Ist Abtreibung Mord?

O

opti

Guest
Im Augenblick der Zeugung eines Menschen - wenn sich der männliche Same mit der weiblichen Eizelle verbindet - befindet sich eine Unmenge von Informationen (die DNA) auf denkbar kleinstem Raum, der viel kleiner ist als der Kopf einer Stecknadel. Jemand hat einmal geschrieben, dass die Menge dieser geballten Informationen verglichen werden kann mit dem Inhalt von 500 Büchern à 1000 Seiten, die sehr eng beschrieben sind. Sämtliche Informationen, die zur Bildung eines Menschen nötig sind, sind im Augenblick der Zeugung vorhanden, ob es nun um die Informationen für den Körperbau geht, für die Haarfarbe, für das Geschlecht; alle Erbanlagen sind vorhanden.

Weißt du, dass zwanzig Tage nach der Zeugung das Herz dieses "kleinen Menschen" bereits einen halben Millimeter groß ist und zu schlagen beginnt? Es ist dann bereits ein eigener abgeschlossener Blutkreislauf vorhanden. In dieser Zeit formen sich übrigens auch schon die Wirbelsäule und das Nervensystem. Außerdem bilden sich bereits die Nieren, die Leber und der Verdauungstrakt. Am 26. Tag entstehen die Ärmchen wie Knospen; erste Bewegungen finden statt. Am 28. Tag beginnen sich die Beinchen zu bilden. Am 30. Tag bildet sich das Gehirn (man hat bereits am 40. Tag Gehirnströme gemessen). Mit dem 30. Tag bilden sich Gesichtszüge aus; Ohren, Nase und Lippen werden erkennbar. Ab dem 40. Tag beginnen Muskelpakete mit dem Nervensystem zusammenzuarbeiten. Am 50. Tag sind die Zahnkeime aller zwanzig Milchzähne vorhanden. Die Fingerabdrücke, einmalig in ihrer Art, sind ausgebildet. Außerdem ist das Geschmacks- und Geruchssystem angelegt. Nun befinden sich ebenfalls die Blutgefäße an Ort und Stelle. Nach 60 Tagen ist der Mensch mit all seinen Gliedern, Organen usw. gut geformt. Was sich in den nun folgenden Monaten lediglich noch verändert, ist die Größe des Menschen. Er wächst heran.

Dennoch haben viele Menschen keine Achtung vor dem ungeborenen Leben. Sie werfen es achtlos weg. Es gibt Schätzungen, wonach in der Bundesrepublik Deutschland jährlich 500.000 Abtreibungen durchgeführt werden, weltweit sollen es sogar 50 Millionen sein, etwa so viele, wie Menschen im 2. Weltkrieg umgekommen sind. Das ist eine erschreckende Bilanz. Wenn Ehe und Familie in einem Volk nicht mehr geachtet werden, ist die unausweichliche Folge die Aushöhlung und der Untergang der Gesellschaft.

Damit kommen wir zu der Frage zurück, ob Abtreibung Mord ist. Ohne Wenn und Aber müssen wir diese Frage ganz deutlich bejahen. Sicher ist dieses harte Urteil für manchen unangenehm, zumal in den Medien ständig das Gegenteil behauptet wird. Aber auch eine tausendfach vorgetragene Lüge wird durch die Menge der Wiederholungen nicht zur Wahrheit. Wir brauchen sicher keine Demonstrationen gegen Abtreibung zu organisieren. Kommt aber das Thema in unserer Gegenwart auf den Tisch, dann wollen auch wir immer und immer wieder die ganze Wahrheit sagen: "Abtreibung ist Mord."

Quelle: Ist Abtreibung Mord?

Werbung:
ja, opti, da geb ich dir recht. abtreibung ist mord und wirkt sich verheerend auf das familiensystem aus, wie ich bei mehreren familienaufstellungen gesehen habe

oh nein,wie kann ich bitte jede frau und jede abtreibung über einen kamm schweren???kann man nicht ernsthaft so sehn

Naja, ne evangelikale Seite kann wohl nicht anders argumentieren. Schließlich legen die ja die Bibel wortwörtlich aus.

