Ist beten hilfreich?

:weihna1 Das denk ich mir schon lange so, deswegen bet ich auch nicht so

Aber könnte ich jemanden z.B. vor einem Unfall bewahren?
Was weiß ich... Also wenn ich jetzt jeden Tag darum bitten würde, dass irgendjemanden, den ich sehr gern habe, nichts passieren solle - vor allem nicht beim Autofahren.
Der/Diejenige hat sich aber bevor sie inkaniert ist, sich das so eingerichtet, dass sie mal einen schweren Autounfall haben möchte - dass sie daraus lernen kann od. das sie dann daran stirbt oder was weiß ich.

Würde ich oder wenn ich für mich selber beten würde, dass mir kein Autounfall passiert und ich mir das aber mal ausgesucht habe, auch wenn ichs gar nicht mehr weiß, also würd ichs dann verhindern können? Bzw. mein Schutzengel?

Namasté!

Jeder ist für sein Schiksal selbst verantwortlich. Niemand ist dem anderen etwas schuldig und es ist auch nicht ratsam, in das Leben anderer einzugreifen. So, ist jeder auch für seine eigene Entwicklung zuständig. Gemeinsame, karmische Verbindungen, müssen jedoch zusammen wieder aufgelöst werden.

Also du kannst für andere um Schutz bitten, sie werden deine Bitte auch erhören. Den freien Willen des anderen müssen sie aber beachten. Dies gilt für dich auch und für alle anderen auch. Du darfst niemals den anderen zu etwas zwingen oder manipulieren!


Gruß

Drarak
 
Werbung:
Hi Drarak,
Wir "leiern" keine Gebete in den Kirchen runter, wir Lobpreisen Gott.

MATTHÄUS 7:7-11
Von der Gebetserhörung
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

MATTHÄUS 6:5-15
Vom Beten. Das Vaterunser
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.] Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Das bedeutet nicht das man nur das Vaterunser Beten soll, sondern das man das Gebet wie das Vaterunser ausrichten soll, den "Feinden/Gegenern" vergeben/vertragen.

MATTHÄUS 5:21-26
Vom Töten
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe. Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
 
Wir "leiern" keine Gebete in den Kirchen runter, wir Lobpreisen Gott.

Hm, also, wenn ich in der Kirche bin und mal genauer hinschau/-hör, dann tun das doch einige Leute. Und ich muss zugeben, dass ich das selber auch manchmal mach. Weil ich kanns ja auswendig und jetzt sag ich manche Gebete/Sprücherl halt so runter.
Das bringt nicht viel.

Ich bet lieber in meinen Gedanken und bitte Gott, oder meinen Schutzengel oder Jesus - sei es in der Kirche oder auch manchmal zu Hause - um bestimmte Dinge. Und bedanke mich auch für andere Sachen (z.B. dass ich eine gute Familie habe, dass bis jetzt keinem aus der Familie was schlimmes passiert ist usw)

Und da kommt mir das irgendwie ehrlicher vor - denn was bringts mir, wenn ich irgendein GEbet nur so runterleier (gut, das Vater unser hat schon einen Sinn - aber viele andere -) - vor allem halt, wenn es in dem Gebet um etwas geht, was meine momentane Situation einfach nicht betrifft?
 
Hi Rock Water,

Du, ich glaube du verweckselst da beten mit lobpreisen. Aber natürlich gibt es auch Menschen die vieleicht nicht richtig "gelernt" haben zu beten
Ich finde es gut das du wenn du zu Gott betest auch dankbar bist das es dir/deiner Familie Gut geht. Aber ich glaube das man nicht zu Schutzengel beten sollte, sondern nur zu Gott.
 
Hi Drarak,
Wir "leiern" keine Gebete in den Kirchen runter, wir Lobpreisen Gott.




Das bedeutet nicht das man nur das Vaterunser Beten soll, sondern das man das Gebet wie das Vaterunser ausrichten soll, den "Feinden/Gegenern" vergeben/vertragen.

Gebet muss vom Herzen kommen, dabei ist es egal, welche Worte man für sein Gebet verwendet. Leider wird das in der Kirche allzu oft vergessen.

Gruß

Drarak
 
Och Drarak,

Mein post war nicht:

Zitat von sand
Hi Drarak,
Wir "leiern" keine Gebete in den Kirchen runter, wir Lobpreisen Gott.




Das bedeutet nicht das man nur das Vaterunser Beten soll, sondern das man das Gebet wie das Vaterunser ausrichten soll, den "Feinden/Gegenern" vergeben/vertragen.

SONDERN

Hi Drarak,
Wir "leiern" keine Gebete in den Kirchen runter, wir Lobpreisen Gott.

MATTHÄUS 7:7-11
Von der Gebetserhörung
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

MATTHÄUS 6:5-15
Vom Beten. Das Vaterunser
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.] Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Das bedeutet nicht das man nur das Vaterunser Beten soll, sondern das man das Gebet wie das Vaterunser ausrichten soll, den "Feinden/Gegenern" vergeben/vertragen.

MATTHÄUS 5:21-26
Vom Töten
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): «Du sollst nicht töten»; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat, so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe. Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.
 
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass leider die meisten Menschen in der Kirche die Gebete herunterleiern..und zwar ohne dabei den Kopf einzuschalten..einfach, weil sie sie auswendig können, schon zigmal wiederholt haben...aber nicht aus dem Herzen heraus beten.
Ein "lieber Gott (oder wer/was auch immer) bitte hilf mir bei..." ist allemal besser (und wirkungsvoller) als ein (lateinisches) Vaterunser, das einfach heruntergesprochen wird.
 
Werbung:
Ich kann mir vorstellen, dass beten sehr viel mit bitten zu tuen hat, wir müssen die Engel und den lieben Gott um Hilfe bitten, dann erst 'darf' er uns helfen, denn manch Wesen hat das Leid als Lernprozess gewählt, so schmerzhaft es auch klingen mag
 
Zurück
Oben