Individualität der Gedanken

Individualität von Gedanken

Hierdurch würde ich gern die Frage stellen, ob man inzwischen neurowissenschaftlich erklären kann, wie aus neuronalen Aktivitäten konkrete Gedankeninhalte resultieren sollen. Meines Wissens kann man mittels Positronen-Emissions-Tomografie demonstrieren, dass spezielle Hirnareale bei intensivem Nachdenken eine forcierte metabolische Aktivität aufweisen. Doch kann man auch explizieren, wie diese zerebralen Stoffwechselprozesse den spezifischen Inhalt von Gedanken generieren?

Alles Liebe

nein.
 
Werbung:
Wie entsteht Verliebtheit bzw. konkreter: Wie wird aus einer biochemischen Reaktion im Zentralnervensystem eine Verliebtheit?
 
Wie entsteht Verliebtheit bzw. konkreter: Wie wird aus einer biochemischen Reaktion im Zentralnervensystem eine Verliebtheit?

Die biochemische Reaktion ist bereits Verliebtheit. Wobei man hier diskutieren kann, ob Verliebtheit wirklich nur eine chemische Wahrnehmung ist, oder auch eine psychische. Denn einen großen Teil zur Verliebtheit tragen auch Verhaltensweisen bei die z.T. auch unterbewußt als anziehend erkannt werden.
 
Die biochemische Reaktion ist bereits Verliebtheit. Wobei man hier diskutieren kann, ob Verliebtheit wirklich nur eine chemische Wahrnehmung ist, oder auch eine psychische. Denn einen großen Teil zur Verliebtheit tragen auch Verhaltensweisen bei die z.T. auch unterbewußt als anziehend erkannt werden.

Es gibt Spekulationen, dass spezielle Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin in die "Entstehung" der Verliebtheit involviert sein sollen. Diese neurochemischen Reaktionen könnte es auch ohne den selbstbewussten Geist im Zentralnervensystem geben, doch sie würden von niemandem erfahren/interpretiert/wahrgenommen. Die der Verliebtheit zugrunde liegenden biochemischen Aktivitäten wären lediglich materielle Prozesse, belanglos wie elektrischer Strom, der durch die Leitung fließt.
 
Es gibt Spekulationen, dass spezielle Neurotransmitter wie Dopamin und Serotonin in die "Entstehung" der Verliebtheit involviert sein sollen. Diese neurochemischen Reaktionen könnte es auch ohne den selbstbewussten Geist im Zentralnervensystem geben, doch sie würden von niemandem erfahren/interpretiert/wahrgenommen. Die der Verliebtheit zugrunde liegenden biochemischen Aktivitäten wären lediglich materielle Prozesse, belanglos wie elektrischer Strom, der durch die Leitung fließt.

Meiner Ansicht nach funktioniert der Prozess anders herum ... es wird etwas wahrgenommen, das unterbewussten Regeln entspricht, und daraufhin werden Neurotransmitter ausgeschüttet (was sonst?). Körperliche Reaktionen sind immer nur eine sekundärreaktion zu unterbewußten Wahrnehmungen. Damit deckt es sich auch mit deiner Aussage.
 
Das ist denke ich alles richtig. (bzgl. verliebt sein) - Physiologisch und Psychisch.

Aber: Man ist verliebt. Man denkt es nicht nur und der Körper tut nicht nur sein Übriges dazu. Deswegen sagt man ja auch: "Ich bin verliebt". Und nicht: "Ich denke ich bin verliebt" und auch nicht "Mein Körper reagiert so, als wäre ich verliebt".

Die Seele sagt "Ich bin ...".

Und ...

naja :) es wurde uns angelernt auch übers denken nachzudenken

Nee. Das ist angeboren. Sonst wären wir ja echt doof. :sneaky:

und die (eso/psycho)Übersteigerung ist jetzt, darüber nachzudenken wie man über das Nichtmehrnachdenkn nicht mehr nachdenken könnte

Das finde ich witzig. :) Und dann beginnt die "Geldmacherei".
 
Das ist denke ich alles richtig. (bzgl. verliebt sein) - Physiologisch und Psychisch.

Aber: Man ist verliebt. Man denkt es nicht nur und der Körper tut nicht nur sein Übriges dazu. Deswegen sagt man ja auch: "Ich bin verliebt". Und nicht: "Ich denke ich bin verliebt" und auch nicht "Mein Körper reagiert so, als wäre ich verliebt".

Die Seele sagt "Ich bin ...".

Da begehst Du leider eine Verwechslung, die sehr vielen Menschen passiert. Sich zu verlieben ist eine unbewußte Reaktion, das hat mit Denken relativ wenig zu tun. Sich zu verlieben kann man bewußt nur als neutraler Beobachter beobachten ... aber man kann es kaum steuern (wenn man wirklich verliebt ist, nicht wenn man nur denkt verliebt zu sein ;)). Daher heißt es ja auch, dass der Verstand aussetzt, wenn man sich verliebt o_O!
 
Werbung:
Zurück
Oben