Interpretation

RaBo

Mitglied
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
424
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Interpretation von Planeten, die für erfahrene Astrologen natürlich schwer nachvollziehbar ist. Aber irgendwie muss man ja lernen. Also:

Als relativer Neuling auf diesem Gebiet kann ich manche Kombinationen recht gut interpretieren, andere verstehe ich überhaupt nicht. (Denke das ging jedem mal so.) Mars in Widder ist mir z. B. klarer als Mars in Waage oder Jungfrau.

Gibt es daher für den Anfang irgendeine "Formel" nach der man Planet, Zeichen und Haus in Beziehung setzen kann? Schön wäre auch eine Erklärung der Formel anhand eines praktischen Beispiels. Ein Planet im Exil...

Klar, später, wenn man mehr Erfahrung hat, fühlt man diese Beziehung wohl eher als dass man sie nach einer "Formel" interpretiert. Aber für den Beginn, wäre das recht hilfreich. :danke:

Grüße!
Raphael
 
Werbung:
zu Beginn half,- viiiele Bücher zu lesen. Natürlich hat jeder Autor seine Eigene Vorstellung,- verbindet dies, oder das mit dem Zeichen.
Entsprechungen in anderer Lektüre stimmen "gut".
Heutzutage muss man aber gar nicht mehr in Büchereien gehen. Viiieles gibts auch schon im www.
z:B. bei http://www.google.de mit den Begriffen: Mars in der Waage,- oder auch: Mars in den Tierkreiszeichen.

Unter gleichem Link kann man auch: Astrologie Planeten ...
eingeben,- was dann zu diesem Link ..http://www.astronode.de

Für Anfänger hilft IMMER lesen, lesen, lesen.
IO Mondo Finestra
ALIA
 
Hallo RaBo :)

eine gute Methode, um das Kombinieren zu üben, sind auch Wortspielereien. Es gibt ja ganze "Begriffsketten" zu den Zeichen und Planeten und auch den Häusern. Diese setzt du zusammen nach Was = Planet, Wie = Tierkreiszeichen und Wo = Haus.

Darf auch ruhig lustig oder quatschig sein, Hauptsache, es prägt sich ein. Ich konnte mir nie Mars in den Fischen merken, bis ich dann auf dieses kam: "Ich schmeiß dich mit rosa Wattepäuschen". Albern, aber einprägsam. :rolleyes: Kannst den Satz auch erweitern um: "Ich schmeiß dir Wattebäuschen an den Kopf " (Mars in Fische in Haus 1).

Oder du bildest Begriffe:

- Milchspeise-Eis
- Romantic Rock
- kalter Brei

(alles Entsprechungen für Saturn in Krebs oder Mond in Steinbock)
Der spielerische Umgang erleichtert das Lernen sehr oft.

Ein gutes Buch in dieser Hinsicht ist: Markus Jehle, Kreative Astrologie, Grundwissen, Goldmann.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo RaBo,

was ich auch sehr nett finde, ist, wenn du die Planeten und Gestirne personalisierst. Venus ist eine nette junge Frau, Saturn ein alter knochiger Griesgram, der Mond eine Mutter, Merkur ein Bruder, Mars ein junger Krieger, etc etc etc. Es gibt da ja ein paar Möglichkeiten für Entsprechungen. Und dann "erfindest" du Geschichten für sie. Die Gestirne bekommen Charaktere je nach den Zeichen in denen sie stehen, sie stehen anhand von Aspekten miteinander in Beziehung (zum Beispiel Konjunktion für Heirat, Trigon für gute Freundschaft) usw. Sie haben Berufe je nach dem Feld in dem sie stehen (Jupiter in 10 ist der große Boss, SAturn in 9 ein alter, vertrockneter Professor usw.). WEnn du eine oder mehrere Geschichten zu einem Horoskop erfindest, entsteht ein lebendiges und leicht verständliches Bild. Irgendwann wirst du an ein Bild kommen, dass sich nciht mehr personalisieren lässt oder bei dem du merkst, dass die Deutung darüber hinausgeht (hinausgehen muss). Dann kanst du leicht den nächsten Schritt wagen und abstrakter interpretieren. Ich fand diese Methode immer sehr hilfreich und nett. Eine "Gehen-Lernen-Methode" halt. :-)

Ich hoffe, ich habe dir damit weitergeholfen,

Gruß

Mamalia
 
Hallo Rabo,

von Anita Cortesi gibt es eine CD-Rom "Spielend Astrologie lernen"

du findest sie in ihrer Hompage und kannst sie auch auspropieren.

