Ist Töten und Morden angemessen?

.........ich denke lange rede kurzer sinn........der tag X entscheidet und das muss mensch live erleben welche wahl er hat.........da geht ein "ich weiss es nicht" unter wohl eher ein "ich muss"........!
 
Werbung:
....Wo wenn nicht hier ist eine solche Fragestellung denn angebracht?Wir reden über Karma,das Leben nach dem Tod.Warum also nicht auch über das Töten und Morden selbst?

Hallo Alinaluna!

Ich gebe Dir zu dem Grundgedanken, den Du hier ansprichst grundsätzlich Recht!
Ein Esoterikforum ist ganz bestimmt auch dafür da, um auch über den Sinn des Tötens und den Unterschied zwischen Töten und Morden zu sprechen!

Doch es kommt auch auf das "Wie" an! Ich persönlich sehe mich nicht als ein Mensch an, der sich alles aufdiktieren lässt und der wichtige als auch unwichtige Entscheidungen - von anderen Menschen fällen lässt und sich somit bevormunden lässt. Ich denke ich besitze die nötige Intelligenz und den dazu gehörigen Intellekt um einmal mein Leben selber in die Hand zu nehmen aber auch um mir meine eigene Meinung zu bilden - ich handele nach meiner Ansicht eigenverantwortlich!

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, das @Uwe1967 durch seine Vorurteile mir nicht in den Mund zu legen hat, wie ich mein Leben gestalte, schon gar nicht mit solchen Predigen und Behauptungen, denn in seinem Beitrag prangert er an! Alle Fragen beantwortet er sich selber, indem er mit Vorurteilen ohne Ende gegenüber den anderen Menschen jongliert! --- Ich stimme nicht im Geringsten mit dem Menschenbild überein, das @Uwe1967 hier so anprangert als würde er selbst von der Kanzel des Kölner Doms auf die kleinen Sünderlein herunter predigen!

Du kennst mich und meine Beiträge. Du weißt was ich als Eigenverantwortlich erachte, Du weißt was ich über das Leben denke - meine Signatur besagt schon vieles!
Klar gibt es einen Unterschied zwischen Töten und Morden. Töten ist eine Handlung, die ich aus einer Notwendigkeit heraus vornehmen muss! Sei es um des Überlebenswillens um Nahrung zu beschaffen oder um des Überlebenswillens, einen Angreifer aus Notwehr abzuwehren.
Morden ist anderseits ein Tötungsdelikt, dass aus niederen Beweggründen ausgeführt wird und nicht einer Notwendigkeit entspringt.

Töten aus Rache um einen Mord zu rächen, ist für mich auch Mord! Töten um einen Mord zu verhindern - ist für mich notwendig!

Eine andere Sache ist die Befolgung der bestehenden Gesetze unserer Gesellschaft, in dessen Schutz wir leben.

Das Dasein eines Soldaten hat ganz bestimmt einen anderen Charakter und eine andere Güte, als unser Leben! Viele Soldaten sind sich der Bedeutung ihres "Berufes" nicht bewusst - bis sie den Finger am Abzug nutzen um nicht nur auf Pappkameraden zu schießen!
Meiner Meinung nach muss ein Soldat ein Mörder sein, wenn er den Job nicht ohne seelischen Schaden zu nehmen, wirklich ausüben will!

Aufgrund meiner Signatur und dieses Beitrages habe ich alle Fragen meines Erachtens beantwortet! Alles andere ist immer reine Auslegungssache in Ehrlichkeit zu sich selber unter Berücksichtigung der Goldenen Regel!

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Fragen und Diskutieren gegenüber einer Predigt, es gibt auch Unterschiede zwischen dem sich einer Meinung zu bilden und Vorurteile zu hegen!

Soweit meine Meinung zu Predigt am Kölner Dom!

LG Lifthrasir
 
gott sei dank :D



Neinnein. Deines nehme ich nicht an.
Warum? Weil du net Glücklich bist. Von daher haste unrecht.

Ganz einfach Mathematik.

