf die Stirn gestempelt worden wäre. Das Wort "alternativ" impliziert ja bereits, nicht mehrheitsfähig, nicht dazu fähig zu sein, viele Freunde zu haben....taktisch sehr klug eingefädelt...aber ich lass es jetzt mal gut sein, sonst werd ich hier als ungeliebter Querulant auch noch gesperrt, wie schon an manchem anderen, für mich wichtigen Ort hier. Also doch lieber etwas weniger recht und Freunde haben, aber dafür die Richtigen: