Ist im Weingeist Geist enthalten?

V

Verus

Guest

Der Geist des Weines

Ein alkoholisches Getränk enthält den Äthylalkohol oder auch Weingeist genannt. Es stellt sich hierbei die Frage, ob der Weingeist wirklich einen Geist enthält oder ob das nur leichtfertig formuliert wurde. Besitzt also der Alkohol einen Geist oder nicht?
Bekannt ist, dass der Alkohol oder Weingeist euphorisch machend wirken kann. Manchmal macht er aber auch traurig aber in jedem Fall verändert er die Stimmung. Und die Änderung der Stimmung wird dadurch erreicht, dass der Weingeist bestimmte Hirnzellen aktiviert. Und diese aktivierten Gehirnzellen locken nun Geister aus der jenseitigen Welt an und „überzeugen“ sie, in das Gehirn des Trinkers hineinzugehen. So stellt Alkohol selbst keinen Geist dar, er manipuliert aber das Gehirn so, dass Geister angezogen werden. Und was für welche! Lauter fröhliche Zeitgenossen, lauter jubelnde Wesen und lauter heitere Kameraden.
Wie komme ich nun auf diese Wahrheit?
Nun, es ist bekannt, dass der Alkohol bei dauerhaften Genuss seine stimmungsaufhellende Wirkung verliert. Der feste Trinker ist nur noch selten euphorisch. Er trinkt den Weingeist nur, weil er davon abhängig ist und weil er die Entzugserscheinungen meiden will. Und der Trinker ist nur deshalb nicht mehr euphorisch, weil sich die gut gelaunten Geister wieder verabschiedet haben und nicht mehr in das Gehirn des Trinkers einkehren wollen.
So ist der Alkohol dasjenige Mittel, durch das der Mensch einen neuen Geist bekommen kann, wenn, ja wenn er in Maßen trinkt. Denn dann lassen sich immer wieder neue Geister vom Menschen begeistern, weil sie wissen, dass der Gelegenheitstrinker im Grunde genommen ein ganz netter Kerl ist, bei dem man es gut aushalten kann.

[COLOR]
 
Werbung:
Nach meiner Theorie, befindet sich ein Teil des Geistes im Körper und im Gehirn. Durch das Trinken wird der Schutz des Gehirns vor fremden Einflüssen aufgehoben. Und so können auch Geister etc. in das Gehirn gelangen.
Ich kannte mal jemanden, der ein lieber Kerl war aber immer dann aggressiv wurde, wenn er getrunken hatte. Warum, ist leicht mit obigen verständlich.

Grüße
Verus
 
spiraltribe schrieb:
Wenn in Weingeist Geist enthalten ist - ist dann in Kinderschnitzel Kind enthalten??? *hilfe!*
Stimmt, da erhalten die Wörter Jägerschnitzel, Hundekuchen und Zigeunerspieß eine ganz neue Bedeutung :D
 
Alkohol verhindert vollkommene Bewußtseinsentfaltung, aber nicht weil Geist im Weingeist ist, sondern weil der Alkohohl unsere Gehirnhälften samt aller Synapsen irritiert und blockiert- der Körper braucht zuviel Glukose um den Alkohol abzubauen und das Gehirn erhält in diesen Stunden zuwenig um voll funktionstüchtig zu arbeiten. . . . . bei Alkoholikern sterben erwiesenermaßen Gehirnzellen ab, die widerum nicht ersetzbar sind.

Diana
 
Irgendwie regt aber Alkohol doch auch an.
Und es gibt genug Beispiele von Schriftstellern und Künstlern, die nur unter Alkoholeinfluß arbeiten konnten. Jack London etwa.
Und warum trank sogar Jesus Christus Wein?
So negativ sehe ich den "Wein-Geist" nicht.
Vielleicht ist ja wirklich Geist drin?
Warum nicht?
 
Die Menge macht`s ;-)

Gegen 1/4 Liter Wein ist wirklich nichts einzuwenden - regelmäßiger Vollrausch zieht allerdings seine Konsequenzen nach sich, da gibt`s gar nix dran zu rütteln, Verus :))
 
Werbung:
Also bei Jägerschnitzel und Zigeunerspieß habe ich herzhaft gelacht...

Die Namensgebung "Weingeist" ergibt sich aus dem Zusammenhang der Alchemie, Verus. Vielleicht solltest du dir mal ein gutes Buch über Alchemie besorgen. Kann sein, daß du z.b. in Agrippas "magischen Werken" dazu was findest. Ich selbst lese gerade das Buch "Alchemie" von Gottlieb Latz (geschrieben 1869). Wenn ich da irgendwas zum Thema Wein-"Geist" finde, werde ich nochmal posten.
Gruß Rawir (aka Dirk)
 
Zurück
Oben