Unrecht*Erleben= Unglücklich

Richtig liegen*Erleben=Glücklich

Aus welcher ANGST sollte ich den Töten? würde mir ja nur selbst schaden damit und die Angst wäre immer noch da.

Aus welcher Angst würdest DU es tun?

Würd mal gern was zu deiner Meinung sagen....

Ich war 2005 mit dem Bundesheer ein halbes Jahr im Kossovo.
Und dort mein lieber Freund würdest du erfahren aus welcher ANGST man töten würde....
Dort sind unsere Patroullien dreimal überfallen worden, und einmal wurde ein Auto ca. 100m vor uns in die Luft gesprengt.......und glaub mir wenn sich dort das Tor vom Camp hinter dir schliesst hast du ne Scheiss Angst......und man würde dort auch töten, das geb ich dir schrifftlich, dort ist jeder 2. bis auf die Zähne bewaffnet Jungchen und du weisst nicht wie du dran bist.....
Und wenns drauf ankommt ob der andere oder ich .......dann der andere.....
soviel zu deinem Thema Angst......
 
Hallo erstmal

Zitat von Perspektive
Das, und auch die folgenden Fragen im Kontext sind viel zu theoretisch.
Das Ziel im Fremd oder Selbstschutz ist eben genau das. Schutz. Tod kann eine Folge sein, ist aber nicht das Ziel. Intuitiv, wird der Mensch sein Bestreben darauf legen sein Fortbestehen zu sichern, nicht das des Angreifers zu beenden. Tod ist hier wie gesagt eine mögliche Folge, aber nicht primäre Intention.

Schutz
man tötet nicht um sich zu schützen, es ist erstmal Verteidigung,; nur wenn man eine Waffe benötigt, also wirklich nur mit Gewalt entgegenwirken kann dann ist es aus Notwehr.
ich mußte mich leider schon wehren, aber an töten dachte ich DABEI nicht!
Morden heißt es sei mit PLAN.
Ich kann drohen, wie "gleich wehre ich mich,pass auf" aber nur wenn der andere dann nicht aufhört wird es ernst.
soviel dazu.

Hallo Uwe.
mich wundert daß du so verschiedene Beiträge anbringst. Vorhin war ich noch angetan von deiner Ausführung zur Sexualität. Wegen den Chakren. Aber ich weiß nicht, welches Chakra dich "jagt" dich mit dem Thema Tod bei Kampf zu beschäftigen.
Wir hier sind wirklich nett. Du brauchst hier keine Angst zu haben, dies Thema ist ok, solang du das Töten nicht als Lösung siehst um dich zu wehren. Töten hilft nichts um etwas loszuwerden. Wenn man ein netter Mensch ist, kommt das schlechte Gewissen, wenn man etwas entgültig erledigt glaubt.
Es gibt nix entgültiges.
Auch nicht in der Liebe.
Antworten findest du hier sicher noch. Sind gute Meinungen bisher.
Alles Gute MFG joastro
 
Hi Lifthi!!!!

Mir war schon klar was du gemeint hast,doch das du auf´s Thema an sich net eingegangen bist hat mich gewundert.
Gerade weil es doch sehr polarisiert.

Mir war es ehrlichgesagt egal ob Uwe da jetzt eine Predigt hält oder nicht....
Soll er doch.....:D

Ich bin darauf bewusst NICHT eingegangen.
Deswegen hab ich meine Meinung zu dem Thema an sich losgelassen-Ganz ohne zu predigen....:D

Ausserdem weißt du eh was ich von dir und deinen Beiträgen halte....:D
:kiss4::kiss4::kiss4:

lieb grü
 
Wenn jemand das Haus, in dem wir wohnen in die Luft jagen will, dann würde ich ihn auch von hinten erschießen, erstechen, erschlagen.
Wenn jemand auf mich losgeht und mich umbringen will, werde ich mich verteidigen und wenn er dabei draufgeht, hat er seinen Weg so gewählt....trotzdem hoffe ich, daß diese Situation nie kommen wird.


Sage
 
Erst mal die Frag an sich - Töten und Morden ist nicht angemessen .

