Hi rivella03,
was fällt mir zum Leuchtturm in Träumen ein???? Zunächst die Frage nach dem genauen Standort. Steht er auf einem Felsen am Meer, steht er also auf festem Boden der Verstandeswelt, das Meer ist die Gefühlswelt. Steht der Leuchtturm am Stand, - Sandstrand – ist das die nicht tragfähige Verstandeswelt für den Leuchttrum......., ups, oh weh...........
Dann kommt die nächst Frage auf, wie komme ich zur Leuchtturmspitze. In manchen Träumen nur von außen. Andere Träume bieten einen inneren Zugang nach oben. Ist eine Personenbegegnung nur im oberen Bereich möglich, kann dies ein Hinweis sein, dass nur eine Begegnung mit der geistigen Einstellung einer Person, nicht jedoch mit seiner Gefühlsfähigkeit wirklich möglich ist.
Nun befindet sich ein Leuchtturm von Mensch leider in fast permanenter Abgeschiedenheit von anderen Menschen. Das verändert die Fähigkeiten eines Menschen. Auf der einen Seite halten nur ganz starke Menschen Einsamkeit aus, auf der anderen Seite kann die Einsamkeit auch schon eine gewisse Schrulligkeit, Kautzigkeit prägen......., vermute ich. Soziale Kompetenz, ist sie hier wirklich dann noch zu finden????
So ein Leuchtturm deckt eben sehr viele Fragen auf. Naja, und die Fernsicht vom Leuchtturm mit 20 m Höhe auf das Meer endet wegen der Erdkrümmung auch schon nach ca. 17 km. In 1,8o m Höhe schon nach 5 km.... So ein Leuchtturm ist also meistens nur auf eine Gefahrenwarnung für eine ganz spezielle Gefahr geeignet und dann im nahmen Umfeld des Leuchtturmes auch noch....... Ist man also einem Leuchtturm von Mensch wirklich alltäglich nahe genug
????