Ist das Leben ein einziger 'Fehler'? (oder viele verschiedene)

Werbung:
Kennt ihr das? Immer wieder wird mir was bewusst, daß ich was falsch gemacht habe usw., über Jahre, rückwirkend - bereue es dann zutiefst und muss dann irgendwie damit fertig werden, was manchmal geht, manchmal nicht.

Wenn ich so zurückblicke, dann kommt es mir vor, als hätte ich jahrelang völlig unbewusst gelebt, mir überhaupt keinen Kopf gemacht usw. Und Jahre später wird einem dann bedingt durch ein Erlebnis bewusst, was man da für einen Mist gemacht hat die ganze Zeit. Und dann ist es zu spät. Oft. Manchmal.

Warum ist das denn so? Ist das ganze Leben ein einziger Fehler? Oder mehrere, viele verschiedene.

Mir ist das schon öfter aufgefallen. Jahrelang wird so und so gehandelt, bis einem irgendwann klar wird, daß das 'falsch' ist und war!
Das kann doch nicht sein alles?! :confused:

Über die Schwierigkeit, es allen recht zu machen
oder: Anleitung zum Unglücklichsein

Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen
Straßen von Keshan. Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte.

„Der arme Junge“ sagte da ein Vorübergehender. „Seine kurzen Beinchen versuchen mit
dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel
herumsitzen, wenn man sieht, dass sich der Junge müde läuft.“

Der Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den
Jungen aufsitzen. Gar nicht lange dauerte es, da erhob schon wieder ein Vorübergehender
seine Stimme:
„So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein
Sultan auf dem Esel, während sein armer, alter Vater neben her läuft.“
Dies schmerzte den Jungen und er bat den Vater, sich hinter ihm auf den Esel zu
setzen.

„Hat man schon so etwas gesehen!“ keifte eine schleierverhangene Frau. „So eine
Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch, und der alte und der junge
Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus, als wäre er ein Diwan, die arme Kreatur.“

Die Gescholtenen schauten sich an und stiegen beide, ohne Wort zu sagen, vom Esel
herunter. Kaum waren sie wenige Schritte neben dem Tier hergegangen, machte sich ein
Fremder über sie lustig:

„So dumm möchte ich nicht sein. Wozu führt ihr denn den Esel
spazieren, wenn er nichts leistet, Euch keinen Nutzen bringt und Euch nicht trägt?“
Der Vater schob dem Esel ein Hand voll Stroh ins Maul und legte seine Hand auf die
Schulter seines Sohnes.

„Gleichgültig, was wir machen“ sagte er, „es findet sich doch jemand, der damit nicht einverstanden ist.
Ich glaube, wir müssen selbst herausfinden, was wir für richtig halten.“

„Wie man's macht, isses falsch. Machstet aber falsch, isses et ooch nich richtig.“ :rolleyes:

„Was heute falsch ist, kann morgen schon richtig sein!“ ;)

„Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber; es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.“
Aus China

LG

Natürlich kann man sich fragen, was wäre gewesen, wenn ...
man kann auch traurig, wütend und verzweifelt sein, aber viel wichtiger finde ich diese wut und Trauer wieder loszulassen und zu schauen was möchte ich im Leben und wie komme ich jetzt dort hin.
Meistens ist der 1. Schritt der schwerste, weil man sich aufraffen muß und seinem inneren Schweinehund mal kräftig in den Ar... treten muß ;) danach geht es sich aber leichter, weil man viel Ballast zurücklassen kann.

Kennt ihr das? Immer wieder wird mir was bewusst, daß ich was falsch gemacht habe usw., über Jahre, rückwirkend - bereue es dann zutiefst und muss dann irgendwie damit fertig werden, was manchmal geht, manchmal nicht.

Wenn ich so zurückblicke, dann kommt es mir vor, als hätte ich jahrelang völlig unbewusst gelebt, mir überhaupt keinen Kopf gemacht usw. Und Jahre später wird einem dann bedingt durch ein Erlebnis bewusst, was man da für einen Mist gemacht hat die ganze Zeit. Und dann ist es zu spät. Oft. Manchmal.

Warum ist das denn so? Ist das ganze Leben ein einziger Fehler? Oder mehrere, viele verschiedene.

Mir ist das schon öfter aufgefallen. Jahrelang wird so und so gehandelt, bis einem irgendwann klar wird, daß das 'falsch' ist und war!
Das kann doch nicht sein alles?! :confused:

Ja

da bin ich völlig zuhause

bevor sich jetzt "guru" isi zurückmeldet
will ich darüberhinaus melden:

es gibt kein falsch und richtig

es gibt

das absolut wichtige

ist

einfach dasein
mit allen Schwächen (selbst gegebenen)

Werbung: