Info: ESBL-Keime in Wurstwaren: ...

Tany

Neues Mitglied
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
17.461
ESBL-Keime in Wurstwaren: Diese Produkte sind betroffen!


Besonders Puten-Produkte waren auffällig

Die Deutschen lieben ihre Wurstwaren - kein Wunder, schließlich gelten Schinken, Salami & Co. als Qualitätsprodukte. In mehreren Wurstprodukten aus Supermärkten sind in einer Stichprobe problematische Keime gefunden worden - besonders in Puten-Zwiebelmettwurst. So wurden in zehn von 63 Proben ESBL-Bakterien nachgewiesen, wie eine Studie im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion ergab. Diese Keime produzieren Enzyme, die sie gegen Antibiotika resistent machen.

Für die Stichprobe der Grünen wurden Ende April/Anfang Mai Wurstsorten in 13 Städten getestet, und zwar vorrangig Rohwurstsorten wie Mett, Teewurst, Salami und Schinken. Auffällig waren den Angaben zufolge besonders Putenprodukte, bei denen in sechs von neun Fällen ESBL-Keime nachgewiesen wurden.'Extended-spectrum beta-lactamases'-Keime (kurz: ESBL-Keime) setzen Antibiotika außer Gefecht. Insgesamt fanden die Experten in zehn von 63 Wurst- und Schinkenproduktproben ESBL-Keime.

Gekauft wurden die Lebensmittel in Geschäften in Berlin, Potsdam, Leipzig, Erfurt, Wiesbaden, Mainz, Saarbrücken, Düsseldorf, Dortmund, Münster, Hannover, Hamburg und Kiel. Grünen-Agrarexperte Friedrich Ostendorff mahnte, die Branche müsse die Haltungsbedingungen vor allem bei Puten verbessern. Einseitige Zucht auf Hochleistung müsse revidiert werden. "Nur so können die Antibiotika-Gaben deutlich verringert werden." Die Grünen fordern unter anderem kleinere Tierherden und mehr Platz pro Tier im Stall.

Lies mehr über ESBL-Keime in Wurstwaren: Diese Produkte sind betroffen! - RTL.de bei www.rtl.de
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...kte-sind-betroffen-3b8e5-51ca-24-1914596.html
 
Werbung:
Wenn ich den nächsten sehe mit ESBL Keimen im Urin frag ich ihn was er gegessen hat.

:D

Im Ernst. Der Keim wird im Urin nachgewiesen.
 
"Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Wurscht bleiben ewig unerfurscht."

:rolleyes:
 
:lachen:

NEIIINNN, Keime werden im Urin nachgewiesen. Die Leute werden isoliert.

Oder dürfen eben die Toilette nicht mit anderen teilen da angeblich ansteckend. :)

Ach soooo
Die ham also Testpersonen ein Kilo Wurst essen lassen, sie dann isoliert und dann im Urin gemessen?

*verblüfft* :)
 
Und wo wurde es gekauft wieder mal bei Lidl, oder eher nicht, soweit ich weiß muss Lidl die meisten Sachen zurück geben.:confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben