Ist Jakob Augsten ein Antisemit?

Wie soll Kritik an aktueller Politik in Israel formuliert sein, um nicht als antisemitisch qualifiziert zu werden?



Erstens halte ich wichtig, dass zwischen Antisemitismus und Israelkritik unetrschieden wird. Und zweites ist es wichtig bewusst zu sein, dass die jetzige Politik in Israel nicht in "luftleren Raum" entstanden ist, sonder dazu auch die Gegnseite (alle arabische Staaten) beigetragen haben.
Esist wohl so, dass im MomentFanatiker als Politiker an der Macht sind und Fanatiker darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Anscheined hat sich in den letzten Jahrzehnten das Verhalten der Zionisten gewandelt - um die Staatsgründun ging es den Zionisten um einen gerechteren Israel zu schaffen und einige wollten auch mit Arabern in einvernehmen leben. Dies Vorhaben ist leider gescheitert - und heute sind Fanatiker an der Macht. Die fanatiker sind aber demokratisch gewählt worden, nach Spielregeln der Demokratie. Dies mussberücksichtig werden...Es muss jeden Kriker auch bewuss seinm dass der "undemokratische" Israel noch immer demokratische ist, als die meisten arabischen Staten rundherum. Die Pauschalurteile, wie Jakob Augstein im Freitag regelmässig abgibt, ist sehr nicht erine berechige und konstruktive Israelkritik. Es ist einseitig, pauschalisierend und genau dass muss zurückgewiesen werden...





Shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, gestern stand da noch, wer da im Wiesenthal-Zentrum vorsitzt...........

Völlig schnuppe, was da stand. Es gilt: Wiesenthal-Zentrum ungleich Zentralrat der Juden in Deutschland. Zwei verschiedene Organisationen. Mach dich kundig. Dann klappts auch mit den Beiträgen.
 
Der absolut beste Kommentar zu diesem Scherzartikel, daß Augstein angeblich ein Antisemit sei, steht heute in der ZEIT:

Zum Nachweis für Antisemitismus taugt darum nach dieser Logik nicht eine beliebige Israel-Kritik, sondern nur eine, die so maßlos und abwegig ist, dass sie auch bei bestem Willen nur durch finstere Motive erklärt werden kann. Was also hat Augstein verbrochen? Es ist kaum zu glauben: Was ihm vorgehalten wird, geht über triviale Feststellungen kaum hinaus. Wie kann man ernsthaft bestreiten, dass Israel in Gaza seine eigenen Gegner heranzüchtet, wie Augstein beobachtet? Man mag die Isolation der Gaza-Bewohner richtig oder falsch finden; dass sie die Bedingungen für den fortgesetzten Erfolg von Hamas schafft, ist offensichtlich.

Oder: Was ist antisemitisch daran, US-Republikaner und die Netanjahu-Regierung als Nutznießer der antiamerikanischen Ausschreitungen in Libyen zu bezeichnen? Die israelische Rechte hat nie bestritten, dass sie Obamas Gegnern im Wahlkampf alles Gute wünschte, und tatsächlich haben die Republikaner den Tod des US-Botschafters in Bengasi kräftig ausgeschlachtet – all das ist unbestreitbar.

Sogar Israels Nuklearrüstung soll plötzlich über Kritik erhaben sein. In aller Welt kritisieren Atomwaffengegner Atomwaffen. Wer aber Bedenken gegen israelische Atomwaffen vorträgt, die einzigen in der Region, der muss Antisemit sein!

All das könnte komplett sinnlos wirken, aber leider hat es einen Sinn. Wer einen Publizisten wie Augstein mit Neonazis und islamistischen Hetzern in eine Reihe stellt, der glaubt offenbar, dass für Israel die öffentliche Debatte in westlichen Demokratien mindestens so bedrohlich ist, wie Antisemiten vom Schlag eines Ahmadinedschad es sind.

http://www.zeit.de/2012/02/augstein-antisemitismus-vorwurf

Da unterschreibe ich jedes Wort.
 
Schon mal in die heutigen Nachrichten geguckt?

Wenn nicht, dann lest das hier:



http://www.spiegel.de/politik/deuts...in-gegen-antisemitismus-vorwurf-a-875756.html

Da gibts ganz offensichtlich einige, die Israelkritik von Antisemitismus nicht unterscheiden können.

Das ist peinlich².

Hier hat der Zentralrat der Juden endlich mal ein klärendes Wort gesprochen.




shalom tomy,



danke für spiegel beitrag. es ist wirklich bemerkenswert. umso mehr, dass korn sich mit dieser aussage klar gegen die israelische regierung stellt (und ich vermute auch: gegen den 1. vorsitzenden graumann)

es wäre intaressant zu wissen, warum augsten auf dieser lieste gelandet ist, also was steckt wirklich dahinter?



shimon a,
 
Werbung:
Zurück
Oben