In vino veritas...

Werbung:
Alkohol enthemmt und deswegen werden manchmal Herzen ausgeschüttet und etwas öfter viel Blödsinn geredet. ;)
 
Metallisch, Sonnenstich und eine Binsenwahrheit, ich werds hinkriegen, wenn auch nicht auf eine Reihe.

:)
 
Alkohol verschiebt die scheinbar festgefügten rationalen Verhältnisse, die man sich so im Lauf des Daseins zurechtgelegt hat, zugunsten mehr irrationaler Verhältnisse.
Daher kann er kreativitätsfördernd sein. Das machte sich zum Beispiel Goethe, ein ausgesprochener Weinliebhaber, zunutze.

Allerdings kann natürlich der Alkohol auch, besonders wenn er unmäßig konsumiert wird, oder wenn man mit ihm nicht umgehen kann, die Proportionen der Wahrnehmung soweit verschieben, dass ungewollte und unliebsame Folgen entstehen, so à la "Oh Gott, DAS habe ich nun wahrlich NICHT gewollt!" Also ist Vorsicht durchaus am Platz.
Es ist also sicherlich Wahrheit in dem Satz "In vino veritas".
Das Enthemmende kann positive und negative Folgen haben.
Ausserdem macht, wie Paracelsus sagte, die Dosis das Gift.
 
Werbung:
Zurück
Oben