Ist Schmerz gut?

mara... schrieb:
in dem zusammenhang ist es vielleicht ganz interessant, welche these es gibt wenn kinder mit kaiserschnitt auf die welt kommen - diesen eintrittsschmerz also umgehen. eine heilerin sagte mir, auf energetischer ebene, ist so ein kind immer noch mit einem bein zuhause sozusagen, dass heißt solche kinder sind näher am tod als kinder die normal zur welt kommen.

das erklaert mir einiges, lach

wobei hat das kind eintrittsschmerzen bei der geburt? das wusste ich echt nicht

Werbung:
du hast recht den schmerz eines geschlagenen kindes halte ich auch für völlig unnötig, die kleine seele zerbricht daran, aber mancher schmerz läßt uns wachsen, nur oft erkennen wir das erst hinterher.

daher ist dein VIELLEICHT für mich die beste Antwort.

aber gut klar, wie in aller welt kann man das eine vom anderen letztendlich trennen??

welcher schmerz ist berechtigt und welcher widerum nicht?
ist schwierig darauf eine wirkliche antwort zu finden:confused: .

ich glaub ich hau jetzt auch ab...vielleicht kommt mir der ein oder andere sinnvolle gedanke noch im schlaf *g*

Good N8:zauberer1

hamied schrieb:

jemanden zu schlagen oder misshandeln ist in meinen augen generell nicht sinnvoll. vielleicht hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt. letztendlich ist das ein resultat einer schwäche. ein mensch der schlägt, fühlt sich überlegen und stark..aber er ist es nicht. in diesem moment hat er die macht, aber er ist nicht mächtig. alles was er hat ist ein problem mit sich selbst.
für ein kind ist es insofern schlimmer, weil es viel schwächer ist. es ist ausgeliefert und versteht nicht, was dort passiert. die person die eigentlich schutz und halt geben sollte, schlägt nun einen anderen pol ein. ich denke als kind erlebt man solche dinge viel intensiver und sie sind evtl auch prägender.
als erwachsener mensch erkennt man, dass dieser zustand nicht so ist wie er sein sollte. das so etwas nicht passieren darf oder soll. man kann ausbrechen, wenn man dazu fähig ist..als kind steht einem diese möglichkeit nicht offen.

ja, nur bleiben wir beim opfer welches leidet

inwieweit sind die erfahrungen sinnvoll??
gehoeren sie einfach nur dazu? oder steckt ein hoeherer sinn dahinter??

wenn leiden/schmerz auf irgendeiner ebene gut ist, dann muesste es auch fuer dieses kind gut sein ( ist nur ein beispiel)

Castanea schrieb:
du hast recht den schmerz eines geschlagenen kindes halte ich auch für völlig unnötig, die kleine seele zerbricht daran, aber mancher schmerz läßt uns wachsen, nur oft erkennen wir das erst hinterher.

daher ist dein VIELLEICHT für mich die beste Antwort.

vielleicht aber hat sich die seele genau diesen schmerz ausgesucht ( ich weiss das ist zu weit weg, nur deshalb eben meine eigenen widersprueche)
wer wertet hier?

Ahriman schrieb:

wenn leiden/schmerz auf irgendeiner ebene gut ist, dann muesste es auch fuer dieses kind gut sein ( ist nur ein beispiel)

also mein letztes post für heute *lach*

ich sag es so, ich glaube das alles einen sinn hat . also trenne ich auch diesen schmerz nicht von einem anderen. sicherlich ist es falsch und ich kann die handlungen nicht wirklich nachvollziehen. das werd ich nie können und wohl auch nicht wollen *lach* aber letztendlich passieren diese dinge und ich denke sie passieren evtl nicht ohne grund. vielleicht schicksal, karma..I don´t know.

ich bin zu müde um wirklich darüber zu diskutieren, ich würde jetzt nichts mehr produktives herausbringen *lach*:escape:

kann sein dass eine seele bestimmte erfahrungen braucht um zu wachsen, auch wenn sie mit schmerzen verbunden sind, aber die genauen hintergründe werden wir wohl nicht erfahren.

ich habe mir abgewöhnt zu viel zu denken und zu hinterfragen, manche dinge muß man einfach annehmen weil man sie ohnehin mit dem verstand nicht erklären kann.

Ahriman schrieb:
vielleicht aber hat sich die seele genau diesen schmerz ausgesucht ( ich weiss das ist zu weit weg, nur deshalb eben meine eigenen widersprueche)
wer wertet hier?

eben, das dachte ich gerade auch...

naja jetzt waren es doch zwei post...*hihi*

hamied schrieb:

also mein letztes post für heute *lach*

ich sag es so, ich glaube das alles einen sinn hat . also trenne ich auch diesen schmerz nicht von einem anderen. sicherlich ist es falsch und ich kann die handlungen nicht wirklich nachvollziehen. das werd ich nie können und wohl auch nicht wollen *lach* aber letztendlich passieren diese dinge und ich denke sie passieren evtl nicht ohne grund. vielleicht schicksal, karma..I don´t know.

ich bin zu müde um wirklich darüber zu diskutieren, ich würde jetzt nichts mehr produktives herausbringen *lach*:escape:

das ist genau das worauf ich hinauswollte... ich empfinde hier genauso und doch hatte ich anders angefangen, schon merkwuerdig...

Werbung:
Ahriman schrieb:

Also ich habe jede Menge leidvolle Erfahrungen gemacht in meiner Kindheit, und mir wird immer klarer warum ich diese Erfahrungen so gemacht habe.

Sinn im Schmerz zu erkennen ist notwendig, um den Schmerz annehmen zu können.

lg Suria

Zurück
Oben