Integration/Harmonisierung schwieriger Aspekte & Planetenstellungen

Bei einem Mond-Problem noch dazu in H12 kann ich dir das Niederschreiben deiner Gefühle und Gedanken sehr empfehlen, gerade auch der negativen Gefühle und Erlebnisse - denn da hast du alle Zeit der Welt ohne Stress die erlebte Situation von allen Seiten zu betrachten und plötzlich kommen dir neue Sichtweisen und Lösungsansätze.

Vielleicht machst du das eh schon, aber falls nicht, kann ich es dir wirklich sehr empfehlen.

Du kannst es in Tagebuchform machen oder gern auch als Geschichte, in der du deine Thematik verpackst, in deinem Fall die Mond-Saturn-Opposition-Thematik.

Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Tagebuch angefangen, nachdem mir meine Kollegin ein sehr hübsches Büchlein geschenkt hat, um darin meine Visionen und Ziele zu entwickeln. Es tut mir super gut.

Ich habe auch über mehrere Jahre an einem Krimi/Thriller geschrieben - und als er fertig war, verblüfft erkannt, dass ich darin exakt meine Mond-Pluto-Opposition verarbeitet hatte - obwohl die Figuren und der Plot rein gar nichts mit mir zu tun haben. Es sei denn, man kennt meine Aspekte 😃
 
Werbung:
Hallo @Trotzkopf

Hab ein bisschen Geduld, ich werde jetzt erst mal dein Horoskop auf meinem Programm erstellen und mal sehen, was ich zu deiner Frage antworten kann. Ich benutze für psychologisch Aussagen das Koch Häusersystem.

Bis dann Santos

Welcher grössere Ort ist in der Nähe von Orsk? Ich kann auf meinem Programm den Ort nicht finden.
Hallo @Santos ,
danke dir! Die nachstgrößere Stadt heißt Orenburg.
LG
Trotzkopf
 
Natürlich muss man auch den schwächeren Planeten mit nehmen, aber nicht in dauerndem Überprüfen von seinem Vortschritt. Wie ich schon sagte man bewegt sich dann im Negativbereich.
Das sehe ich genau wie du, man sollte bitte nicht seinen Fortschritt ständig überprüfen - damit kann man sich echt fertig machen.

Aber es ist in jedem Fall nicht verkehrt, wenn man seinem Mond das zu geben versucht, was er von Zeichen und Haus her zum Wohlfühlen braucht.

Bei mir war das zB der Grund, warum ich bei der Astrologie gelandet bin (Mond in H9 in Stier u. a.). Und diese hat mir dann geholfen, mein Problem mit Pluto in H3 überhaupt erst zu verstehen und diesen, den stärkeren Planeten dann zu entwickeln 💛

Es ist wie eine Art Kreislauf.
 
Hallo @FreeStar ,
Man kann nicht von einer allgemeinen Verstandes- Ebene sagen, "wie stärke ich schwierige Aspekte denn so, gib mal ein Rezeptbuch",
Schade 😉, dass es nicht so leicht geht. Ein Rezeptbuch hätte meinem Verstand sehr gefallen. 😬

sondern man muss sich schon mit den individuellen Inhalten und der eigenen Geschichte auseinandersetzen.
Ich setze mich schon seit vielen Jahren mit meiner Kindheit, den Erlebnissen auseinander und wie diese mich geformt haben, wie diese zu meinen Problemen, Macken, aber auch Stärken beigetragen haben. Ich denke, dass ich da auch schon weitergekommen bin, jedoch ist noch viel zu tun.
Meine Intention mit dem Thread war es, neben den Dingen, die ich aufarbeite, die Tipps, die mir die Astrologie bzw. das Forum hier geben kann, zusätzlich und "on top" zu nutzen.

In diesem Fall, was braucht mein inneres Kind, um sich wohlzufühlen und genährt, getragen, sicher.
Es geht viel um emotionale Sicherheit und Geborgenheit hier, denke ich, wo gehöre ich hin etc.
Ich danke dir 🙏, dass du dies ausformuliert hast. Um diese Themen haben sich meine Überlegungen auch gedreht, aber sie waren nicht so konkret ausformuliert, merke ich gerade. Deine Worte so schwarz auf weiss, als Frage, zu lesen, hilft mir und gibt mir etwas, wo ich auf jeden Fall weiter ansetzen kann und werde.

Je mehr du das lösen kannst, die Aufgabe des jeweiligen "schwierigen" Aspektes, desto weniger wirst du ihn überhaupt noch als schwierig erleben.
Das ist das wohin ich hin will.

Und du kannst natürlich gucken, was hat der "schwächste" Planet noch für Aspekte. Hier ist das Pluto im Trigon zu deinem Mond. Wenn du emotional in die Tiefe gehst bei dir, dann geht es deinem Mond besser. Tiefe Empfindungen spüren, ob beim Musik hören oder in der Natur sein, wo auch immer.
Ich staune immer wieder über die Astrologie/Radix und Ihre Aussagekraft. Du benennst hier etwas so klar und eindeutig, was ich definitiv so empfinde/erlebe, es aber bis heute nicht hätte so auf den Punkt bringen bzw. benennen können. Ich danke dir @FreeStar !

