ich hatte mal einige zeit mir einem 5 dann 6 und (dann wurde er) 7 jährigen zu tun
hab mit ihm gebastelt und gewerkelt und auch ein wenig gespielt usw.
und da bin ich schnell auf sachen gestoßen die einfach irgendwie dumm und unerzogen wirkten - aber mein oberstes prinzip war ihm KEINE befehle zu erteilen
sondern ihm verständlich zu erklären warum es so oder so besser ist
und dann braucht man gar keine befehle oder charakterkritiken aussprechen die sich irgendwie neg. anfühlen würden ...
denn das kind reagiert dann automatisch anders wenn es erkannt hat wie es logischerweise klüger ist
ganz im gegenteil es respektiert einem noch mehr weil es in einem erfahrung erkennt
aber ich geb zu ... einfach zu sagen ... mach das so oder so
ist einfacher als einem kind die begründungen verständlich zu erklären denn
ich hab dieses erlebnis mit dem jungen wahrscheinlich auch nur gehabt weil ich mir eben bewußt war wie es ist wenn man kritisiert wird ... bzw. hab ich da so meine problemchen damit - wenn ich nicht ich sein darf und es nicht gut ist so wie ich bin usw.
also kein spielraum für individualitäten ... ein trauerspiel unserer gesellschaft würd ich schon fast sagen ... da ist kritik ein vorprogrammierter zündstoff
und die genies und querdenker und erfinder sterben aus
grüße liebe
daway
hab mit ihm gebastelt und gewerkelt und auch ein wenig gespielt usw.
und da bin ich schnell auf sachen gestoßen die einfach irgendwie dumm und unerzogen wirkten - aber mein oberstes prinzip war ihm KEINE befehle zu erteilen
sondern ihm verständlich zu erklären warum es so oder so besser ist
und dann braucht man gar keine befehle oder charakterkritiken aussprechen die sich irgendwie neg. anfühlen würden ...
denn das kind reagiert dann automatisch anders wenn es erkannt hat wie es logischerweise klüger ist
ganz im gegenteil es respektiert einem noch mehr weil es in einem erfahrung erkennt
aber ich geb zu ... einfach zu sagen ... mach das so oder so
ist einfacher als einem kind die begründungen verständlich zu erklären denn
ich hab dieses erlebnis mit dem jungen wahrscheinlich auch nur gehabt weil ich mir eben bewußt war wie es ist wenn man kritisiert wird ... bzw. hab ich da so meine problemchen damit - wenn ich nicht ich sein darf und es nicht gut ist so wie ich bin usw.
also kein spielraum für individualitäten ... ein trauerspiel unserer gesellschaft würd ich schon fast sagen ... da ist kritik ein vorprogrammierter zündstoff
und die genies und querdenker und erfinder sterben aus
grüße liebe
daway
Ich glaube Kinder lernen sowieso nur vom Vorbild ,egal ob man ihnen das Gegenteil sagt ,das ist evolutionär so angelegt .