Innen/Aussen

Werbung:
@ralrene
Das denke ich auch.

Das Innere des Menschen manifestiert sich auch im Äußeren.

So bin ich z.B. der Ansicht, daß ein "dünnhäutiger Mensch" (Sensibilität) auch wirklich eine dünne Haut & eher feines & dünnes Haar hat.
Ich glaube auch, dass sich das Innere im Äußeren zeigt, dass es gar nicht anders geht.

Aber ich denke hier ist es an der Zeit, sich mal anzuschauen was das Innere und was das Äußere ist.
Mit dem Äußeren bezeichnet man m.M.n. die Objekte, die sich so um einen herum bewegen oder auch nicht bewegen, also "die Welt", das was ich mit meinen "äußeren" Sinnen erleben kann. Wenn ich diese "objektive" Sichtweise auf mich selber anwende, könnte ich bei meinem eigenen Inneren mir meine Milz von innen ansehen, oder auch meine Leber. Aber mit dem "Inneren" sind ja wohl im allgemeinen die seelischen Anteile meines Seins (also meine Psyche) gemeint. Während mit dem "Äußeren" eher die Physis gemeint ist. Somit habe ich natürlich innere Physis und es umgibt mich äußere Physis, aber es gibt halt die innere Psyche und auch in meiner Umgebung gibt es die in der Physis innewohnende Psyche.

Ich konnte es jatzt nicht besser ausdrücken, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine. Also innere Psyche wirkt auf meine eigene Physis und damit natürlich in die Welt, hier vor allem auf die Hormonproduktion, das Herz-Kreislaufsystem und den magen-Darm-Trakt. Bei der dünnen Haut oder den dünnen Haaren bin ich mir da nicht so sicher. Das würde ja heißen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen sensibel sind. Das glaub ich nicht.

Ich glaube aber, dass meine eigene Psyche mit der Psyche des Gegenübers kommuniziert, auch wenn mir das nicht bewusst ist (z.B. nonverbale Kommunikation).

LGInti

Zum "Außen" gehört auch die "erlebte" Wirklichkeit, das sogenannte Schicksal, das sich nicht an der reinen Dinglichkeit festmachen lässt.
Der Hammer kann dir behilflich sein, wenn du Nägel in die Wand schlägst - triffst du ein Gegenüber, das den Hammer bei dir anwenden will, könnte das sehr unangenehm werden.

@ralrene
Ich glaube auch, dass sich das Innere im Äußeren zeigt, dass es gar nicht anders geht.

Aber ich denke hier ist es an der Zeit, sich mal anzuschauen was das Innere und was das Äußere ist.
Mit dem Äußeren bezeichnet man m.M.n. die Objekte, die sich so um einen herum bewegen oder auch nicht bewegen, also "die Welt", das was ich mit meinen "äußeren" Sinnen erleben kann. Wenn ich diese "objektive" Sichtweise auf mich selber anwende, könnte ich bei meinem eigenen Inneren mir meine Milz von innen ansehen, oder auch meine Leber. Aber mit dem "Inneren" sind ja wohl im allgemeinen die seelischen Anteile meines Seins (also meine Psyche) gemeint. Während mit dem "Äußeren" eher die Physis gemeint ist. Somit habe ich natürlich innere Physis und es umgibt mich äußere Physis, aber es gibt halt die innere Psyche und auch in meiner Umgebung gibt es die in der Physis innewohnende Psyche.

Ich konnte es jatzt nicht besser ausdrücken, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine. Also innere Psyche wirkt auf meine eigene Physis und damit natürlich in die Welt, hier vor allem auf die Hormonproduktion, das Herz-Kreislaufsystem und den magen-Darm-Trakt.
Ja, ja...es kommt schon gut rüber was Du sagen willst, & dem schließe ich mich auch gern an.:)
Ich hatte mein Zitat jedoch extra in EINZELNEN Sätzen verfasst, was heißen sollte, daß sie nicht in Verbindung miteinander stehen.
Mit der Manifestation im Außen habe ich also nicht nur den Körper gemeint, sondern das gesamte Umfeld.
Bei der dünnen Haut oder den dünnen Haaren bin ich mir da nicht so sicher. Das würde ja heißen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen sensibel sind. Das glaub ich nicht.
Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist es geschlechterspezifisch?
Ich jedenfalls habe festgestellt, daß sensible Menschen auch "dünnhäutig" genannt werden, & sie tatsächlich auch eine dünne Haut haben.

Ich glaube aber, dass meine eigene Psyche mit der Psyche des Gegenübers kommuniziert, auch wenn mir das nicht bewusst ist (z.B. nonverbale Kommunikation).

LGInti
:thumbup:

Zum "Außen" gehört auch die "erlebte" Wirklichkeit, das sogenannte Schicksal, das sich nicht an der reinen Dinglichkeit festmachen lässt.
Der Hammer kann dir behilflich sein, wenn du Nägel in die Wand schlägst - triffst du ein Gegenüber, das den Hammer bei dir anwenden will, könnte das sehr unangenehm werden.

er kann nur hämmern wenn das Gegenüber eine Mauer ist oder ein Brett vorm Kopf hat.

flimm

@ralrene
Mit der Manifestation im Außen habe ich also nicht nur den Körper gemeint, sondern das gesamte Umfeld.
oke
Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist es geschlechterspezifisch?
Ich jedenfalls habe festgestellt, daß sensible Menschen auch "dünnhäutig" genannt werden, & sie tatsächlich auch eine dünne Haut haben.
vllt ist das mit der dünnen Haut ja auch noch anders als mit den dünnen Haaren?

Aber klar ich sehe schon auch Parallelen von Psyche zu Physis.

Auf der einen Seite sagt mir mein Verstand, dass ich da vorsichtig sein sollte mit Festlegungen, auf der anderen Seite bin ich voll davon überzeugt, dass wesentlich mehr Einfluss da ist (Interaktion von Geist und Physis), als ich erkennen kann.

LGInti

@ralrene
oke
vllt ist das mit der dünnen Haut ja auch noch anders als mit den dünnen Haaren?
Ok, nehmen wir die Haare da raus.:D

Aber klar ich sehe schon auch Parallelen von Psyche zu Physis.

Auf der einen Seite sagt mir mein Verstand, dass ich da vorsichtig sein sollte mit Festlegungen, auf der anderen Seite bin ich voll davon überzeugt, dass wesentlich mehr Einfluss da ist (Interaktion von Geist und Physis), als ich erkennen kann.

LGInti
Ja, ich denke sogar, daß ALLES mit ALLEM in Wechselwirkung steht.

Erst mal nur das ... alles andere muss ich erst noch lesen gleich.

Meinem Verdacht oder der Theorie nach, wäre das so,
je Tief-Religiöser ein Mensch (Gott im Aussen), je Bibel-fester usw.,

umso mehr das Gegenteil davon im Innen (das Böse, der Teufel usw.). :confused:;)

Das könnte mir selbst nach Jahren auch erklären, warum mir in einer Kirche mal übel geworden ist. :escape:
Dafür werd ich bestimmt gleich gehauen. :D

:lachen:

Werbung:
Ein Wahrheitssuchender hat es nicht nötig ihm aussen zu suchen,er bleibt immer schön bei sich ;)Und wenn er mal ihm draussen verweilt hat es wohl seine Gründe ,das nennt man dann Meisterschaft :)

Zurück
Oben