Ist das Aussehen wirklich alles?

Vielleicht hat er kein Geld für Klamotten und muss nehmen, was er kriegen kann? Vielleicht braucht er sein Geld für Lebensmittel? Vielleicht versinkt er grad einsam und allein in einer schwierigen Trauerphase? Vielleicht ist es jemand, der daheim Terror erfährt und schon so konfus ist, dass er nicht mehr an sowas denkt, weil Überleben erstmal wichtiger ist? Vielleicht ist er Alleinerziehender, der mit Krebs und Kindern allein gelassen wird und einfach überfordert?

und und und ....

Sei nicht so schnell mit deinen Vorurteilen! Frag erst nach! Es kann viele Gründe geben und wir kennen bestimmt nicht alle.

...

Jaja gut. Aber in dem Moment in dem ich das nicht weiss, kann ich nur beurteilen was ich sehe. Und wenn ich etwas sehe, dass mich zum Lästern anregt halte ich mich nicht zurück.

Allerdings wie ich schon sagte: ich lästere NUR über das, was ich sehe. Also über's Aussehen in dem Moment wo ich es sehe. Ich lasse immer offen, dass das vielleicht ein ganz guter Mensch sein könnte... ;)

PS: der Spam war a) keine Absicht und b) für mich eine interessante Zwischendiskussion :D

Werbung:
und warum gibst du dein kommentar dazu ab?
warum ist dir das nicht einfach gleichgültig?

Das kommt drauf an. Manchmal ist es mir egal, manchmal nicht... hängt davon ab mit wem ich unterwegs bin, wie meine Tagesform ist, wie zufrieden ich gerade in dem Moment mit mir selbst bin, das gebe ich zu. Nur im grossen Ganzen bin ich zufrieden mit mir und schaue über solche Dinge hinweg. Beschäftige mich lieber mit Anblicken, die mich erfreuen.

Wie gesagt: ist immer subjektiv und hängt vom Moment ab.

Wieso confused? Ich mach eine Beispiel. Eine Frau, die ein extrem kurzes Kleidchen trägt und ich bin grad in so einer Laune. Dann sag ich zu meiner Freundin: "guck mal, was die für ein Kleid an hat, ist ja schrecklich so etwas, würde ich nicht tragen"

Aber ich sage nichts über ihren Charakter, denn den kenn ich ja nicht. Ich sage nur, dass ich dieses Kleidchen schrecklich finde. Und ich muss ja auch nicht die Frau beleidigen, kanns ja der Freundin sagen. Das ist dann zwar hintenrum, aber schadet der Frau ja nicht.

Kann der ja egal sein was ich von ihrem Outfit denke, denn mir ist auch egal, was die Leute über mein Aussehen denken...sollen sie doch denken.

In diesem Sinne: die mich kennen mögen mich, die mich nicht mögen können mich. :)

Und damit wären wir wieder an der Stelle der Diskussion angekommen, an der dem Empfänger der verbalen Entgleisung vorgehalten wird, dass es sich doch nicht so anstellen solle. Es muss sich die Beleidigung/Spruch/was-auch-immer ja nicht annehmen, warum fühlt er/sie sich denn überhaupt angesprochen???? Und letztlich ist er/sie ja auch selber schuld, es ist doch absolut menschlich vertretbar wenn ihm/ihr bei solchen ästhetischen Beleidigungen wie Übergewicht, fettigen Haaren, Akne, "hässlicher" Kleidung mal verdeutlicht wird, dass er/sie eine Zumutung/optische Entgleisung/hässlich/ungepflegt/etc. ist.
Das macht ja auch soviel mehr Spass, als wenn der verbal-aktiv-werden-wollende Mitmensch sich einfach nochmal durchs Denkorgan gehen lässt, was er da gleich zum Besten geben wird und warum eigentlich. Ist eben viel leichter sorum :rolleyes: und wie gesagt, der Andere sollte ja die menschliche Größe besitzen, über solchem Kinderkram zu stehen...............

