Ist Schmerz gut?

Naivchen schrieb:
Hallo Samuz,
was hat das mit Magie zu tun:confused:
Ich habe von meiner Meinung dazu gesprochen, ich habe keine Ahnung von Magie

Ja heißt für mich, man muß die "Schmerzen erfahren, am eigenen Leib gespürt haben, um zu verstehen.
Wer das nicht erlebt hat, versteht es nicht, bzw. kann es nicht verstehen.

liebe Grüße Naivchen

Liebes Naivchen

Hab' die Frage nicht richtig verstanden. Kannst du mir erklären, was es für dich bedeutet geschlagen zu werden? Oder seelische Qualen als gut zu empfinden?
SAMUZ

Werbung:
SAMUZ schrieb:
Liebes Naivchen

Hab' die Frage nicht richtig verstanden. Kannst du mir erklären, was es für dich bedeutet geschlagen zu werden? Oder seelische Qualen als gut zu empfinden?
SAMUZ

huhu samuz, ich denke schmerz bedeutet weitaus mehr. man kann ihn nicht allein auf das physische beziehen....

upsala, sorry hatte falsch gelesen..mein fehler *hihi*.

sicherlich ist der schmerz an sich nichts gutes, nichts positives..im ersten moment. aber durch ihn erfährst du dich selbst, er kann dir zeigen zu was du fähig bist. körperlich wie seelisch. durch welche tiefen du dich bewegen kannst. ob du dem standhälst, dich hingibst und nichts tust oder ob du letztendlich ausbrichst und die weite suchst...das liegt an dir selber.
freiwillig würde sich wohl kaum jemand schmerzen unterziehen..also ich spreche von mir, bzw gehe nun von mir aus.
aber dennoch ist man als mensch verletzlich und das ein oder andere leid wird einem zugefügt. wenn ich mich darin befinde, ist dieser zustand in diesem moment unerträglich. aber er zeigt mir auch vieles, er zeigt mir meine grenzen, meine empfindungen, meine gefühle..und ich denke er gehört genauso dazu wie die freude.

liebe grüße
hamied :umarmen:

SAMUZ schrieb:
Dann spielt für dich auch das psychische eine Rolle?

Du hattest die psychische bzw seelische seite bereits aufgezeigt, ich hatte sie leider nur übersehen.

ja, ich denke gerade diese ist evtl sogar noch intensiver als die physische.
ich habe beide seiten kennengelernt und beide waren nicht sonderlich wünschenswert und schmerzhaft. ich persönlich empfand die psychische schlimmer. dennoch hat es mich weitergebracht, auch wenn es seltsam klingen mag..aber ich hab vieles daraus gelernt.

liebe grüße
hamied :umarmen:

SAMUZ schrieb:
Liebes Naivchen

was es für dich bedeutet geschlagen zu werden? Oder seelische Qualen als gut zu empfinden?
SAMUZ

ich hab gesagt, das ich nicht alles gelesen habe, stand da eventuell irgentwas, das du geschlagen wurdest?
Wenn ja, dann tut es mir leid, ich hab nicht unbedingt Kindheitstraumen damit in Verbindung gebracht.

Seelische Qualen empfinde ich trotzdem als Erfahrungswert, weil, wie schon gesagt, sonst empfindet man sie nicht als solches und kann nicht richtig darauf reagieren, wie alle, die soetwas nie erlebt haben.
Glaub mir,
es versteht keiner, der es nur halbwegs selbst erfahren hat!

liebe Grüße Naivchen

Palo schrieb:
Warum willst du wissen, was ich möchte. Ich mache bereits Dinge, die ich möchte, teilweise freiwillig und teilweise nicht so ganz, aber Dinge, die letztlich wichtig sind und darauf kommt es an.

ich hatte mich nicht ausreichend ausgedrueckt, ich mache auch dinge die ich moechte, nur glaube ich genauso wie bei deinen nicht, das es unbedingt das ist was wir wirklich moechten...

ich sollte mich sortieren, wenn ich es nicht wuesste, sagtest du

daraufhin kam meine frage, was waeren denn solche dinge, ich will nicht wissen was du moechtest viel eher warum du glaubst das du sie moechtest
also was will man im allgemeinen und warum.. aber egal, das passt eh nicht hierher...
gute nacht dir

das ist zwar mehr rethorisch, aber wenn der schmerz nicht "gut" wäre, gäbe es ihn dann überhaupt ???

... und dann glaube ich, muss man doch auch mal hinschauen, wo der schmerz denn nun letztlich wirklich herkommt ...

schmerz hat ja eine ursache und die liegt meiner erfahrung nach immer weit zurück ... wir erleben also im grunde immer wieder dengleichen schmerz aus längst vergangenen zeiten ...

... denn ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der schmerz nicht wirklich zu unserem wesen dazugehört ... der schmerz läßt uns deshalb auch leiden, weil er uns im grunde genommen wesensfremd ist - das was wir also zb. seele nennen oder auch das selbst - kennt den schmerz nicht, aber der schmerz hält uns ab zu sein, was wir letztlich wirklich sind ...

meine erfahrung.

Hallo,
ich werd mich auch mal mit einklinken. Bin mal so frei.

Also Schmerz naja.. kommt auf den Schmerz an und auf die Intensivität.
Wenns schmerzen sind im Sinne von vermissen wenn man dem liebsten Tschüss sagt dann sind die Schmerzen eindeutig mit Ja zu beantworten..
Oder Schmerzen der Trauer da könnt man auch noch Ja sagen.. da sie uns ja sagen man fühlt...

Es gibt aber auch Schmerzen die schlecht Definierbar sind... bzw. auch so unerträglich sind das man sagen muss Nein schmerzen wie in dem Fall sind nicht gut.

Denke Schmerzen sind je nachdem, kommt immer drauf an, ok!! Aber da muss man halt unterscheiden!

Denke ich!

Meine Meinung ^^

So, hab genug gebrabbelt.

Gruß
Nortia

Werbung:
Naivchen schrieb:
Seelische Qualen empfinde ich trotzdem als Erfahrungswert, weil, wie schon gesagt, sonst empfindet man sie nicht als solches und kann nicht richtig darauf reagieren, wie alle, die soetwas nie erlebt haben.
Glaub mir,
es versteht keiner, der es nur halbwegs selbst erfahren hat!

liebe Grüße Naivchen

wobei als kind geschlagen zu werden auch seelische qualen hervorruft, ich denke ehrlich nicht das sie vonnoeten sind ( allgemein)

Zurück
Oben