Informationszeitalter

  • Ersteller Ersteller Ultimatinio
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig, und wo geht es denn nicht um interessen? Der begriff desinformation setzt voraus daß es information und absolute wahrheit gibt. Die gibt es aber einer anderen denkschule zufolge nicht. Es wird sich mehrheitlich darauf geeinigt was man glaubt.
Warum sollen sich die leute denn nicht mit gruselgeschichten bewerfen dürfen? Das machen sie doch schon immer. Die meisten solcher geschichten holen dich bei irgendeinem wissens- oder konsequenterweise glaubensstand ab und man merkt meistens ohnehin ziemlich genau wan die ganze sache anfängt irgendwo abzubiegen wo es seltsam wird. Die meisten solcher verbreiter geben sich nichtmal mühe ihre manipulativen ambitionen großartig zu verbergen. Da besteht doch keine gefahr für irgendwen der noch ein bisschen köpfchen hat.
Und selbst wenn es um flat-earthler geht - im endeffekt obliegt es mir was ich glaube und was nicht. Und was betrifft es mich ob irgenwdwer daran glaubt oder nicht? Außerdem ist es doch bekannt daß die erde aufgrund ihrer krümmung nicht verhältnismäßig abgebildet werden kann und daß es auf den südlichsten inseln argentiniens merkwürdige magnetische und sonnstige phänomene gibt. Vielleicht liegt gerade da ein hinweis auf eine andere wahrheit.
Die Desinformation, ob nun absolut oder bedingt, soll destabilisieren. Wie gut die deutsche Demokratie funktioniert, wie stabil sie ist, ist zumindest mir immer sehr bewusst wenn man andere Länder zum Vergleich zieht. Nordeuropäische Länder sind noch vergleichbar. Wie gut D in der Wirtschaftskrise gehandelt hat, rein Wirtschaftlich betrachtet ist Wahnsinn, wenn ich mich nicht irre, das einzige Land das in der Zeit ein Wachstum erwirtschaftete.
Liegt am Mittelstand, dass Deutschland wirtschaftlich so stark ist.

Um diese Stabilität zu gefährden muss man das Volk spalten, und das kommt gerne aus dem Ausland, so kann man auch einfluss auf die Wahlen nehmen. Siehe USA. Es gibt deutsche Institute und Ministerien, die das ganz genau beobachten.
Die momentane "gefühlte" und sichtbare Spaltung in der Gesellschaft, kommt von genau diesen aufhetzerischen Ideen, neben dem Problem das an sich besteht und das dafür genutzt wird.

Natürlich kannst du glauben was du willst, es macht aber mehr spaß wenn auch Wahrheitsgehalt darin zu finden ist.
In Bezug auf flat earth muss man eine ganze Menge sichtbarer Beweise außer acht lassen um daran zu glauben.

Das Schiff das am Horizont untergeht, fällt das jetzt von der Scheibe oder was?
Der Sonnenuntergang in Dubai, den man zweimal sehen kann, wenn man am burj al khalifa im Erdgeschoss die Sonne untergehen sieht und dann ins oberste Geschoss fährt um ihn nochmal zu sehen uvm...
 
Werbung:
Die Desinformation, ob nun absolut oder bedingt, soll destabilisieren. Wie gut die deutsche Demokratie funktioniert, wie stabil sie ist, ist zumindest mir immer sehr bewusst wenn man andere Länder zum Vergleich zieht. Nordeuropäische Länder sind noch vergleichbar. Wie gut D in der Wirtschaftskrise gehandelt hat, rein Wirtschaftlich betrachtet ist Wahnsinn, wenn ich mich nicht irre, das einzige Land das in der Zeit ein Wachstum erwirtschaftete.
Liegt am Mittelstand, dass Deutschland wirtschaftlich so stark ist.

Um diese Stabilität zu gefährden muss man das Volk spalten, und das kommt gerne aus dem Ausland, so kann man auch einfluss auf die Wahlen nehmen. Siehe USA. Es gibt deutsche Institute und Ministerien, die das ganz genau beobachten.
Die momentane "gefühlte" und sichtbare Spaltung in der Gesellschaft, kommt von genau diesen aufhetzerischen Ideen, neben dem Problem das an sich besteht und das dafür genutzt wird.
Abger gerade eine stabile gesellschaft wird sich doch wegen ein paar stories nicht destabilisieren lassen. Je abenteuerlicher die theorien desto weniger. Aufhetzen kann man menschen wenn sie angst haben das ist aber was anderes.
Natürlich kannst du glauben was du willst, es macht aber mehr spaß wenn auch Wahrheitsgehalt darin zu finden ist.
In Bezug auf flat earth muss man eine ganze Menge sichtbarer Beweise außer acht lassen um daran zu glauben.

