Ist die Realität ein Traum?

Was zur nächsten Frage führt:

Was macht uns so sicher, daß die Außenwelt real existiert, daß es also einen Unterschied gibt zwischen innerer und äußerer Welt.

Der Tagtraum ist ein gröberer Geist als der Nachttraum, daher wirkt er fester. Aber wenn wir im Nachttraum sind, erkennen wir keine Spuren vom Tagtraum mehr. Wenn wir im Traum bewusst - luzide- sind, erkennen wir, daß wir träumen. Zu "wissen", daß wir Träumen heißt nur zu ahnen, daß das was uns erscheint nicht wahr ist, d.h. nicht absolut. Doch auch dieses Erkennen ist noch ein Traum.
 
Werbung:
Der Tagtraum ist ein gröberer Geist als der Nachttraum, daher wirkt er fester. Aber wenn wir im Nachttraum sind, erkennen wir keine Spuren vom Tagtraum mehr. Wenn wir im Traum bewusst - luzide- sind, erkennen wir, daß wir träumen. Zu "wissen", daß wir Träumen heißt nur zu ahnen, daß das was uns erscheint nicht wahr ist, d.h. nicht absolut. Doch auch dieses Erkennen ist noch ein Traum.

Würde ich aber jetzt behaupten, daß ich erkenne, daß diese unsere gemeinsame "Realität" ein Traum ist, würden mir wohl sehr viele widersprechen.

Wie verhalten sich eigentlich "Traumfiguren" wenn man ihnen in einem luziden Traum sagt, daß man sie als Traum erkennt? :party02:

Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Wie verhalten sich eigentlich "Traumfiguren" wenn man ihnen in einem luziden Traum sagt, daß man sie als Traum erkennt? :party02:

Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?

Sie verhalten sich so, wie Du sie träumst. Sie erfüllen Deine Erwartungen und im wachen Traum weißt Du, daß sie im selben Augenblick entstehen, da Du sie träumst. Das macht den wachen Traum aus. Der Vorgang des Träumens erschafft den Traum genau im Augenblick des Träumens.

Würde ich aber jetzt behaupten, daß ich erkenne, daß diese unsere gemeinsame "Realität" ein Traum ist, würden mir wohl sehr viele widersprechen.

Wir müssen nicht die Wahrheit der anderen Träumer finden, sondern nur unsere eigene und damit leben.
 
Der Vorgang des Träumens erschafft den Traum genau im Augenblick des Träumens.

Und der Vorgang des Lebens erschafft das Erlebte genau in dem Moment des Erlebens. :)

Wenn zwischen Realität und Traum kein Unterschied besteht, würde es doch bedeuten, daß man im Moment des Todes aufwacht, auf die Uhr schaut und feststellt, daß man schon wieder verschlafen hat und der Chef deshalb mit Sicherheit ziemlich sauer sein wird.

Das würde ich als Reinkarnation verstehen, und es geht so weiter und so weiter und so weiter...
 
Und der Vorgang des Lebens erschafft das Erlebte genau in dem Moment des Erlebens. :)

Wenn zwischen Realität und Traum kein Unterschied besteht, würde es doch bedeuten, daß man im Moment des Todes aufwacht, auf die Uhr schaut und feststellt, daß man schon wieder verschlafen hat und der Chef deshalb mit Sicherheit ziemlich sauer sein wird.

Das würde ich als Reinkarnation verstehen, und es geht so weiter und so weiter und so weiter...

Im günstigen Fall wacht man auf, ja, und dann ist der Traum vorbei. Leider verschläft man diesen Augenblick aber leicht und dann grüsst täglich das Murmeltier.
 
Hallo zusammen,

was macht uns eigentlich so sicher, daß dies hier die Realität ist und kein Traum?

LG Maitre

Hallo Maitre,

vielleicht gibt es eine gemeinsame 'erfahrbare' Realität. Eine Realität das Existierende gemeinsam zu erfassen, wie dieses dann wirklich beschaffen ist, darüber lässt sich dann streiten, oder auch nicht ;)

Träume sind individuell, ob man diese teilen kann, ist wieder eine andere Frage.

Realität kann man gemeinsam erleben - Träume kann man sich erzählen, wie die Handlung eines gesehenen Filmes und in der Realität Wirklichkeit werden lassen.

Realität kann sich in Träumen wiederholen.

Ein schöner Thread und interessantes Thema.

Liebe Grüße, lotus light

ps.
Dies ist kein Traum, weil ich nicht schlafe *smile*
 
vielleicht gibt es eine gemeinsame 'erfahrbare' Realität. Eine Realität das Existierende gemeinsam zu erfassen, wie dieses dann wirklich beschaffen ist, darüber lässt sich dann streiten, oder auch nicht ;)

Träume sind individuell, ob man diese teilen kann, ist wieder eine andere Frage.

:) Ich denke daß ich gerade einen luziden Traum er-lebe :)
Würdest du mir zustimmen daß wir diesen dann teilen?

Realität kann man gemeinsam erleben - Träume kann man sich erzählen, wie die Handlung eines gesehenen Filmes und in der Realität Wirklichkeit werden lassen.

Wenn ich in meinem Traum mit einer anderen Person kommuniziere, so wie jetzt mit dir, dann erleben doch der Traumpartner und ich etwas gemeinsam. Und darüber reden geht im Traum wie in der Realität, oder besser, in beiden scheinbar unterschiedlichen Bewußtseinszuständen.

ps.
Dies ist kein Traum, weil ich nicht schlafe *smile*

Hast du nur Träume, in denen du erkennst daß du schläfst? :liebe1:

Ich träume dich doch gerade "nur" :)

GLG Maitre
 
Werbung:
:) Ich denke daß ich gerade einen luziden Traum er-lebe :)
Würdest du mir zustimmen daß wir diesen dann teilen?

Nein, mitnichten. Dazu ist mein Wachbewußtsein gerade zu aktiv ;)

Wenn ich in meinem Traum mit einer anderen Person kommuniziere, so wie jetzt mit dir, dann erleben doch der Traumpartner und ich etwas gemeinsam. Und darüber reden geht im Traum wie in der Realität, oder besser, in beiden scheinbar unterschiedlichen Bewußtseinszuständen.

Ja, das geht. Nur im Traum kann ich gleichzeitig kommunizieren und fliegen :)

Hast du nur Träume, in denen du erkennst daß du schläfst? :liebe1:
Nein, aber ich habe Träume in denen ich erkenne, dass ich träume.

Ich träume dich doch gerade "nur" :)

Es geht halt nichts über einen schönen Tagtraum :liebe1:

lotus
 
Zurück
Oben