Ich glaube, Engel helfen immer, wenn wir sie darum bitten und wenn es nicht unserem Lebensplan zuwiderläuft. Manchmal kann es sein, daß eine bestimmte Erfahrung auf unserem Lebensplan steht, dann können die Engel nicht verhindern, daß wir diese Erfahrung machen.
Und wenn wir gar nicht erst darauf kommen, uns an sie zu wenden, wenn wir nicht mehr glauben, und wenn wir denken, daß wir alles nur aus uns selbst heraus schaffen können, passiert oft auch nichts, bzw. wir machen es uns selbst nur unnötig schwer.
Ich glaube, es ist ein Zusammenwirken von ihrer und unserer eigenen Kraft - sie schicken uns Möglichkeiten, die wir entweder nutzen können, oder auch nicht. Wenn nicht, verabschieden sie sich wieder und lassen einen auf die Nase fallen - schließlich haben wir es selbst so gewählt.
Mir haben Engel (oder waren es Schutzgeister, oder beide mit vereinten Kräften?) bisher oft aus schlimmen Situationen herausgeholfen, indem plötzlich Umstände da waren, die es mir ermöglichten, da rauszukommen. Eine Zeit lang hatte ich den Glauben verloren, aber als ich mich Mitte der 80er der geistigen Welt zuzuwenden begann, habe ich den Schutz ganz kräftig gespürt.
Damals hatte ich Drogen genommen und steckte auch so in einer besch***enen Situation, aus der ich lange Zeit keinen Ausweg sah. Ich nahm Kontakt zu einem Schutzgeist auf und bekam eine Warnung bezüglich der Drogen. Wollte erst nicht wirklich was davon hören, und merkte auch einmal, wie sich das Wesen mit einem Seufzer zurückzog...
Aber irgendwie kam es in der Folge, daß immer, wenn ich mir Drogen besorgen wollte, etwas schieflief - mal war der Händler einfach nicht anzutreffen, mal war er betrogen worden, und irgendwann war er gar verhaftet... jedenfalls gelang es mir nicht mehr, mir Drogen zu beschaffen. Und dann kam ein Mann in mein Leben, in den ich mich total verliebte, und der mit dem ganzen Zeug nichts am Hut hatte (ok, getrunken hat er, aber das war zu dem Zeitpunkt für mich das kleinere Übel) - in dem Moment war ich dann wirklich zu einem "kalten" Entzug bereit, ich wollte SELBST aufhören mit den Drogen. Und ich habe es geschafft - mittlerweile sind fast 20 Jahre verstrichen, ohne daß ich einen Rückfall gehabt hätte. (Im Gegenteil, habe inzwischen das Zigarettenrauchen auch noch aufgegeben und das Trinken auf 1-2 Feierabendgläschen Wein beschränkt).
Diese krassen Umbrüche zum Positiven konnten aber erst in mein Leben treten, als ich es zugelassen hatte.
Manchmal merke ich auch, daß Dinge wie am Schnürchen laufen... auch da haben schützende Mächte sicher ihre Hand im Spiel. Manchmal geht es nicht so glatt, und ich kriege erst einen "Dämpfer" - aber dann, wenn es wirklich drauf ankommt, bekomme ich doch das, was ich brauche.
Manchmal bin ich einfach zu ungeduldig, und will eine gewisse Sicherheit schon im Vorfeld haben, da kann es passieren, daß ich denke, menno, warum läuft es nicht... aber auf den "letzten Drücker" kommt es dann doch so, wie es sein soll.
Ich glaube, die Engel helfen uns, das zu bekommen, was wir brauchen - aber manchmal haben wir eine andere Auffassung davon. Das was wir gern haben wollen, ist nicht immer identisch mit dem, was wir brauchen.