Ist Esoterik eine Kirche?

Weißte, auch wenn wir verschiedenen Brillen aufhaben, sollte man als erwachsener und reifer Mensch in der Lage sein, es so zu sehen, es so stehen lassen zu können, statt dem anderen dann selber lallend hinterhältig Dummheit und Unwissenheit zu unterstellen. Hier gibt es anscheinend Menschen, die das nicht können, die aber so geschickt sind mit ihren hinterfotzigen Provokationen, das sie nicht von den Mods belangt werden können.

stimmt ... ganz subtil wird da dummheit und unwissenheit unterstellt

Aber lesen kannst du?

nicht fein.

:)

Werbung:
:D

bierschenk.de/kiosk/wo%20gehts%20zum%20Bahnhof.html

Weißte, auch wenn wir verschiedenen Brillen aufhaben, sollte man als erwachsener und reifer Mensch in der Lage sein, es so zu sehen, es so stehen lassen zu können, statt dem anderen dann selber lallend hinterhältig Dummheit und Unwissenheit zu unterstellen. Hier gibt es anscheinend Menschen, die das nicht können, die aber so geschickt sind mit ihren hinterfotzigen Provokationen, das sie nicht von den Mods belangt werden können.

Denken einstellen ist nicht die Forderung das Denken einzustellen, damit können zum einen ein Zerdenken gemeint sein, zum anderen Kopfgeburten.
Ego kann auch ein auf Äußerlichkeiten begründetes meinen.
Anhaftungen kann alles und nichts sein oder sich verbergen.
Hier wäre es denn, statt ein paar Begrifflichkeiten hinzuwerfen, erstmal ratsam, darüber nachzudenken, inwieweit Begrifflichkeiten auch Sinn ergeben können.

Auch selber gemachte Erfahrungen können sich als reiner Mindfuck entpuppen. Da ist die Richtung völlig einerlei.

Kirche ist eine Institution, die hat es aber in der überbegrifflich Esoterik nicht. Somit erübrigt sich die Frage ob Esoterik eine Kirche sei.

Impfgegner gibt es in allen Schichten der Bevölkerung. Das ist keine Domäne sogenannter Esoterik.
Auch der VT Schrott ist eher eine Randerscheinung, ebenso wie braune Esoterik.
Religion per se zu verdammen, zeugt von Unkenntnis und ist immer auch ein Indiz dafür, wie groß die eigenen Scheuklappen doch sind.

Ja, leider Kraut und Rüben. Weil alles, was nicht wissenschaftlich ist, in den grossen Topf geschmissen wird. Differenzieren kann eine sachliche Diskussion sehr fördern - sofern man an einer solchen interessiert ist. :)

Interessant in wie weit differneziert denn der gemeine Esoteriker inweit differenzierst du ?

Einen Standard spruch den ich hier immer wieder zu hören bekomme ist wenn mal wieder Glaube auf Überzeugung stößt kommt von Eso Seite dann meist so n ähnlicher Spruch wie : Jaja die Erde ist ne Scheibe .

Kurze Information zur Scheiben Theorie :

Bereits im 4ten Jhdt wussten viele das die Erde keine Scheibe ist . Man konnte sich nur nicht vorstellen wie sich die Menschen Tiere usw auf der anderen Seite der Kugel *festhalten* . Da kamen die Verrücktesten Ideen auf , wie z,b das die Menschen im Handstand gehen ( auf Händen).

Der erste Globus entstand 1492 Behaims Erdapfel er ist in Nünrberg ausgestellt ;)
Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Was die "einfachen Menschen" gedacht und geglaubt haben, können wir nicht wissen. Wir wissen aber, was "die Kirche", nämlich offiziell beauftragte Prediger, dem einfachen Volk erzählt haben, z.B. der berühmte Franziskaner Berthold von Regensburg im 13. Jahrhundert; und es war nichts anderes, als das, was in der damaligen wissenschaftlichen und theologischen Literatur stand: Die Erde ist mit einem Ball zu vergleichen; das Weltall mit einem Ei, in dessen Mitte die Erde wie ein Dotter hängt. Berthold predigte (natürlich im Deutsch seiner Zeit, damit er von den "einfachen Menschen" verstanden werden konnte): „Wan diu erde ist rehte geschaffen alse ein bal. Swaz daz firmament begriffen hât - daz ist der himel, den wir dâ sehen, dâ die sternen ane stênt -, swaz der umbe sich begriffen hât, daz ist geschaffen als ein ei. Diu ûzer schale daz ist der himel den wir dâ sehen. Daz wîze al umbe den tottern daz sint die lüfte. Sô ist der totter enmitten drinne, daz ist diu erde.” [Franz Pfeiffer (Hrsg.): Berthold von Regensburg. Vollständige Ausgabe seiner Predigten. Bd. 1, Wien 1862 (Neudruck Berlin 1965), S. 392.]. --Historicus (Diskussion) 18:53, 7. Apr. 2012 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Flache_Erde