@Rita finde ich lustig und anregend wie du Astrologie lernst.


Wünsche euch einen schönen Tag!


Liebe Grüße Helga :)
 
Liebe Rita, Hallo Ihr Lieben,

GreenTara schrieb:
eine gute Methode, um das Kombinieren zu üben, sind auch Wortspielereien. Es gibt ja ganze "Begriffsketten" zu den Zeichen und Planeten und auch den Häusern. Diese setzt du zusammen nach Was = Planet, Wie = Tierkreiszeichen und Wo = Haus.

Darf auch ruhig lustig oder quatschig sein, Hauptsache, es prägt sich ein. Ich konnte mir nie Mars in den Fischen merken, bis ich dann auf dieses kam: "Ich schmeiß dich mit rosa Wattepäuschen". Albern, aber einprägsam. :rolleyes: Kannst den Satz auch erweitern um: "Ich schmeiß dir Wattebäuschen an den Kopf " (Mars in Fische in Haus 1).

Ich fände es schön und auch für mich hilfreich, wenn wir dieses Assoziationsspiel mal hier zusammen machen. Denn bei mir hapert es teilweise eben auch an dem Grundwissen und zu manchen Planeten in manchen Zeichen oder Häusern habe ich absolut kein Bild. Das Bild mit dem mars gefällt mir auch recht gut.

Bei Saturn in den Fischen habe ich immer so meine Schwierigkeiten ihn mir vorzustellen. Vielleicht fällt einem von euch eine schöen Assoziation dazu ein. Das Bild, daß ich hier von Arnold zu Saturn und Uranus gelesen habe mit dem Ei, seiner Schale und Uranus der Zerströrer der Schale, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Dieses Bild gefiel mir auch sehr gut.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo miteinander,

um Bilder und Assoziationen zu bekommen, kann man sich für einen Planeten auch eine Tarotkarte ziehen und drüber meditieren, was sie im Leben so beeutet, wie man beides zusammenbringen kann.

Saturn in Fische hat ja vielleicht etwas mehr zähes als ein starres Knochengerüst (Saturn) Ist so biegsam wie Fischgräten.

LG
Tintenfisch
 
Hallo Ereschkigal,

ich habe da eine beschreibung von Saturn/Neptun aus dem Buch Sympolon.
Mein Saturn steht im Geburtsradix im Fisch.

Der Meister

Die Gesetzmäßigkeit, die Verantwortung, das Schicksal, der Alte, der Tod,
der Mitleidlose Lehrer.

Das Proplem: Du bist innerlich verhärtet, hast einen Panzer angelegt und
niemand dringt mehr zu dir durch oder kann in die Nähe deiner Seele ge-
langen.Es ist, als hättest du dich hoch in einem Gebirge in die Festung der
Einsamkeit zurück gezogen. Diese Festung gehört zu dir. Sie ist ein Teil
von dir.Betrachte sie und versuche, die Verantwortung für ihren Bau selbst
zu übernehmen.

Der Weg durch das Proplem: Auf den Weg durch das Proplem hindurch geht
es darum, dass du den Ernst des Lebens in Betracht zu ziehen lernst.
Hier kannst du jetzt nicht mehr spielen, sondern mußt dich ernsthaft deinen
Proplemen stellen.Es geht darum , unterwegs "erwachsen" zu werden.

Das Ziel:Als ergebnis deines Weges hast du verstanden, dass über dir ein
objektives Schicksal waltet. Eine Macht, die niemand beeinflussen kann und
der du dich beugst- und vor der du dich verbeugst.
Jetzt trägst du die Verantwortung für sie, d.h. du antwortest auf sie mit
einem klaren "ja"

So kann man Athrose und Steinbildungen vorbeugen.

Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

" die Heilkraft der Steine"



Liebe Grüße Helga :)
 
Werbung:
Danke für die Vielen Tipps! Die Umsetzung wird wohl etwas länger dauern... :) Nur die Sache mit Saturn, Uranus, Ei, Schale etc. von Arnold habe ich nicht verstanden. Oder genauer: Ich konnte zwar was damit anfangen, aber es bezieht sich wohl auf ein älteres Thema (?)

Raphael :danke:
 
Zurück
Oben