Da unser Mensch sein aber nicht überleben kann ohne Täglich zu Töten im Fall von Tieren z.b. um die lebensgrundlage zu sichern in form von Fleisch und Fisch - gehört das tägliche Töten zum leben dazu.

Im fall von Notwehr die zum eigenen überleben erforderlich ist sei es im Krieg oder wenn mir sonst einer mein Leben gerfährden würde könnte ich Töten um mein leben und meinen fortbestand zu sichern . Ich denke also bin ich - würde ich in einem solchen fall das denken abschalten wäre ich ohne diese entscheidung zu treffen Tod .

Morden geschieht nach Plan und hat mit Töten wenig zu tun ausser das einer wie gesagt sein Leben läst .

Um die geschichte in spiel zu bringen - hätten deine vorfahren nicht getötet wärest du warscheinlich nicht hier . So geht es vielen von uns deren Opas und Uhropas im Krieg waren - hätten die damals nicht ihr leben verteidigt gäb es uns heut nicht .

Was den Staat veranlagt zu Töten um eine Strafe zu begleichen ist ebenfalls ein zweischneidiges schwert - Im einen fall wird jemand durch den E- Stuhl oder die Giftspritze das leben genommen - und dann fragt man sich was ist Lebenslänglich - Tod in Raten oder wie ?


Stell dir vor in uns menschen wäre von geburt an eine Funktion die uns das Töten nicht erlaubt - die uns davor hindert zu töten oder zu Morden- ein nicht Tötungsgen sozusagen .
Wie würde unsere Gessellschaft heute aussehen ?

Lg Thor 78
 
Hi, nicht sicher, wo du hinwillst. Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu:
Zitat von Perspektive
Das, und auch die folgenden Fragen im Kontext sind viel zu theoretisch.
Das Ziel im Fremd oder Selbstschutz ist eben genau das. Schutz. Tod kann eine Folge sein, ist aber nicht das Ziel. Intuitiv, wird der Mensch sein Bestreben darauf legen sein Fortbestehen zu sichern, nicht das des Angreifers zu beenden. Tod ist hier wie gesagt eine mögliche Folge, aber nicht primäre Intention.
==========================================================
Deine Reaktion:
man tötet nicht um sich zu schützen, es ist erstmal Verteidigung,
richtig, wie ich auch sagte, es geht erstmal nicht darum zu töten, sondern sich zu schützen.

nur wenn man eine Waffe benötigt, also wirklich nur mit Gewalt entgegenwirken kann dann ist es aus Notwehr.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Notwehr bedeutet, sich gegen einen (bevorstehenden) Übergriff zu verteidigen. Ob dabei eine Waffe im Spiel ist ist erstmal sekundär. Man spricht übrigens auch von "Körperwaffen. (Faust, Ellenbogen, usw.) und versteht eine Waffe (abgesehen von Schusswaffen) als Verlängerung dieser.
Also rein für den Tatbestand Notwehr ist Waffe oder nicht erstmal irrelevant.

ich mußte mich leider schon wehren

Prima:), weil du daraus ja Erfahrungen ziehen kannst, wie:

aber an töten dachte ich DABEI nicht!
Natürlich nicht. Sage ich ja. Ist auch der Grund warum ich die Frage vom Threadersteller als zu theoretisch abgetan habe. Da sind andere Gedanken, wenn überhaupt, vordergründig.

Morden heißt es sei mit PLAN.
Sehe ich ganz ähnlich. Ich unterscheide da auch. Es gibt aber auch Grenzfälle. Z.B Notwehrexzess. Da muss man dann halt unterscheiden, warum es dazu kam. Angst oder 'ne zweifelhafte "Veranlagung" oder was auch immer.
Ist also nicht immer klar abzugrenzen Töten oder Morden.
Für mich hängt es vom jeweiligen Bewusstsein in der Situation ab.

Ich kann drohen, wie "gleich wehre ich mich,pass auf" aber nur wenn der andere dann nicht aufhört wird es ernst.
soviel dazu.

Denkbares Szenario. Eines. Nur, ernst ist es schon, sonst müsstest du nicht drohen dich zu wehren. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben