Ist der "freie Wille" eine Illusion?

Ich denke der Wille ist im Grunde nicht frei.
Damit meine ich dass die Charakterstruktur festgelegt ist, das Handeln jedoch frei ist. Es ist ein wenig schwer zu verstehen glaube ich.
Ich mag zB keine Bananen. Hätte ich einen freien Willen, könnte ich diese Tatsache ändern dahingehend dass ich Bananen mag.
Trotzdem steht es mir frei Bananen zu essen. <- frei wählbare Handlung

Ein Hypnotiseur könnte aber Deinen „unfreien Willen“ vielleicht austricksen, indem er Dir suggeriert, Du isst gerade einen Apfel. Dann schmeckt Dir zwar die Banane besser, subjektiv empfunden wäre sie allerdings gar keine Banane mehr. Würde also bloß von der „Realität“ ablenken, ein solcher Klamauk. :D
 
Werbung:
Man sollte mal genau das ICH definieren, ... .
Ist ICH gleichzusetzen mit Wahrnehmung des Menschen als Ganzes oder ist es eine Mischung zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung. Das ICH wird oft auch Ego genannt aber ist es wirklich nur das EGO oder ist es einfach nur eine Bewusstseinstufe wo man wahrnimmt oder ist es das Gesamte was *einen* ausmacht?
 
Ein Hypnotiseur könnte aber Deinen „unfreien Willen“ vielleicht austricksen, indem er Dir suggeriert, Du isst gerade einen Apfel. Dann schmeckt Dir zwar die Banane besser, subjektiv empfunden wäre sie allerdings gar keine Banane mehr. Würde also bloß von der „Realität“ ablenken, ein solcher Klamauk. :D

Ich glaube nicht an die Wirkung von Hypnosen.
 
Das stimmt wohl, ich war auch vor meinem 14. Lebensjahr keine Veganerin, seitdem ernähre ich mich jedoch ausschließlich vegan. Es ist ja auch so dass man grundlegend gewisse Vorlieben und Abneigungen hat, das ist meine Grundlage für die Theorie dass der Wille im Grunde nicht frei ist.
Es steht einem ja alles offen in der Welt, aber das eigene Wesen leitet einen eben subjektiv zu bestimmten Dingen entsprechend den grundeigenen Vorlieben/Abneigungen.

Es ist eben nicht alles Freier Wille, nur ein Teil (je nach menschlicher Reife). Aber dieser Teil macht die Zukunft aus. Jeder Tropfen freier Wille!
Und wärst Du Tier, hättest Du keinen Freien Willen. Denn ein Tier würde nicht Bananen fressen, wenn es diese nicht mag (Fühlen), Du könntest es dennoch, wenn Dein Denken eine Notwendigkeit sähe, dann würd der Wille das gegen Dein Fühlen durchsetzen können.-
 
Man sollte mal genau das ICH definieren, ... .
Ist ICH gleichzusetzen mit Wahrnehmung des Menschen als Ganzes oder ist es eine Mischung zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung. Das ICH wird oft auch Ego genannt aber ist es wirklich nur das EGO oder ist es einfach nur eine Bewusstseinstufe wo man wahrnimmt oder ist es das Gesamte was *einen* ausmacht?


Da lasse ich mal Rudolf Steiner zu Wort kommen:
"Wir müssen uns klar sein, daß wir zunächst in uns haben den geistig-seelischen Wesenskern, den wir zusammenfassen in seinem Mittelpunkt, wenn wir «Ich» oder «Ich bin» sagen. Dieser geistig-seelische Wesenskern ist eingebettet in den Astral-, Äther- und physischen Leib. So wie der Mensch jetzt in der Welt lebt, leben wir eigentlich, wenn wir innerlich leben, in unserem Ich; denn alle Seelentätigkeiten sind bei dem wachen Menschen mit dem Ich in irgendeiner Weise verknüpft, erscheinen gleichsam alle auf dem Hintergrunde des Ich." (Lit.: GA 143, S 49f)
 
Es ist eben nicht alles Freier Wille, nur ein Teil (je nach menschlicher Reife). Aber dieser Teil macht die Zukunft aus. Jeder Tropfen freier Wille!
Und wärst Du Tier, hättest Du keinen Freien Willen. Denn ein Tier würde nicht Bananen fressen, wenn es diese nicht mag (Fühlen), Du könntest es dennoch, wenn Dein Denken eine Notwendigkeit sähe, dann würd der Wille das gegen Dein Fühlen durchsetzen können.-

Aber ist das Denken der Notwendigkeit nicht auch bereits festgelegt?
Also kein freier Wille.
 
Ich denke ja dass der Charakter festgelegt ist und damit auch die Handlungen, dennoch muss man dieser Festlegung nicht folgen.
Wer bin ich?
Z
Das Ich lebt von seinen Begrenzungen. Nun sind aber die Begrenzungen nicht der Wille, sondern dienen nur als Projektionsfläche. Also lebt das Ich nicht wirklich:D
Der freie Wille liegt quasi im Geschehen lassen. Da ist kein spiritueller Weg mehr, es gibt nichts zu tun und keine Hoffnung.
 
Werbung:
Zurück
Oben