interssante frage

Ist die Gewinn-Wahrscheinlichkeit beim wechseln...


  • Umfrageteilnehmer
    24

DNEB

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2004
Beiträge
1.850
Ort
Ja
Hallo leute

ich hab da eine frage zum denken:

aufbau:
Stellt euch vor, ihr seid in eine quiz-show,
Vor euch befinden sich 3 türen mit gewinnen (1x auto, 2x nieten),
wenn ihr jetzt eine wählt, und der moderator öffnet eine andere tür mit einer niete und ihr könnt euch noch umentscheiden.

Die frage:
Ist die wahrscheinlichkeit das auto zu gewinnen wenn man die tür wechselt (es sind ja noch zwei übrig) gleich, höher oder niedriger?

ich mach einfach eine umfrage draus.

Danke fürs lesen und denken

DNEB

PS.: ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt, ist schon spät :rolleyes:
 
Werbung:
HI
Wenn du dich für eine der drei Türen entscheiden musst, steht die Warscheinlihckeit für einen Gewinn 1 zu 3.
Wen der odeator ein Tür öffent, erhöht sich die watscheinlichkeit für eien Gewinn auf 1:2.
Das wechseln oder nicht wechseln hát keinen Einfluss auf die Gewinnwarscheinlichkeit. Das es weit Nieten gibt, und der Moderator eine aussortiert, ist immer noch eine Niete da, und der eine Gewinn. Aber denoch weißt du nicht wo die zweite Niete ist. Wenn du die Tür wechslest ist es eine reines Spiel mit dem Zufall.
Die Gewinnwarscheilichkeit wird durch das öffenen einer Nietentür vom Moderator erhöht, aber ein wechseln der Tür von dir selbst, hat keinen Einfluss auf die chance.
 
Tag silesia
Wieso fehlgriff? die tür die du gewählt hast ist ja noch nicht geöffnet und du kennst vom moderator aus schon (nachdem du gewählt hast) eine niete (er zeigt nicht die tür, die du gewählt hast).
 
Werbung:
1. tür.................2.tür.....................3. tür
meine wahl .................................wahl des moderators
...?........................?.................(auf jeden fall eine niete)


in diesem fall würde er fragen: "wechselst du zu tür 2 oder bleibst du auf 1 ?"

ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht noch mehr

mathematisch gesehen gibt es nur eine möglichkeit!!!!!
 
Zurück
Oben