Spirituell gesehen ist es so:
Bis zum vierten Schwangerschaftsmonat ist der Fötus nichts anders als ein kleiner, wachsender Primat. Also noch kein Mensch.
Und erst im vierten Schwangerschaftsmonat verbindet sich die Seele endgültig mit dem Körper, in dem sie beabsichtigt zu inkarnieren.
Ich weiß ja auch nicht, wie die Regierungen der liberalen Staaten darauf kammen. Aber bis zum zum vierten Monat ist es kein Mord. Weil es einfach noch kein Mensch ist.

:)

crossfire

Mir stellt es schon allein die Haare auf wenn ein Mann über dieses Thema diskutieren will.
opti, kümmer dich um deinen Kram. Sex und so. Aber bitte laß die Finger von Themen, von denen du in diesem Leben keine Ahnung hast.

ja, opti, da geb ich dir recht. abtreibung ist mord und wirkt sich verheerend auf das familiensystem aus, wie ich bei mehreren familienaufstellungen gesehen habe

Liebe Nonni,

das stimmt nicht. Vielmehr ist auch in Familienaufstellungen deutlich zu sehen, dass wirklich jeder einzelne Fall anders liegt und dass, wenn schon von Tendenzen gesprochen wird, die Kinder, die aufgrund eines Schwangerschaftsabbruches nicht geboren wurden, ihren Eltern nicht böse, sondern voller Liebe sind.
Keine Frau macht sich diese Entscheidung leicht und gerade solche Meinungen, wie oben vertreten, erzeugen erst die manchmal auftretenden Schuldgefühle.
Worte wie "Mord" und "verheerend" erzeugen Hetze, wenn sie nicht gar davon zeugen.

Schwangerschaftsabbruch ist vor allem eins: Privatsache
Wer sich da selbstgerecht zum Richter aufschwingt kann nur hoffen, nie eine schwere Entscheidung treffen und mit ihr leben zu müssen.

Davon, Familienaufstellungen als Zeugnis deiner ganz persönlichen Meinung heran ziehen zu wollen, bitte ich dich hiermit höflich, Abstand zu nehmen.
Selbst wenn dir solche Fälle in Familienaufstellungen begegnet sein sollten, trifft die Verallgemeinerung deiner Erfahrungen ganz sicher nicht zu.

Beste Grüße
Eva

Wie ist Mord definiert?
Nach unserer Gesetzeslage ist Mord die Tötung eines anderes Menschen aus niedrigen Beweggründen.
Die Frage wäre jetzt, aus welchen Beweggründen wird im Einzelfall abgetrieben.
Zu sagen, es sei Mord, ohne sich in die Situation einer jungen Frau ohne sozialen Boden hinein versetzen zu können, sind einfach nur überhebliche Sprüche. Der Ankläger muß das Kind ja nicht versorgen, er kennt nicht die Nöte und Ängste die damit einher gehen.
Er sagt einfach Mord, aus der Situation des nicht Betroffenen heraus.

Werbung:

Naja, ne evangelikale Seite kann wohl nicht anders argumentieren. Schließlich legen die ja die Bibel wortwörtlich aus.

Spirituell gesehen ist es so:
Bis zum vierten Schwangerschaftsmonat ist der Fötus nichts anders als ein kleiner, wachsender Primat. Also noch kein Mensch.
Und erst im vierten Schwangerschaftsmonat verbindet sich die Seele endgültig mit dem Körper, in dem sie beabsichtigt zu inkarnieren.
Ich weiß ja auch nicht, wie die Regierungen der liberalen Staaten darauf kammen. Aber bis zum zum vierten Monat ist es kein Mord. Weil es einfach noch kein Mensch ist.

:) crossfire

Das sehe ich vollkommen anders. Alle Erbanlagen sind bereits mit der Zeugung vorhanden. Wenn du den Text gelesen hättest, dann wüsstest du, dass der Fötus bereits nach 60 Tagen ein vollkommener Mensch ist, der lediglich seine Größe verändert. Du magst ja gerne glauben, dass die Seele sich erst nach dem vierten Monat mit dem Menschen verbindet, aber dieser Glaube ist belanglos, denn niemand weiß, ob es eine Seele überhaupt gibt. Vor allem sollte das Leben des Fötus nicht vom Glauben verschiedener Menschen abhängen. Ich habe nämlich gehört, die Seele verbindet sich im Moment der Zeugung mit dem neuen Menschen. :)

Zurück
Oben