Ist das möglich?

ich hab furtbare angst vorm sterben :( jetzt schon dabei bin ich doch noch viel zu jung, nicht?

Vielleicht hilft es dir ein bißchen, wenn ich dir etwas erzähle.

Diese Angst ist vermutlich ziemlich normal. Ich hatte mit 15 sehr oft und ganz ausgeprägt große Angst davor, krank zu werden (zum Beispiel Krebs zu bekommen) - und immer wieder hatte ich das Gefühl, gar nicht im Erwachsenenalter ankommen zu können... Das hat mir einige Zeit wirklich die Freude an allem fast genommen.

Irgendwann hat sich das dann wieder gelegt. Weißt du warum? Mir fiel ein Buch von Hans Jaray in die Hände, "Es fehlt eine Seite", heißt es. Es erzählt von einem Buben und seinen Erlebnissen - im Wien der Kaiserzeit - bis ins Elsaß, nachdem es an Frankreich gekommen war. Vom Kindesalter bis zur Reifeprüfung.

Dieser Knabe erzählt seinem vertrauten Lehrer (weil er in seiner Familie niemanden hat, mit dem er über sowas sprechen kann), er hätte solch furchtbare Angst, jung zu sterben. Der Lehrer (der Autor hat autobiographisches in diesen Roman verarbeitet) sagt ganz ruhig, ja, das ist normal. Das habe ich auch sehr stark gehabt. Ich konnte mir niemals vorstellen, erwachsen zu werden - und siehst du, es ist doch gegangen...

Offenbar ist das in der Zeit des Umbruchs, in den man in deinem Alter so schön langsam kommt (oder auch schon mitten drinsteckt), eine Grundangst. Und gut, wenn man mit jemandem darüber sprechen kann.
(Ich bin übrigens inzwischen auch schon fast 51.)

Liebe Grüße
Kinny
 
Werbung:
ja ich sage ja...

es ist beides schlimm jemanden zu vermissen- wo man weiß es gibt ihn- aber nicht hier in deinem leben und es ist schlimm jemanden zu vermissen, der hier sein sollte und es nun doch nicht kann- weil das leben schon vor der geburt vorbei war...
ich weiß also- man kann jemand vermissen, den man nicht kennt...
 
ob es offiziell so ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen,

nur dass ich auch jemanden vermisse den ich noch nicht persönlich kenne :)

(wie oben gemerkt, hat dass bei mir aber nichts mit family zu tun...)
 
nun ja ich versuche auch einfach nicht mehr so oft daran zu denken und hoffe es hilft etwas, aber wenn ich (zum beispiel) schlafen gehe, fällt es mir spontan wieder ein und das ist echt furchtbar.

was mich auch ärgert ist dass ich eigendlich mit niemandem darüber reden kann. Meine Mutter würde mich vermutlich sogar auslachen und sagen was ich mir da einbilde ist unglaublich, deshalb rede ich mit ihr über Dinge die mich wirklich beschäftigen auch gar nicht

da meine Eltern geschieden sind sehe ich meinen Vater auch nicht seh oft, aber er iwäre auch weniger der Typ mit dem man über so etwas reden kann, meine Großeltern wären vielleicht eine alternative, aber ich weiß eben nicht was ich sagen soll und meistens muss ich dann auch noch weinen. Einfach so, vollkommen ohne Grund wie mir vorkommt!

manchmal stelle ich mir auch die frage was passieren würde wenn ich denjenigen den ich so sehr vermisse plötzlich sehen würde, würde ich das bemerken ? und wie sollte ich reagieren? ich kann ja wohl schlecht einfach so auf ihn zugehen und alles sagen :D witzige vorstellung aber besser nicht
 
hi
ich habe eine gaanz dringende Frage und habe diese bereits auf Facebook gestellt. keiner konnte (oder wollte) mir eine Antwort dazu geben, besser gesagt keine richtige

ich erhoffe mir jetzt nichts wie "dann gehörst du in die klapse!" als antwort sonder etwas ehrliches weil ich mache mir in letzter zeit ziemliche sorgen

also meine Frage: Kann man jemanden vermissen der nicht existiert, bzw den man nicht kennt? Wenn man auch nicht weiß wie er (oder sie) aussehen müsste? Wenn man keinen namen hat, nur den Charakter?

vermissen, oder sehn-sucht?
 
Werbung:
Zurück
Oben