hallo Caressa!
mit einfachen worten hast du deine situation im leben erzählt.
deine anpassungen und deine entwicklungen.
darauf wollte ich fast schon meine eigene vergangenheit schildern,
zum vergleich wie es so ähnlich oder anders sein kann.
aber dann habe ich den hauptgrund gesehen,
der dich so sein lässt wie du bist:
Gott hat uns in keinen Käfig gesperrt, das heißt wir entscheiden selbst, immer!!
Das heißt, wir sind selbst für unsere Taten und den entsprechenden Resultaten verantwortlich!!
das ist keine einzelerfahrung von dir sondern viele von uns haben diese erfahrung gemacht.
das lernen eines programmes, das darauf beruht, alles was wir tun muss einmal verantwortet werden.
und irgendwie, was keiner so genau sagen kann, wird dann in einen guten und in einen schlechten bereich eingeteilt.
heute, jahre danach, denke ich darüber ganz anders.
sicher, es gibt etwas übergeordnetes, mit dem leben oder dem menschlichen leben nicht vergleichbar, was wir heute nur
mit den erfahren der naturgesetze erahnen können, wie es ist.
daran passt sich das leben an, teilweise versucht das leben diese naturgesetze sogar zu beeinflussen.
das ist etwas grosses, etwas riesiges, nicht vom menschen fassbares.
aber dorthin geht der mensch auch nicht.
sondern der mensch aus der symbiose von materie und geist oder seele wendet sich jenem bereich zu, den wir allgemein als
den ahnenkult bezeichnen können.
hat sich die materie ausgelebt, dann ist immer noch ein hunger da, der nicht aus der materie kommt, sondern aus dem geist und der seele.
der bereich hat aber sehr wenig mit den vorstellungen des grossen gottes gemeinsam, ist dem menschen aber viel näher. dabei handelt es sich zwar um artverwandte seelenelemente vergangener menschen, aber doch sind es aus unserer gewohnten sicht fremde menschliche seelen.
darinnen sollte man im ersten moment nichts grosses erwarten, ist doch der verlust der materie zu gross. eine ansammlung von kleinen verstorbenen kindern genau so, wie alte gebrächliche und kranke menschen sind hier zu finden. leider, oder gott sei dank, auch keine unterteilung in himmel und hölle, sondern eine einheitliche struktur mit abstufungen.
wieder steht die lebenserhaltung dabei an erster stelle. ob du nun auf dieser einfachen stufe verweilen wirst oder ob du eine höhere stufe einnehmen kannst, das hängt in erster linie von der befragung ab, welche erfahrungen in deinem leben dich für was qualifizieren. voraussetzung ist natürlich, dass du an einer solchen gemeinschaft teilnehmen möchtest.
welche aufgabenstellung des daseins solche verstorbenen menschenseelen betreiben, im normalen ablauf nach -zig jahren auf erden, die werden immer wieder auf die menschliche gesellschaft zurückgehen.
was für kräfte und wege dabei zur anwendung kommen, kann man an der entwicklung materie --> geist und seele --> und seele im lebewesen feststellen, die bereits in den vorläufern der menschen ihre anwendung gefunden haben.
nun fragt sich der mensch im allgemeinen,
wo ist denn nun der "ort" dieser gesellschaft der seelen oder der gesamtseele mensch?
da bin ich der meinung, wir menschen können noch nicht einmal den grund des meeres in der materiellen welt genau benennen, hier hindert uns der druck der tiefsee, und doch werden jeden tag neue lebewesen in der tiefseeforschung an den tag gebracht.
aber wenigstens gibt es keine "weissen flecke" mehr auf der landkarte der erde.
wie sollte man nun das allgemeine verständnis fördern, das über länge und breite und höhe und zeit hinaus geht?
der wille zu dieser gemeinschaft der menschlichen seelen ist notwendig,
sonst gar nichts, alles andere ist eine wertigkeit für die rangordnung.
das dasein ist wesentlich angenehmer als in einer materiellen welt,
aber der verlust der materie bleibt am ende doch als bitterer beigeschmack.
du siehst also ich halte nicht viel von einem "göttlichen kreativen designe" wie es derzeit mode ist, das von irgendwo herkommen soll ...
so gesehen kann man dann tatsächlich von einem vorbestimmten schicksal sprechen, wo der mensch in der symbiose materie und geist oder seele existiert, und in einer zeit danach in der einfachen seellischen form.
um dann die kreise immer enger zu ziehen und so auf die einzelne person kommt und hier ein vorbestimmtes schicksal erkennt.
die persönliche entwicklung des menschen in der welt wäre also ein qualifizierungsmechanismus für den bereich danach in einer seelengemeinschaft.
an diesem mass lassen sich alle grossen religionen und ihre begründer messen.
und ein