Indisches DAL

Sonnenblumal

Aktives Mitglied
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
4.346
Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch ein gutes Rezept für Indisches Dal?

Im Internet stehen verschiedene Varianten.
Variante 1) die Linsen erst 2 Stunden im Wasser einweichen
Variante 2) nicht einweichen und her und in den Topf

Jemand von euch ne Ahnung was denn nun besser ist/ schmeckt?

Liebe Grüße
Sonnenblumal
 
Werbung:
Das hängt von den Linsen ab. Die Kochzeit verlängert sich.
Man sagt, Linsen werden nicht gut (weich), wenn man sie in gesalzenem/ gewürztem Wasser kocht.
Über Nacht einweichen geht auch.
 
250 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 EL Kreuzkümmel
4 Chilischoten, getrocknet
1 EL Gewürzmischung (Garam Masala)
1 EL Kurkuma
2 EL Öl oder Ghee
1 Dose Kokosmilch (425 ml)
Wasser
3 Zehe/n Knoblauch
Sojasauce
Salz
Ingwer


Die Linsen etwa 2 Stunden in möglichst weichem Wasser einweichen. Die Gewürze im Mörser zerkleinern und im heißen Fett anbraten, es sollte nicht zu dunkel werden. Dann die klein geschnittene Zwiebel dazugeben und glasig dünsten. Anschließend die eingeweichten Linsen mit etwas Wasser und etwa die Hälfte der Kokosmilch zugeben. Evt. noch Wasser zufügen, sodass die Linsen noch weiter aufquellen können. Jetzt erst den klein geschnittenen Knoblauch und den Ingwer in den Topf geben. Dann etwa 15-20 Minuten vor sich hin köcheln lassen und evt. weitere Flüssigkeit (Kokosmilch und/oder Wasser) zugeben. Erst, wenn die Linsen zerfallen sind, mit Salz und Sojasauce würzen.
 
Bist sicher, daß das EL und nicht TL heißen muß?
4 Chilli? Boa. :wut1:

Wenn ich so viel Kurkuma esse, dann sehe ich nachher so aus - von innen und von außen!

:homer:
 
Werbung:
Juhuuu, hab das Rezept nach langer Zeit nun endlich getestet (war ziemlich schwierig das Gewürz Garam Masala aufzutreiben)

Hmmmmm einfach nur lecker, habe mir schon einen rieeeeßenvorrat an Linsen besorgt :D
 
Zurück
Oben