Ganz liebe und dankvolle Grüße
Trotzkopf
 
Die "starken" Planeten, die die Spannungsaspekte zu den "schwachen" machen, tragen zudem immer genau die übernommenen Fremd-Prägungen, die dem Schwachen geschadet haben.
Hallo nochmal @FreeStar , ich habe das nicht ganz verstanden 😬. Heißt das, dass Saturn (starker Planet, der meinem Mond aspektiert), eine Fremd-Prägung (aber welche, seine eigene?) trägt, die dem Mond geschadet haben? Das Saturnische ist doch das, was stark meinem Mond beeinflusst und ihn hemmt. Richtig? Das wäre aber dann keine Fremd-Prägung für Saturn? Oder meinst du weitere Fremd-Prägungen von Uranus und Neptun? Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Wenn man hier also empfiehlt, stärke deinen Saturn, kann es passieren, dass die Radixeignerin meint, noch härter, noch disziplinierter werden zu müssen und sich noch mehr "zusammenreißen" zu sollen.
Als Beispiel.
Dein Beispiel trifft ins Schwarze! So hab ich es gelesen und sicherheitshalber nochmal nachgefragt, ob ich es richtig verstanden habe, denn eigentlich war ich der Meinung, dass ich davon (noch härter, noch disziplinierter) "wegmuss" und ehrlich gesagt, auch weg will. Ich kann das (und manchmal ist es auch notwendig und gut so), aber in meinem Innersten will ich in einen anderen Zustand, denke, dass ein anderes Verhalten mir mehr entspricht (ohne ins vollkommene Gegenteil zu fallen, was ich auch nicht könnte).

Dabei ginge es darum, sich selbst eine gut tragende Struktur nach den eigenen Gesetzen und Möglichkeiten zu bauen.
🤯🤯🤯 Dieser Satz fühlt sich sehr wahr an und ich fühle mich gerade, als würden bei mir Tausend Lichter aufgehen. Vor allem dieser Teil "nach den eigenen Gesetzen und Möglichkeiten"!!! Da steckt für mich so viel drin. Danke🙏.

Liebe und doppelt & dreifach dankbare Grüße
Trotzkopf
 
Wenn man hier also empfiehlt, stärke deinen Saturn, kann es passieren, dass die Radixeignerin meint, noch härter, noch disziplinierter werden zu müssen und sich noch mehr "zusammenreißen" zu sollen.
Als Beispiel. Dabei ginge es darum, sich selbst eine gut tragende Struktur nach den eigenen Gesetzen und Möglichkeiten zu bauen.
Dieser Astrologe nennt das, was @FreeStar beschreibt, die Meisterschaft der Gefühle - das richtige Maß zwischen Gefühlsausdruck und (Selbst)Disziplin erlernen, damit man selbst in Balance kommt.

 
Bei einem Mond-Problem noch dazu in H12 kann ich dir das Niederschreiben deiner Gefühle und Gedanken sehr empfehlen, gerade auch der negativen Gefühle und Erlebnisse - denn da hast du alle Zeit der Welt ohne Stress die erlebte Situation von allen Seiten zu betrachten und plötzlich kommen dir neue Sichtweisen und Lösungsansätze.

Vielleicht machst du das eh schon, aber falls nicht, kann ich es dir wirklich sehr empfehlen.
Hallo @Stracciatella ,
als Teenagerin habe ich viel Tagebuch geschrieben, manchmal stundenlang und habe dort viel Wut abladen können. Irgendwann habe es ganz sein lassen. Im Moment schreibe ich nur sehr unregelmäßig Tagebuch, hatte es mir aber vorgenommen, öfter zu tun. Ich muss es wieder aufnehmen. Denn es hat tatsächlich sehr geholfen! Danke für die Erinnerung daran!

Du kannst es in Tagebuchform machen oder gern auch als Geschichte, in der du deine Thematik verpackst, in deinem Fall die Mond-Saturn-Opposition-Thematik.

Ich habe auch über mehrere Jahre an einem Krimi/Thriller geschrieben - und als er fertig war, verblüfft erkannt, dass ich darin exakt meine Mond-Pluto-Opposition verarbeitet hatte - obwohl die Figuren und der Plot rein gar nichts mit mir zu tun haben. Es sei denn, man kennt meine Aspekte 😃
Das ist auch eine coole Idee! Kann man deine Geschichte irgendwo lesen oder war sie einfach nur so für dich selbst geschrieben?
Ich mag auch gerne schreiben und habe ein paar Geschichten geschrieben. Muss Mal überprüfen, ob sich da meine Aspekte sich finden lassen 🤔😊.

Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast!