Ich fänds ja klasse, wenn man für jede akkustische Entgleisung sofort nen fetten Pickel mitten ins Gesicht getackert bekäme :D
Vielleicht würden Einige dann wieder nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen ^^

Linking

Und damit wären wir wieder an der Stelle der Diskussion angekommen, an der dem Empfänger der verbalen Entgleisung vorgehalten wird, dass es sich doch nicht so anstellen solle. Es muss sich die Beleidigung/Spruch/was-auch-immer ja nicht annehmen, warum fühlt er/sie sich denn überhaupt angesprochen???? Und letztlich ist er/sie ja auch selber schuld, es ist doch absolut menschlich vertretbar wenn ihm/ihr bei solchen ästhetischen Beleidigungen wie Übergewicht, fettigen Haaren, Akne, "hässlicher" Kleidung mal verdeutlicht wird, dass er/sie eine Zumutung/optische Entgleisung/hässlich/ungepflegt/etc. ist.
Das macht ja auch soviel mehr Spass, als wenn der verbal-aktiv-werden-wollende Mitmensch sich einfach nochmal durchs Denkorgan gehen lässt, was er da gleich zum Besten geben wird und warum eigentlich. Ist eben viel leichter sorum :rolleyes: und wie gesagt, der Andere sollte ja die menschliche Größe besitzen, über solchem Kinderkram zu stehen...............

Ich fänds ja klasse, wenn man für jede akkustische Entgleisung sofort nen fetten Pickel mitten ins Gesicht getackert bekäme :D
Vielleicht würden Einige dann wieder nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen ^^

Linking

Ich sehe das eben anders. Was du nicht hörst, kann dich auch nicht ansprechen, oder? Wenn du es hörst, darfst du mir gerne deine Gegenmeinung sagen.

Passieren dir nie verbale Entgleisungen?

Möchte hierbei noch einmal betonen, dass das subjektives Empfinden ist. Ich sage nur, was ich denke. Und versuche dabei, nicht beleidigend zu sein Gegenüber einer Person, damit es ihr eben nicht schadet. Ich sage nicht einem Menschen, den ich optisch nicht schön finde ins Gesicht dass es so ist. Ich sage es vielleicht einer Freundin wenn der Betroffene es gerade nicht hört. Dann kann es ihm auch nicht weh tun. So beleidige ich den Menschen nicht, es schadet ihm nicht, und alles ist ok, jeder kann so weiterleben wie er gerne möchte.

Wenn ich jedes mal bevor ich etwas sage zuerst nachdenken würde, würde ich manche Dinge nicht sagen, das stimmt. Aber ich würde das Leben auch nicht so sehr geniessen können, mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen. Ich denke dann nach, wenn ich ein Thema als wichtig erachte.

Und wenn ich dann auf verbale Fehltritte hingewiesen werde, dann merke ich es durchaus, und sehe den Fehler, falls es denn wirklich einer ist, auch ein.

hi stormcrow,

du erwähntest, dass du den anderen dein kommentar nicht ersparst, - jenen, die dir aufgrund ihres äußeren, ihrer körperlichen merkmale nicht zu gesicht stehen.
und du erwähntest vorhin auch, dass es auf deine tagesverfassung (laune) und auch auf deine begleiter ankommt, ob du lästerst.

einzig darauf bezog sich mein (wortloses) feedback.

mir persönlich ist es egal, was du tust und bleiben lässt, das geht mich ja auch überhaupt nichts an. :)
aber ich bin nach wie vor der ansicht, dass jene unseren schutz brauchen, die von anderen verspottet werden (ob nun lautstark oder "hinten herum", das fällt gar nicht so sehr ins gewicht).

hi stormcrow,

du erwähntest, dass du den anderen dein kommentar nicht ersparst, - jenen, die dir aufgrund ihres äußeren, ihrer körperlichen merkmale nicht zu gesicht stehen.
und du erwähntest vorhin auch, dass es auf deine tagesverfassung (laune) und auch auf deine begleiter ankommt, ob du lästerst.

einzig darauf bezog sich mein (wortloses) feedback.

mir persönlich ist es egal, was du tust und bleiben lässt, das geht mich ja auch überhaupt nichts an. :)
aber ich bin nach wie vor der ansicht, dass jene unseren schutz brauchen, die von anderen verspottet werden (ob nun lautstark oder "hinten herum", das fällt gar nicht so sehr ins gewicht).