Tja also ist es doch der Esoteriker der vieles verwechselt aus unwissenheit ?
und Kraut und Rüben produziert . ;)

Impfgegner gibt es in allen Schichten der Bevölkerung. Das ist keine Domäne sogenannter Esoterik.

Die esoterik bietet Zugang und Nahrung .

Auch der VT Schrott ist eher eine Randerscheinung,

Im Gegenteil .

ebenso wie braune Esoterik.

Auch da liegst du falsch .

Religion per se zu verdammen, zeugt von Unkenntnis und ist immer auch ein Indiz dafür, wie groß die eigenen Scheuklappen doch sind.

Wie kommst du auf per se ?

Die esoterik bietet Zugang und Nahrung .

Wozu? Zum Impfgegner sein?
Ich bin geimpft, ebenso wie meine Kinder.
Daran ändert auch irgendwelche Beschäftigung mit überbegrifflich Esoterik oder Spiritualität nichts.

Sind mir bislang nur hier aus dem Forum bekannt. Mag daran liegen, dass ich entweder in zu wenigen Foren aktiv bin oder in den Foren, in denen ich mich so im Laufe der Zeit bewegt habe, da eher andere Themengebiete haben/hatten.

Auch da liegst du falsch .

Füll das doch einfach mal mit ein wenig Inhalt.

Wie kommst du auf per se ?

Durch Pauschaurteile, wie hier im thread abgegeben.

Wozu? Zum Impfgegner sein?
Ich bin geimpft, ebenso wie meine Kinder.
Daran ändert auch irgendwelche Beschäftigung mit überbegrifflich Esoterik oder Spiritualität nichts.

Natürlich der Antiimpfthread hier ist voll mit Impfgegnern und deren irrigen Annahmen.

Sind mir bislang nur hier aus dem Forum bekannt. Mag daran liegen, dass ich entweder in zu wenigen Foren aktiv bin oder in den Foren, in denen ich mich so im Laufe der Zeit bewegt habe, da eher andere Themengebiete haben/hatten.

Ach das Netz ist voll mit diversen Vt Gschichterln . Genauso auch die anderen Medien einige finden auch den Weg ins Hauptabendprogramm .

Füll das doch einfach mal mit ein wenig Inhalt.

Van Helsing ein sehr beliebter Brauner Eso Schriftsteller ,
Thule Gesellschaft .
Alpenparlament der Herausgeber und Besitzer dieses Mediums hat eine Braune Vergangenheit und suchte immer wieder die nähe zu solchen .
Auch hier gerne gepostet : Der Koppverlag .
Hamer ..

Durch Pauschaurteile, wie hier im thread abgegeben.

sehe ich nicht so im Gegenteil .

Werbung:
Natürlich der Antiimpfthread hier ist voll mit Impfgegnern und deren irrigen Annahmen.

Und das soll jetzt ein Indiz für diese These sein? Ach komm, das Netz ist voll von Leuten, die ein Problem mit dem Impfen haben.

Ach das Netz ist voll mit diversen Vt Gschichterln . Genauso auch die anderen Medien einige finden auch den Weg ins Hauptabendprogramm .

Es gibt ja auch VT's, an denen durchaus was ist. Der Fall Barschel um mal einen konkreten Fall zu benennen. Nur ist das jetzt keine Domäne von Leuten, die sich überbegrifflich mit Esoterik beschäftigen.

Van Helsing ein sehr beliebter Brauner Eso Schriftsteller ,
Thule Gesellschaft .
Alpenparlament der Herausgeber und Besitzer dieses Mediums hat eine Braune Vergangenheit und suchte immer wieder die nähe zu solchen .
Auch hier gerne gepostet : Der Koppverlag .
Hamer ..

Es bleiben dennoch Randerscheinungen.

sehe ich nicht so im Gegenteil .

Und weiter?

Zurück
Oben