Ist der Mensch ein Tier?

Werbung:
naja, so ganz nicht *g* - ich spring eben immer auf die signatur von physikus an, wo der hawkinis meint, der mensch haette keine unsterbliche seele...

stimmt ja auch...

wäre es anders würde der mensch nicht von geburt an gegen den verfall kämpfen - und damit meine ich nicht das bewusstsein, sondern die biologischen prozesse.

ihr unterhaltet euch so viel über lebensweisheit und der kommunikation und einwirkung von energie etc bla bla
mit der quantenphysik wird es noch ominöser

aber eines wird durch die quantenphysik bereits ansatzweise beleuchte

das materielle abbild entsteht nachdem dich eine manifestationsrichtung im überphysischen bereits gebildet hat.
das bedeutet: alles was sich in der materie zeigt ist lediglich ein abbild der dieses instand haltenden prinzips

dass daraüber gleich ein bogen zu "unsterblich und göttlich" gezogen wird ist eher dem gundimpuls und verlangen zu verdanken als der wirklichkeitserfahrung.

auch esoterisch-naturwissenschaftlich hat der mensch absolut keine "unsterbliche" seele - die reichweite seiner beseelung kommt in seinem stofflichen abbild vollends zur geltung und beweist sich durch sich selbst

wie war das? - der schöpfer beweist sich durch seine geschöpfe ... ?
und genauso ist es!!!

der mythos der unsterblichen seele hat einen andere harkunft und auch seine berechtigung - aber an seinen früchten könnt ihr ihn erkennen!!! - das darf in diesem falle durchaus wörtlich und radikal auf alles bezogen ernst genommen werden.

Der Mensch gehört mit seinen verschiedenen Wesensgliedern vier Welten an:

1. mit dem Körper gehört er der physisch-materiellen Welt an
2. alles was ihn belebt, seine Lebensfunktionen erhält, gehört zur Pflanzenwelt
3. alles Astrale wie Lust, Leid, Freude, Schmerz gehört zur Tierwelt
4. alles Spirituelle gehört zur geistigen Welt

Das Tier gehört nur den drei ersten Bereichen an, die Pflanze nur den beiden ersten und der Mensch hat alle Wesensglieder für sein Leben zur Verfügung.

Der Mensch gehört mit seinen verschiedenen Wesensgliedern vier Welten an:

1. mit dem Körper gehört er der physisch-materiellen Welt an
2. alles was ihn belebt, seine Lebensfunktionen erhält, gehört zur Pflanzenwelt
3. alles Astrale wie Lust, Leid, Freude, Schmerz gehört zur Tierwelt
4. alles Spirituelle gehört zur geistigen Welt

Das Tier gehört nur den drei ersten Bereichen an, die Pflanze nur den beiden ersten und der Mensch hat alle Wesensglieder für sein Leben zur Verfügung.

hallo ELi7,

in anlehnung an die lehren der dimensionen oder auch auraschichten waer es so:

4. alles geistige (hier: verstand) gehoert zur mentalen ebene

und dann kommt erst

5. die spirituelle / kausale ebene - und da gehoert nach meiner auffasung alles hinein, denn alles ist geist (hier: gottgeist)

lg

@ ELi7

verzeih meinen beitrag, wenn es mal wieder besserwisserisch von mir war - man wirft mir hier ja dei letzten tage oefters vor, ich wuerde mit meinem angelesenen wissen missionieren gehen, und dabei landgsam nerven...

fand das nur sehr gut, wie du es darstellst, nur eben war es ein bisschen zu erweitern...

lg

Werbung:
in anlehnung an die lehren der dimensionen oder auch auraschichten waer es so:

4. alles geistige (hier: verstand) gehoert zur mentalen ebene

und dann kommt erst

5. die spirituelle / kausale ebene - und da gehoert nach meiner auffasung alles hinein, denn alles ist geist (hier: gottgeist)

lg

Hallo aussteiger

Ich glaube, dass die Ewolutionstheorie hat uns, Menschen eien großen Schaden angerichtet. So glauben heute viele, dass wir uns aus Tieren zu den Menshen entwickelt haben. Daher versuchen sie ihr tirisches Verhalten zu erklären.

Ich bin ein Freund von einer schöpferischer Theorie, d.h. wir waren schon als Menschen erschaffen und mit einem besonderen Bewusstsein und einem besonderen Gefühl für Eigenverantwortung für alle materielle und geistige Dinge auf der Welt.

Und ich denke, dass nicht alles nur ein Geist ist, und nicht alles die Materie. Sondern alles ist die Energie, die sich ständig im Umwandeln befindet.
Wenn die Materie stirbt, wird sie zum Geist.
Wenn einem Geist zuviel Energie zugefügt wird, wird er zu einer Materie.

L.

Zurück
Oben