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Man kann schwierige Aspekte "harmonisieren" bzw..integrieren , u.a. durch Handlungen, die den betroffenen Planeten
Hallo Trotzkopf,

wir haben das ganze Leben dasselbe Horoskop und entsprechend auch die selben schwierigen Aspekte oder Planetenstellungen - aber - wir sind auch lernfähig.
Wenn wir ein paar Mal auf die Nase gefallen sind, gehen wir bestimmte Themen, die durch die schwierigen Aspekte ausgedrückt werden, vielleicht auf eine andere Weise an, aber immer gemäß unseres Sonneneichens.

lg
Gabi
 
Hallo nochmal @FreeStar , ich habe das nicht ganz verstanden 😬. Heißt das, dass Saturn (starker Planet, der meinem Mond aspektiert), eine Fremd-Prägung (aber welche, seine eigene?) trägt, die dem Mond geschadet haben? Das Saturnische ist doch das, was stark meinem Mond beeinflusst und ihn hemmt. Richtig? Das wäre aber dann keine Fremd-Prägung für Saturn? Oder meinst du weitere Fremd-Prägungen von Uranus und Neptun? Kannst du das bitte etwas näher erläutern?
Damit meine ich, dass in diesem Beispiel Saturn auf eine verzerrte Weise von außen erlebt wurde als Kind. Um ihn jetzt als positiven Halt- und Strukturgeber für dich selbst zu nutzen, müsstest du deine innere Saturn-Stimme erstmal von dem befreien, wie sie dir als Kind entgegenkam, um sein Potential zu nutzen. Also befreien von inneren Glaubenssätzen wie "Reiß dich mal zusammen", "deine Gefühle interessieren grade keinen" usw.
Man erlebt das verletzende, dominante Prinzip eines disharmonsichen Aspektes als Kind immer in der Verzerrung durch die Umwelt zunächst, meist die Eltern.
Sonst wäre der Aspekt ja nicht disharmonisch im Horoskop....

Das gilt natürlich auch für Neptun und Uranus.
Man kann als Neptun eine dauernd kranke oder überforderte, emotional abwesende Mutter erlebt haben, z.B.
Wenn man jetzt sagt "Stärke deinen Neptun, um deinen Mond zu stabilisieren", dann müsste man es so sagen: "Gönne dir immer wieder Pausen, wo du träumen kannst und nichts tun, benutze deine Fantasie, um dich selbst zu nähren", denn dann lebst du Neptun positiv und stärkst den Mond. Wenn du das nicht bewusst so machst, wirkt einfach die neptunische Negativ-Prägung aus der Kindheit weiter, und du vergisst und vernachlässigst dich selbst, so, wie du es erlebt hast.

Bevor man also das (früher) verletzende Prinzip jetzt als das Stärkende nutzen kann, muss man es befreien von dem, wie man es erlebt hat und sich die positive Seite von hier Saturn, Neptun und Uranus erstmal erarbeiten.
Das ist aber nicht so einfach wie man denkt- man muss die Prägung erstmal da rauskriegen.

Besser kann ich es jetzt nicht erklären...:sneaky:
 
Werbung:
Damit meine ich, dass in diesem Beispiel Saturn auf eine verzerrte Weise von außen erlebt wurde als Kind. Um ihn jetzt als positiven Halt- und Strukturgeber für dich selbst zu nutzen, müsstest du deine innere Saturn-Stimme erstmal von dem befreien, wie sie dir als Kind entgegenkam, um sein Potential zu nutzen. Also befreien von inneren Glaubenssätzen wie "Reiß dich mal zusammen", "deine Gefühle interessieren grade keinen" usw.
Man erlebt das verletzende, dominante Prinzip eines disharmonsichen Aspektes als Kind immer in der Verzerrung durch die Umwelt zunächst, meist die Eltern.
Sonst wäre der Aspekt ja nicht disharmonisch im Horoskop....

Das gilt natürlich auch für Neptun und Uranus.
Man kann als Neptun eine dauernd kranke oder überforderte, emotional abwesende Mutter erlebt haben, z.B.
Wenn man jetzt sagt "Stärke deinen Neptun, um deinen Mond zu stabilisieren", dann müsste man es so sagen: "Gönne dir immer wieder Pausen, wo du träumen kannst und nichts tun, benutze deine Fantasie, um dich selbst zu nähren", denn dann lebst du Neptun positiv und stärkst den Mond. Wenn du das nicht bewusst so machst, wirkt einfach die neptunische Negativ-Prägung aus der Kindheit weiter, und du vergisst und vernachlässigst dich selbst, so, wie du es erlebt hast.

Bevor man also das (früher) verletzende Prinzip jetzt als das Stärkende nutzen kann, muss man es befreien von dem, wie man es erlebt hat und sich die positive Seite von hier Saturn, Neptun und Uranus erstmal erarbeiten.
Das ist aber nicht so einfach wie man denkt- man muss die Prägung erstmal da rauskriegen.

Besser kann ich es jetzt nicht erklären...:sneaky:

Ich danke dir, das war sehr verständlich und ich konnte dem gut folgen. Und denke, ich kann das Prinzip gut übertragen auf den Uranus Einfluss. Für den Neptun hast du mir bereits einiges mitgeheben.
Ich hoffe, irgendwann auch so gut die Sprache der Astrologie verstehen zu können.

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Zurück
Oben