Das Schiff das am Horizont untergeht, fällt das jetzt von der Scheibe oder was?
Der Sonnenuntergang in Dubai, den man zweimal sehen kann, wenn man am burj al khalifa im Erdgeschoss die Sonne untergehen sieht und dann ins oberste Geschoss fährt um ihn nochmal zu sehen uvm...
Ich habe die flat earth theorie nur erwähnt weil sie mir besonders absurd erscheint. Aber ohne diese theorie hätte ich mich zB nicht mit kartenprojektion oder mit den aurora inseln befasst.
 
Abger gerade eine stabile gesellschaft wird sich doch wegen ein paar stories nicht destabilisieren lassen. Je abenteuerlicher die theorien desto weniger. Aufhetzen kann man menschen wenn sie angst haben das ist aber was anderes.

Ich habe die flat earth theorie nur erwähnt weil sie mir besonders absurd erscheint. Aber ohne diese theorie hätte ich mich zB nicht mit kartenprojektion oder mit den aurora inseln befasst.
Ich schrieb von einer stabilen Regierung. Die Menschen wählen bei der nächsten Wahl dann sehr wohl anders, wenn Angst oder das Vertrauen verloren geht. Ich denke man sollte sich mal bewusst werden, was man schon wertvolles hat, und wie leichtfertig man es aufs Spiel setzt, weil andere einen Vorteil für sich gewinnen wollen. Besonders im internationalen "Informationskrieg".

Ich habe übrigens das Buch über Mercator gelesen, also einen Roman. Das war sehr spannend, vor allem wie es mit der Inquisition damals ablief und dass es auch schon moderne Gebiete gab wie zb die Niederlande.
 
Ich schrieb von einer stabilen Regierung. Die Menschen wählen bei der nächsten Wahl dann sehr wohl anders, wenn Angst oder das Vertrauen verloren geht. Ich denke man sollte sich mal bewusst werden, was man schon wertvolles hat, und wie leichtfertig man es aufs Spiel setzt, weil andere einen Vorteil für sich gewinnen wollen. Besonders im internationalen "Informationskrieg".

Ich habe übrigens das Buch über Mercator gelesen, also einen Roman. Das war sehr spannend, vor allem wie es mit der Inquisition damals ablief und dass es auch schon moderne Gebiete gab wie zb die Niederlande.
Meinetwegen. Ich wollte mich einfach dafür aussprechen daß es bloß dadurch verschlimmert wird wenn den leuten mündigkeit und urteilsfähigkeit abgesprochen wird.
 
autonomes fahren usw... werden wir wohl auch noch erleben.

Das würde mich auch sehr interessieren. :)

Ich habe ein Fallbeispiel von einem Ereignis und Medien das ich vielleicht mal Posten möchte, weil es den Irrsinn gut beschreibt finde ich, vielleicht stelle ich das später nochmal ein.
Es ist halt nur so, dass wir jetzt merken, zumindest eher als früher, wie sehr Einfluss genommen werden kann durch die Art der Berichterstattung.
 
Ich weiß nicht ob ich das Generell unterschreiben würde, aber erwähnenswert wäre Dinge die dich wirklich kümmern und aufregen, auch aktiv verändern zu wollen, Ideen zu entwickeln, sich vernetzen, virtuell oder real und etwas dafür zu tun. Im Großen oder um Kleinen, das ist nebensächlich.
Wird eh getan.
Teilweise sind junge Proeuropäer gar nicht zu Wahl gegangen und hinterher war das gejammer groß. Die Verantwortung hast du jetzt schon, nicht erst warten bis es einfach wird.
Das meinte ich nicht.
Du kannst auch einer Taube Brotkrumen und Körner hinwerfen und sagen: "du hast die Verantwortung, dich zwischen Brotkrumen und Körnern zu entscheiden".
Die Taube ist halt nicht so blöd, ohne zu wählen davonzufliegen und nachher zu jammern, weil sie Hunger leidet. Sie wird sehr wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied machen und beides wählen.
Aber dann ist da ja wiederum der Standpunkt von Nichtwählern: lieber Hunger leiden, als ernährt zu werden von seiner hohen Gnaden. Das ist auch eine Form, Verantwortung zu übernehmen.


Das Volk will ja sich selbst ernähren und selbst entscheiden. Es will nicht, was bereits auf dem Tisch steht.