Das war dann wohl falsch formuliert.... naja, ich finde es kommt drauf an. Klar, wenn einer nur verspottet wird weil er dick ist oder eine grosse Nase hat - dann kann er nichts dafür. Aber es gibt genug Leute die provozieren und die müssen sich auch nicht wundern. Das versuche ich eigentlich die ganze Zeit zu erklären. ;)

Wobei die andere Userin (weiss nicht mehr wie sie hiess, sorry), die vorher sagte, man solle mit vorschnellen Urteilen über Lumpen und fettige Haar aufpassen hat schon Recht. Da können manche auch nix für, ist mir jetzt klar geworden.

Und ich glaube auch, dass man es sehen kann, ob einer provoziert oder einfach nix dafür kann....

Das ist ein Thema zum viel Nachdenken und Sinnen. Doch tue ich das nur selten, da mich Dinge mehr beschäftigen, die für mein Leben wichtiger sind.

Werbung:
Ich sehe das eben anders. Was du nicht hörst, kann dich auch nicht ansprechen, oder? Wenn du es hörst, darfst du mir gerne deine Gegenmeinung sagen.
Wenn man so lästert, dass der Andere es nicht mitbekommt, finde ich das zwar nicht wirklich schön, aber damit hab ich nicht wirklich ein Problem.
Klar, wenn ich es hören würde, könnte ich Dir meine Meinung sagen, aber vielleicht will ich das garnicht oder bin schüchtern? Ich verbitte mir derartige Ansagen einfach generell, weil ich mich dadurch in meiner Unbeschwertheit eingeschränkt und menschlich verletzt fühle.

Passieren dir nie verbale Entgleisungen?
Nein, jedenfalls nicht solche, die der Andere mitbekommt. Ich gestehe aber, dass ich auch mal einen Spruch mache, wenn jemand weit genug weg ist, dass er ihn nichtmehr hört. Und ich bin mir dabei bewusst, dass ich da grad mehrere Grundsätze zur Seite schiebe, die mir eigentlich wichtig sind.

Möchte hierbei noch einmal betonen, dass das subjektives Empfinden ist. Ich sage nur, was ich denke. Und versuche dabei, nicht beleidigend zu sein Gegenüber einer Person, damit es ihr eben nicht schadet. Ich sage nicht einem Menschen, den ich optisch nicht schön finde ins Gesicht dass es so ist. Ich sage es vielleicht einer Freundin wenn der Betroffene es gerade nicht hört. Dann kann es ihm auch nicht weh tun. So beleidige ich den Menschen nicht, es schadet ihm nicht, und alles ist ok, jeder kann so weiterleben wie er gerne möchte.
Finde ich absolut in Ordnung.

Wenn ich jedes mal bevor ich etwas sage zuerst nachdenken würde, würde ich manche Dinge nicht sagen, das stimmt. Aber ich würde das Leben auch nicht so sehr geniessen können, mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen. Ich denke dann nach, wenn ich ein Thema als wichtig erachte.
Wenn Du erst nachdenkst, bevor Du redest, fühlst Du Dich in Deiner Freiheit eingeschränkt? Du siehst mich sprachlos.

Und wenn ich dann auf verbale Fehltritte hingewiesen werde, dann merke ich es durchaus, und sehe den Fehler, falls es denn wirklich einer ist, auch ein.
Respekt, das können nicht viele.

Linking

Zurück
Oben