Zitat:Noch einmal: das tu ich nicht. Ich sagte: Jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür.
Das Problem dabei ist, dass dieser Satz deiner Denkweise widerspricht, da du ja dafür bist die Probleme dieser Personen nicht zu ignorieren und dich zu involvieren indem du sie zum Beispiel hier aufnimmst..
Du meine Güte, ich spreche eben nicht von entweder-oder, aber in einem entweder-oder-Universum scheint das einfach nicht begreifbar zu sein.
Meine Denkweise ergreift nicht Partei, oder hält sich raus, sondern versucht die Dinge so zu sehen, wie sie eben sind. Und dazu gehört auch, die eigene Rolle in diesem Spiel zu erkennen, sich nicht zurückzulehnen und seine Hände in Unschuld zu waschen, und die Anderen nen bösen Mann sein lassen.
Unabhängig davon, was an Maßnahmen ergriffen wird, um sich vor den Auswüchsen der Situation, wie sie eben nun ist, zu schützen,
muss man sich doch mal darüber klar werden, dass unser westlicher Anspruch, uns die Erde untertan zu machen, so langsam nicht mehr zieht, und da sollten wir uns mal lieber schnell auf ein "wir alle" besinnen, statt auf ein Europa solid-arisch.
Und tut doch nicht so, als wäre das ein mysteriöses Geheimnis, das wir uns diese Suppe zum großen Teil selbst eingebrockt haben. Das wissen auch die Regierungen, aber die Welt rast bereits im Affentempo die Deadline der unbeschränkten Wirtschaftsherrschaft entlang, dass alle nur noch versuchen, kurzfristige Schadensbegrenzung zu betreiben.
Es wäre vielleicht mal an der Zeit, dass jeder sich persönlich auch mit verantwortlich fühlt, denn wir alle verbrauchen Rohstoffe und Güter, die andere mit Blut bezahlen, weil wir glauben, unsere Religion des Nimmwasdukriegenkannst sei die einzig wahre.
Wir beklagen uns über Anmeckern auf der Straße und unterstützen gleichzeitig Regimes, die weit jenseits von Demokratie sind. Das ist schizo.