Wenn du der Meinung bist, das System sei gut so, wie es ist, dann lohnte es sich nicht, noch irgendeine Veränderung zu verantworten.
Wie schon geschrieben, die gewählten Abgeordneten und Minister representieren das Volk.
Zumindest ist das die Idee.
Abgesehen davon, dass es aber nicht wirklich funktioniert, halte ich die gesamte Idee nicht für hilfreich. Man wollte bloß von Anfang an die "Macht" im Bereich weniger Leute halten. Du siehst der Realität nicht ins Auge, wenn du glaubst, dass da jeder ganz uneigennützig das Volk repräsentiert. Die Idee an sich war von Anfang an eine Utopie.

Ein Volk wird keine Verantwortung über sich selbst übernehmen, wenn es ständig repräsentiert wird, anstatt selbst entscheiden zu müssen.
Das Volk ist DA, nicht "abwesend". Es besteht also keine Notwendigkeit, es zu repräsentieren. Diese Idee ist veraltet, stammt noch aus den Anfängen des Umdenkens.
Das Volk müsste gezwungen werden, zu entscheiden. Nicht durch Gesetze, nicht durch eine höhere Instanz, sondern tatsächliche Umstände.

Nicht anders würde es KI machen, nur das sie wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen Völkern und Kulturen machen würde.
Du implizierst, dass diese Unterschiede nicht in Form von Daten festgehalten werden können. Ich kann nicht sehen, wieso.
Eine KI, die unter Kontrolle der Programmierer bleibt, ist lernfähig.

Damit ist die Sache für mich nicht gegessen, denn es ist ein Gesellschaftlicher Umschwung. Influencer und der Gleichen gewinnen immer mehr an Einfluss, was besonders junge Menschen anzieht. Ich möchte ein vernünftiges Bild von diesem Trend haben, um auch für meine Nichte da zu sein, wenn sie damit anfangen sollte
Das Problem liegt also lediglich in der Befürchtung, nicht für sie da sein zu können, wenn du kein vernünftiges Bild von diesem Trend hast.

Das sind völlig unnütze Vorstellungen, abgesehen davon, dass sie falsch sind. Du bist nicht bei dir, auch nicht bei deiner Nichte, sondern in den wirkungslosen Orbitalen deiner Gedanken. Sie setzen sich aus deinen Erinnerungen zusammen und spinnen Zukünftiges, und hindern dich daran, im Jetzt zu sein.
 
Das ist natürlich der "spirituelle" Umgang damit und klingt auch Gesund. Aber, meidest du also das Internet zur Informationsbeschaffung?

Hi Alderin,
Nach so vielen Jahren und Informationen und Kopfnicken weiß ich ehrlich nicht ob ich noch eine Information will. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen und Denkarten, das es gar nicht möglich ist eine allgemeingültige Information so anzubringen dass die von jedermanfrau so verstanden wird dass sie allgemeingültig ist.

Es ist so ein hin und her, das Gefühle und Ahnungen gestaltet.
In Anbetracht dessen dass 97 % unserer Reaktionen auf wie wir auf Alltagsroutinen reagieren bereits im Unterbewusstsein feststehen, verbleiben gerade mal 3% von Logik und angeblich selbstgesteuertem Weg. So ist es auch mit Informationen, oder erwarteten Einstellungen zu einer Sache.

Und ja doch, bin ich ein Fan vom Internet, von guten wissenschaftlichen, klaren Quellen und auch vom Humus, wo ich Gutes beisteuere, aber weis das es von Faulheit und egoistischer Selbstgefälligkeit und Inkompetenz schlechter Moderation gefressen wird, weil manchmal ein kleines Pflänzlein mitliest, bevor es gelöscht wird, dem kann vielleicht geholfen werden. Da ist ja manchmal richtiges Leben in den Worten versteckt. :)
 
Es ist halt nur so, dass wir jetzt merken, zumindest eher als früher, wie sehr Einfluss genommen werden kann durch die Art der Berichterstattung.

Definitv, und wie sehr Gruppen sich im Internet vernetzen und rasant größer werden und mehr Einfluss gewinnen. Hoffen wir das jeder seinen ganzen Verstand einsetzt, wenn er sich ein Bild davon macht. Viele verschiedene Meinungen, auch Kontra zur eigenen anzuhören ist sicherlich hilfreich, aber auch mit dem Themen selbst beschäftigen statt nur über die Motivation der Sender.
Zumindest finde ich das Hilfreich. Gefahr sehe ich immer bei leichten, schnellen, simplen Erklärungen. "Die sind alle Böse also müssen es auch die Partein sein."

