Hi, Veritas und alle,
mit Kabbala hab ich mich mal befasst. Vorallem heißt es übersetzt "Geheimlehre", und der bekannte Baum, der Baum des Lebens ist das magische Werkzeig dieser Geheimlehre - beides wird oft in einen Topf geworfen, was aber falsch ist. Der Baum ist die Darstellung der Schöpfung aus Ain-Soph, dem Nichts, aus dem in zehn Stufen sich das Leben ergießt, bis es in Malkuth, der Erde, offenbar wird. Ganz wichtig ist die LEhre, daß man umgekehrt wieder zu Gott findet, in dem man nach und nach die 10 Stufen wieder emporsteigt, und dabei sich befreit - den Kelch leert sozusagen - Dann gibts noch ein ganzes Arsenal an Engeln und Erzengeln, die sich darum ranken, und auch die Zahlenmystik hat ihren Teil dabei. Hermes Trismegistos hat die Smragdtafel geschrieben und gilt als Begründer der Hermetik, die an sich sich zu Ziel gesetzt hat, das kath. Cristentum und Esoterik zu vereinen - im Internert findest Du reichlich Infos zur Smaragsdtafel. Im ersten Satz schoin heißt es: "Wie oben so unten" haste bestimmt schon mal gehört. Auf alle Fälle gibt es sooooooooooo viel dazu zu sagen - darum laß ich´s sein

Aber wenn Du richtig Kohle ausgeben willst, dann kauf dir von dem Autor "Anonymus de otre tombe" den Doppelband über die großen Arcanen des Tarot - da steht ALLES drin, echt

Wat Geboldar mit Luft meint, kann ich nur soweit nachvollziehen, das Hermes auch eine Fugur des Merkur ist, der ja wiederrum das Element Luft beherrscht... wat wissenschaft des Wortes angeht, so ist der Name Gottes, JehoVaHe, die hebräische Buchstabenkombi von hoher magischer Wirkung und esoterischer Tiefe, und überhaupt wird die hebräische Sprache, deren einzelne Buchstaben Zahlen entsprechen, gerne magisch verwendet. (je größer ein hebräischer Buchstabe geschrieben wird, desto höher die Zahl, das macht bei hebräischer Währung in Lire Geldscheine so groß wie Werbeplakate, nicht zu verwechseln mit dem Ningi, der Gummimünze mit 3 Kilometern Durchmesser aus "Per Anhalter durch die Galaxis, oder wie war das noch?

)
Aber ich weiß ja auch nix, und denke daher mir immer öfter: In vino est veritas, hihi, deswegen gibt´s ja auch Wein bei der Messe...
Salute
Anthopos, hicks