Ist beten hilfreich?

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass leider die meisten Menschen in der Kirche die Gebete herunterleiern..und zwar ohne dabei den Kopf einzuschalten..einfach, weil sie sie auswendig können, schon zigmal wiederholt haben...aber nicht aus dem Herzen heraus beten.
Ein "lieber Gott (oder wer/was auch immer) bitte hilf mir bei..." ist allemal besser (und wirkungsvoller) als ein (lateinisches) Vaterunser, das einfach heruntergesprochen wird.

ein 'Vater Unser' beinhalten enorme Weisheit
 
Werbung:
Zitat von Astralengel,
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass leider die meisten Menschen in der Kirche die Gebete herunterleiern..und zwar ohne dabei den Kopf einzuschalten..einfach, weil sie sie auswendig können, schon zigmal wiederholt haben...aber nicht aus dem Herzen heraus beten.

Hi Astralengel,

Was glaubst du warum Menschen in die Kirche gehen?
 
Zitat von Astralengel,


Hi Astralengel,

Was glaubst du warum Menschen in die Kirche gehen?


Hallo Sand !

Das hat unterschiedliche Gründe:

1) Natürlich diejenigen, die in die Kirche gehen, um Gott näher zu kommen, denen ehrlich was an diesem Wege liegt.

2) Einige möchten ihre neue Mode präsentieren. Oder sie helfen mit als ehrenamtliche Helfer, da gibt es auch welche, die es aus innerer Überzeugung tun und welche, die sich gerne präsentieren möchten.

3) Andere aus reinem Pflichtgefühl bzw. weil sie nichts anderes kennen.

Ich habe lange Jahre selbst ehrenamtliche Tätigkeiten in meiner damaligen Gemeinde ausgeübt, ich kenne die Beweggründe von sehr vielen Menschen. Ich hab erlebt, dass es manch einer offen zugegeben hat, was er wirklich denkt, dass er nicht hinter seinem Tun steht..das hat mich damals schon erschüttert.
Wenn ich nicht mehr überzeugt bin von dem was ich tue, dann höre ich damit auf.


Gruß
Astralengel
 
Namasté sand!

Ich weiss genau was dein Beitrag war. Die Zitatfunktion schneidet leider vorherige Zitate heraus.


Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass leider die meisten Menschen in der Kirche die Gebete herunterleiern..und zwar ohne dabei den Kopf einzuschalten..einfach, weil sie sie auswendig können, schon zigmal wiederholt haben...aber nicht aus dem Herzen heraus beten.
Ein "lieber Gott (oder wer/was auch immer) bitte hilf mir bei..." ist allemal besser (und wirkungsvoller) als ein (lateinisches) Vaterunser, das einfach heruntergesprochen wird.


Namasté Astralengel!

Genau so hab ich es auch gemeint.



Namasté Krystall445!

krystall445 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass beten sehr viel mit bitten zu tuen hat, wir müssen die Engel und den lieben Gott um Hilfe bitten, dann erst 'darf' er uns helfen

Genau so sehe ich es auch! Alle Wesen, auch Engel, Meister, u.a. müssen den Freien Willen der Menschen akzeptieren. Sie können erst einfgreifen, wenn man sie um Hilfe bittet!


Gruß

Drarak
 
Zitat von Drarak
Namasté sand!

Ich weiss genau was dein Beitrag war. Die Zitatfunktion schneidet leider vorherige Zitate heraus.
Hi Drarak,
Oh... dann sorry

Okay ich versuche es dir mal zu erklären, wenn man in der Kirche ist Lobpreist man Gott in erster Line.
Lobpreisen heist Gott zu danken, für einige aussenstehende kann es natürlich so aussehen als ob wir Christen einfach irgenwas runter "sabbeln". So zimmlich die meisen Christen die heutzutage in die Kirche gehen tuen dies nicht aus Tradition sondern aus Liebe zu Gott
vor 30 oder 40 Jahren war das natührlich ein bisschen anderers da sind die meisten Menschen aus Tradition in die Kirche gegangen und diese Menschen haben eventuell nur alles runntergebabelt.

Zitat von Drarak
Genau so sehe ich es auch! Alle Wesen, auch Engel, Meister, u.a. müssen den Freien Willen der Menschen akzeptieren. Sie können erst einfgreifen, wenn man sie um Hilfe bittet!

Da stimme ich dir zumteil auch zu, Gott akzeptiert unseren freien Willen.. Das wort Beten heist übersetzt auch soviel wie Bitten


Zitat von Astralengel
I
ch habe lange Jahre selbst ehrenamtliche Tätigkeiten in meiner damaligen Gemeinde ausgeübt, ich kenne die Beweggründe von sehr vielen Menschen. Ich hab erlebt, dass es manch einer offen zugegeben hat, was er wirklich denkt, dass er nicht hinter seinem Tun steht..das hat mich damals schon erschüttert.
Wenn ich nicht mehr überzeugt bin von dem was ich tue, dann höre ich damit auf.


Hi Astralengel,
Natürlich gibt es in der Kirche Menschen die nur aus Tradition in die Kirche gehen. Aber ich glaube das dies eine wirkliche Minderheit ist, die Kirchen in Deutschland sterben allmälich aus weil eben fast nur noch die "echten" Christen in die Kirchen gehen und nicht mehr die Traditionellen "Christen". Aber du hast recht mich erschüttern solche "Christen" auch die nur aus Tradition in die Kirche gehen.
 
Obwohl ich nicht daran glaube das beten einen potentiell vorhandenen
Gott zur Aktion bewegt, ich sehe nirgends das dies der Fall wäre, so
hat der Spruch "Glaube versetzt Berge" dennoch etwas wahres.
Autosuggestion ist ein starker Verbündeter des Willens, und so könnte beten auf mentaler Ebene trotzdem etwas bringen.
An sich selbst glauben ist aber genauso effektiv und näher dran an der
Realität.
 
Zitat von Drarak

Hi Drarak,
Oh... dann sorry

Okay ich versuche es dir mal zu erklären, wenn man in der Kirche ist Lobpreist man Gott in erster Line.
Lobpreisen heist Gott zu danken, für einige aussenstehende kann es natürlich so aussehen als ob wir Christen einfach irgenwas runter "sabbeln". So zimmlich die meisen Christen die heutzutage in die Kirche gehen tuen dies nicht aus Tradition sondern aus Liebe zu Gott
vor 30 oder 40 Jahren war das natührlich ein bisschen anderers da sind die meisten Menschen aus Tradition in die Kirche gegangen und diese Menschen haben eventuell nur alles runntergebabelt.

Das will ich auch nicht bestreiten, aber selbst Danken muss vom Herzen kommen, ein Gebet alleine reicht da nicht. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nicht gezwungen ist, sich an die Gebete zu halten, die wir von der Kirche vorgegeben bekommen.
 
Das will ich auch nicht bestreiten, aber selbst Danken muss vom Herzen kommen, ein Gebet alleine reicht da nicht. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nicht gezwungen ist, sich an die Gebete zu halten, die wir von der Kirche vorgegeben bekommen.

Ich muss gestehen ich bin sehr froh, dass die Kirche uns diese Gebete überliefert hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben