Intuition

Mich irritiert dabei dann allerdings, dass einem Gott häufig ein Wille, eine Absicht oder eine Vorgabe eines „Richtig“ oder „Falsch“ unterstellt wird. Das sind m.E. rein menschliche Produkte des Verstandes.
Gott ist sehr vielfältig. Es gibt ein Teil Gottes, der nur für uns Menschen zuständig ist. Wir als Menschen sind ein Abbild der Seele Gottes, daher geniessen wir Seine besondere Aufmerksamkeit und Liebe.
 
Werbung:
Mich stört zum Beispiel das Wort „Abbild“
Ich sehe uns als „Teil“ des Ganzen, meinetwegen auch Gott, wenn Gott das Ganze ist.
Die Idee einer Zuständigkeit stört mich genauso. Aus welchem Grund sollte das so sein? Woher die „besondere“ Aufmerksamkeit?
Wir sind zwar seit erdgeschichtlich sehr kurzer Zeit die dominante Spezies auf diesem Planeten, aber lange nicht die Bedeutendste.

Verstehst du mein „Problem“?

Die Idee eines Liebenden und auf uns ausgerichteten Gottes erscheint mir sehr menschlich.
Aber wir sind nur ein verschwindend geringer Teil von Allem.

Ich wollte ja eigentlich keine Diskussion über Gott führen. Aber ich hoffe manchmal noch, diese Lücken für mich schließen zu können. Daher die ganzen Fragen..
 
Aus welchem Grund sollte das so sein? Woher die „besondere“ Aufmerksamkeit?
Wir sind zwar seit erdgeschichtlich sehr kurzer Zeit die dominante Spezies auf diesem Planeten, aber lange nicht die Bedeutendste.
Wir Menschen sind wegen unseren Geist/Seele interessanter als z.B. Tiere, da die geistigen Themen der Menschen vielfältiger sind wie zum Beispiel Kunst/Spiritualität anstatt überwiegend nur nach dem Überlebensinstinkt zu handeln.
 
Werbung:
Mich stört zum Beispiel das Wort „Abbild“
Ich sehe uns als „Teil“ des Ganzen, meinetwegen auch Gott, wenn Gott das Ganze ist.
Die Idee einer Zuständigkeit stört mich genauso. Aus welchem Grund sollte das so sein? Woher die „besondere“ Aufmerksamkeit?
Wir sind zwar seit erdgeschichtlich sehr kurzer Zeit die dominante Spezies auf diesem Planeten, aber lange nicht die Bedeutendste.

Verstehst du mein „Problem“?

Die Idee eines Liebenden und auf uns ausgerichteten Gottes erscheint mir sehr menschlich.
Aber wir sind nur ein verschwindend geringer Teil von Allem.

Ich wollte ja eigentlich keine Diskussion über Gott führen. Aber ich hoffe manchmal noch, diese Lücken für mich schließen zu können. Daher die ganzen Fragen..
Vielleicht hilft dir der Link, um besser zu verstehen, was ich unter Gott verstehe (ist halt eine christliche Sicht, weiß nicht, ob das mit deinen Glauben passt, gehe ruhig deinen eigenen Weg :) ) :
https://wahrheitfuerdiewelt.de/zentrale-themen/wer-oder-was-ist-gott/

Btw auch außerirdische Völker sind für Gott genauso interessant wie die Erdenmenschen.
 
Zurück
Oben