Nicht mehr in der Lage, einzelne Personen die sich daneben benehmen, wie an Banken, Börse und in Unterhnehmen, zu identifizieren, sondern gleich pauschalisieren. ALLE sind Böse und haben gemeine, fiese Pläne, Lügenpresse usw...

Mit ein bisschen Hirnschmalz und einer neutralen Analyse, kann man ein deutlich besseres Bild der Situationen bekommen als im Dschungel der Spekulationen die Zukunft vorher zu sagen. Ich habe das Vertrauen in den Menschen noch nicht verloren, bzw wiedergefunden und da in einer Demokratie alle betroffen sind, wenn die "Mehrheit" paranoid wird und einfach überall "ACHTUNG!" schreit, hoffe ich das sich die angespannte Lage im Netzt durch Extremisierung und Manipulation etwas entspannt.
 
Wird eh getan.

Das meinte ich nicht.
Du kannst auch einer Taube Brotkrumen und Körner hinwerfen und sagen: "du hast die Verantwortung, dich zwischen Brotkrumen und Körnern zu entscheiden".
Die Taube ist halt nicht so blöd, ohne zu wählen davonzufliegen und nachher zu jammern, weil sie Hunger leidet. Sie wird sehr wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied machen und beides wählen.
Aber dann ist da ja wiederum der Standpunkt von Nichtwählern: lieber Hunger leiden, als ernährt zu werden von seiner hohen Gnaden. Das ist auch eine Form, Verantwortung zu übernehmen.

Der Mensch ist aber keine Taube und auch kein Esel der sich zwischen zwei Heuhaufen entscheiden muss, sondern intelligent in einer sehr unübersichtlichen, dynamischen Welt voll von konträrer Interessen.
Zu welcher Entscheidung jemand kommt, ich hoffe er/sie entscheiden sich für etwas bei dem er anderen nicht schadet. In der internationalen Politik geht es gar nicht einen Vorteil zu haben, ohne das ein anderer in Irgendeinerweise darunter leidet oder einen Nachteil hat, solange das gleiche Ziel der Antrieb ist.

Das Volk will ja sich selbst ernähren und selbst entscheiden. Es will nicht, was bereits auf dem Tisch steht.
Das Volk ist auch nur repräsentativ für die Masse der Individuen. Die wollen genug zu Essen, einen Platz bzw Schloss zum schlafen, Sicherheit, Freiheit und ein paar Dinge die ich jetzt vielleicht vergessen habe. Aber dann wird es individuell und dann beginnen die Interessenskonflikte.

Wenn du der Meinung bist, das System sei gut so, wie es ist, dann lohnte es sich nicht, noch irgendeine Veränderung zu verantworten.
Zumindest ist das die Idee.
Abgesehen davon, dass es aber nicht wirklich funktioniert, halte ich die gesamte Idee nicht für hilfreich. Man wollte bloß von Anfang an die "Macht" im Bereich weniger Leute halten. Du siehst der Realität nicht ins Auge, wenn du glaubst, dass da jeder ganz uneigennützig das Volk repräsentiert. Die Idee an sich war von Anfang an eine Utopie.
Die Idee war gut, die Umsetzung hapert etwas, aber auch am scheitern der Umsetzung sind individuelle Menschen verantwortlich und nicht die Idee an sich. Und genau da liegt eigentlich der Knackpunkt.
Das beste System was ich mir vorstellen kann, wäre Jesus zum König zu machen,:D Der liebt wirklich alle! Aber der würde sich wohl selbst ans Kreuz schlagen wenn er das ein paar Wochen gemacht hat.


Ein Volk wird keine Verantwortung über sich selbst übernehmen, wenn es ständig repräsentiert wird, anstatt selbst entscheiden zu müssen.
Das Volk ist DA, nicht "abwesend". Es besteht also keine Notwendigkeit, es zu repräsentieren. Diese Idee ist veraltet, stammt noch aus den Anfängen des Umdenkens.
Das Volk ist voller kleiner Gruppen mit interessen, es ist nicht das "Volk des Zusammenhaltes", nur in der Not tut es das. Im Alltag sieht es aber so aus, das Interessensgruppen versuchen ihre Ideen umzusetzen. Ich sage da mal, selbst schuld Jeder, der sich beklagt und schimpft, aber nichts ändern will. Der Prozess ist zwar enorm mühsam und es gibt keine Garantie eine Mehrheit zu finden, besonders wenn die Idee schlecht ist, aber im Grunde sind die meisten Menschen in D recht klug und glauben unseriösen Spinnern nicht so schnell.

