Ist auf Obulusbasis arbeiten strafbar?

Mir geht es nur darum wie ich es am besten Starte ohne mir selber ins Knie zu schiesen bzw unseriös zu erscheinen. Aber allen kann man es eh nicht recht machen...bei dem einen ist man unseriös wenn man für seine Beratung nichts verlangt bei dem anderen ist man unseriös wenn man was dafür verlangt!
Ich danke Euch allen für Eure Antworten und denke ich werde den richtigen Weg für mich finden! Und wer behauptet ich sei unseriös oder Schalertan oder auch nur wieder so eine die das jetzt aus Langeweile macht usw. der kann ja gerne per PN Kontakt zu mir aufnehmen und sich vom gegenteil überzeugen! Ich habe nichts zu verheimlichen.

Gruß aus dem Herzen

Gabriella2
 
Werbung:
Wer ordentlich arbeitet hat genug Geld zum leben,auch wenn er seine Steuern zahlt.

Ja, wenn man ordentliche Kunden hat, die nach der vielen Arbeit auch zahlen. Manche stellen sich das Selbstständig sein wirklich einfach vor. Als Nebenjob kann ich es dir nur empfehlen liebe Gabriella. Es gibt auch Freibeträge, die du dazu verdienen darfst, dann zahlst gar keine SVA. Steht alles irgendwo auf der SVA Seite. Aber wie hoch die wirklich sind, darfst mich nicht fragen. Die haben so seltsame Eigenheiten. Ansonsten zahlst du den Mindestbeitrag.
 
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und froh ein Forum gleichgesinnter gefunden zu haben!
Ich habe eine Frage an Euch vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Ich würde gerne offiziel in der spritiuellen Lebensberatung arbeiten. Ich bin derzeit noch in Elternzeit und das werde ich auch noch für die nächsten 1,5 Jahre sein. Meine Frage nun, darf man eigentlich auch auf Obulus Basis arbeiten ohne sich Strafbar zu machen? Ich möchte ungern in der Elternzeit ein Gewerbe anmelden, denn ich weiß ja nicht wie gut es laufen wird und das was ich dann verdiene wird mir ja ans Elterngeld angerechnet bzw ich muss vorher angeben was ich ungefähr pro Monat verdienen werde. Da ich das aber im Vorras noch nicht wissen kann, dachte ich mir das ich in der Elternzeit auf die Basis arbeite das die Leute einfach das geben was es Ihnen wert war. Oder mach ich mich damit Strafbar? Ich würde halt wirklich erst gerne nen Kundenstamm aufbauen bevor ich mich selbständig mache...Habt ihr vielleicht noch andere Tipps oder Ideen wie ich mein Vorhaben legal umsetzen kann?
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Licht und Liebe

Gabriella2

Sobald du Geld annimmst must du ein Gewerbe anmelden. Es sei denn du gibts die Einnahmen komplett an eine allgemeinnützige Stiftung ab als Spende.
 
Werbung:
Hallo !
Es gibt gute Steuerberater!
Ein Erstgespräch ist oft gratis,und du kriegst fundierte
Antworten auf deine Fragen.
Ein Steuerberater ist auch ein Rechtsbeistand,auf den ich nie verzichten würde.
Im Beamtendschungel kennen die sich aus.
Zum selbstständig machen und sein brauchst du diese Rückendeckung umbedingt.
L.G.
 
Zurück
Oben