interssante frage

Ist die Gewinn-Wahrscheinlichkeit beim wechseln...


  • Umfrageteilnehmer
    24
Werbung:

DNEB

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2004
Beiträge
1.850
Ort
Ja
Hallo aleunam
mal sehen, ich werde morgenabend mal versuchen, es zu erläutern.
Bis dahin hoffe ich darauf, das noch viele abstimmen.

Danke fürs lesen

DNEB

PS.:meine logik sagte mir auch nicht die wahrheit.
 

akutenshi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Juli 2004
Beiträge
2.209
mathematisch gesehen hat ja das ausortieren der einen tür überhaupt keinen einfluss auf die 2. situation dann oder.. ich würd dafür jedenfalls eine neue wahrscheinlichkeit rechenn.. und in der 2. situation ist die chance auf beide türen gleich hoch.. in beiden türen steckt dann zu 50% ein gewinn und zu 50% nix! also ist es völlig egal ob ich wechsle oder nicht.. die chance wird beim wechseln aber nach meiner logik sicher nicht größer.. und auch ned kleiner..
 

Ironwhistle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2004
Beiträge
3.703
Ort
Köln Höhenhaus
Ich überlasse dem Moderator die Wahl; entweder er macht die richtige Türe auf, oder er bekommt nach der Sendung Prügel und gibt mir seinen Autoschlüssel - so oder so, gewinnen tue ich.... fg*

Die Chancen erhöhen sich nicht wirklich, wenn man nur eine Türe öffnen darf...
 

DNEB

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2004
Beiträge
1.850
Ort
Ja
Hallo
so, jetzt versuche ich es mal bildlich zu erklären.
(Also, immer abwärts schauen bei meinem buchstaben- und zahlenbild)
(rot ist deine wahl / grün ist die wahl des moderators)

1. tür.................2.tür.....................3.tür
..Auto................Niete.....................Niete
ihr habt tür 1 gewählte, der moderator tür 2 oder 3 (in diesem fall egal)
Wenn ihr wechselt, habt ihr eine Niete



1. tür.................2.tür.....................3.tür
..Niete................Auto.....................Niete
ihr habt tür 1 gewählte, der moderator tür 3
Wenn ihr wechselt, habt ihr das auto.



1. tür.................2.tür.....................3.tür
..Niete................Niete.....................Auto
ihr habt tür 1 gewählte, der moderator tür 2
Wenn ihr wechselt, habt ihr das auto.


Also 2:1 fürs das wechseln, die chance wird höher

Danke fürs mit-denken und lesen

DNEB
 

Ahriman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. November 2004
Beiträge
3.385
Ort
Berlin
Die Chance wird höher weil ich am Anfang zu 66,66% eine Niete wähle.
Das zeiegen zwar schon deine 2 von 3 Beispiele aber wollts nochmal gesagt haben.
 
Werbung:

lazpel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2004
Beiträge
4.906
Hallo,

ich lag auch daneben. Also, merke: nächstes mal nicht nach 2 Sekunden den Abstimm-Knopf drücken.

Gruß,
lazpel
 
Oben