Das Volk müsste gezwungen werden, zu entscheiden. Nicht durch Gesetze, nicht durch eine höhere Instanz, sondern tatsächliche Umstände.
Und wer gibt dir die Garantie, dass sich dann jeder daran hält was immer noch die Mehrheit vom Volk entschieden hat? Mir kommt es gerade so vor als wäre Volk bei dir etwas utopisches das immer Zusammenhält, weil die Demokratie "das Volk" unterjocht, aber das "Volk" eigentlich immer zusammenhält und gut ist.

Du implizierst, dass diese Unterschiede nicht in Form von Daten festgehalten werden können. Ich kann nicht sehen, wieso.
Eine KI, die unter Kontrolle der Programmierer bleibt, ist lernfähig.
Das wollte ich nicht implizieren, ich wollte damit sagen, dass die KI wahrscheinlich die komplexen Einflüsse von Kultur und Mentalität gewisser Regionen als Wert mitberechnet, aber kein Verständnis für die folgen haben könnte, wie es ein Mensch mit Lebenserfahrung hat. Darum meinte ich, sollte sich KI nicht in letzter Instanz für ein berechnetes Szenario entscheiden sondern immer noch Menschen, am liebsten weise Menschen mit klugen gemeinsam.

Das Problem liegt also lediglich in der Befürchtung, nicht für sie da sein zu können, wenn du kein vernünftiges Bild von diesem Trend hast.
Das sind völlig unnütze Vorstellungen, abgesehen davon, dass sie falsch sind. Du bist nicht bei dir, auch nicht bei deiner Nichte, sondern in den wirkungslosen Orbitalen deiner Gedanken. Sie setzen sich aus deinen Erinnerungen zusammen und spinnen Zukünftiges, und hindern dich daran, im Jetzt zu sein.
In den wirkungslosen Orbitalen bin ich nur wenn ich vor mich hin träume. Was dieses Influencer-Ding und vorleben mit jungen Menschen macht, ist für mich sehr fragwürdig und ich vermute dahinter eben ein Behagen, das nicht auf gesunder Entwicklung beruht. Und ja, das reime ich mir mehr oder weniger zusammen, aber dafür nutze ich meine Zeit gerne, ganz Bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi Alderin,
Nach so vielen Jahren und Informationen und Kopfnicken weiß ich ehrlich nicht ob ich noch eine Information will. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen und Denkarten, das es gar nicht möglich ist eine allgemeingültige Information so anzubringen dass die von jedermanfrau so verstanden wird dass sie allgemeingültig ist.

Es ist so ein hin und her, das Gefühle und Ahnungen gestaltet.
In Anbetracht dessen dass 97 % unserer Reaktionen auf wie wir auf Alltagsroutinen reagieren bereits im Unterbewusstsein feststehen, verbleiben gerade mal 3% von Logik und angeblich selbstgesteuertem Weg. So ist es auch mit Informationen, oder erwarteten Einstellungen zu einer Sache.

Und ja doch, bin ich ein Fan vom Internet, von guten wissenschaftlichen, klaren Quellen und auch vom Humus, wo ich Gutes beisteuere, aber weis das es von Faulheit und egoistischer Selbstgefälligkeit und Inkompetenz schlechter Moderation gefressen wird, weil manchmal ein kleines Pflänzlein mitliest, bevor es gelöscht wird, dem kann vielleicht geholfen werden. Da ist ja manchmal richtiges Leben in den Worten versteckt. :)

Hi Clipsi,
recht hast du. Nur nicht die nerven verlieren bei dem ganzen Hick-Hack. Wenn Gefühl und Verstand in Ordnung sind, dann passieren auch immer wieder schöne Geschichten.

Ein Internet-"Influencer" mit vielen "Followern" wollte ein Eis von einem Eistruckbesitzer umsonst haben. Überleg dir das mal, "Hey gib mir ein Eis umsonst, sonst könnte ich ja vielleicht eine schlechte Kritik schreiben!"

Der Eistruckbesitzer sagte ihm, er solle das Eis bezahlen wenn er eins haben möchte. Er machte daraufhin ein Schild öffentlich - Influencer zahlen doppelt!

Damit ist er "berühmt" geworden und konnte seinen Umsatz steigern.

So läuft das manchmal im Leben.

https://www.augsburger-allgemeine.d...nfluencer-den-doppelten-Preis-id54789061.html
 
Zurück
Oben