In die Hölle verdammt

Hallo Syrius

Dein Beitrag 437:

In der ganzen Bibel wird Luzifer nicht erwähnt.
Es ist immer nur von Satan die Rede und von Teufel.

In der griechischen und römischen Mythologie wird Venus-Morgenstern als Luzifer, Venus-phosphoros, der Lichtbringer bezeichnet. Erst die sogenannten Kirchenväter haben diesen Luzifer-Venusstern mit dem Satan gleichgesetzt. Und zwar haben sie dies aus der Lukasstelle 10.18 'herausgelesen', wo aber nur vom Himmelssturz die Rede ist, nicht aber von Luzifer.

Diese Verunglimpfung des Morgensterns geht auf die bibelschreibenden jüdischen Priester zurück, denen die Göttin Inanna der Chaldäer ein Dorn im Auge war. Inanna wurde in der damaligen Mythologie mit Venus-Morgenstern identifiziert.
Endlich mal einer der das ebenfalls geschnallt hat - das Luzifer und der Satan-Teufel nichts miteinander zu tun haben :thumbup:
Ich bitte um Kenntnisnahme.
L.G.v.E.
Vergiß es - Das ist so tief über die Jahrhunderte jeder Generation eingebleut worden, das das wohl schon *genetisch* übernommen wird. :D

Werbung:
Hallo kokomiko

Vergiß es - Das ist so tief über die Jahrhunderte jeder Generation eingebleut worden, das das wohl schon *genetisch* übernommen wird.

Mir ist das egal, wem was 'eingebleut' oder wer was genetisch übernommen hat. Mir geht es darum, in dem Gestrüpp von Halbwahr- oder Ganzunwahrheiten 'die Spur ins Ur' zu finden.
L.G.v.E.

Zitat Teigabid:
Zu beachten wäre dazu auch das 13. Kapitel von Lukas, in dem von massiven Eingriffen durch die Römer bei einer Bergpredigt in Galiläa die Rede ist, die nicht schwer mit den historischen Begebenheiten

im Jahre 36

gleichzusetzen sind. Also zu einem Zeitpunkt, als der „Herr“ noch unter den Menschen wandelte.

Davor war eine Relativierung notwendig, und so lassen sich die Worte durchaus als eine Huldigung der Römischen Rechtssprechung und des Römischen Militärs verstehen, die im Land durch Centurien für Ordnung sorgte, . . .

Dass dieser Text mit dem römischen Militär zu tun haben soll, kann ich beim besten Willen nicht 'sehen'.
Hingegen muss ich dich darauf hinweisen, dass dein Ausdruck 'der Herr' (gemeint ist wohl Gott) nicht haltbar ist. Denn gerade in diesem Text spricht Jesus von sich selbst in Kap.13. 33 und .34 als 'Prophet'.

Ja, Jesus war ein Prophet, ein Heiler und Dämonenaustreiber.
L.G.v.E.

Hallo kokomiko
Mir ist das egal, wem was 'eingebleut' oder wer was genetisch übernommen hat. Mir geht es darum, in dem Gestrüpp von Halbwahr- oder Ganzunwahrheiten 'die Spur ins Ur' zu finden.
L.G.v.E.
Jaja - Ich verstehe dich schon....
auf dem Weg bin ich auch :D
Ist nur nicht immer einfach, seinen eigenen Konditionierungen die einem da auch aufs Auge gedrückt wurden, wieder loszuwerden.
Da stürzt dann einiges mit an *Selbstverständlichkeiten* ein, an denen man in seinem (illusionärem) Weltbild aus liebgewonnener Gewohnheit so festklebt.

Hallo Syrius

Dein Beitrag 437:

In der ganzen Bibel wird Luzifer nicht erwähnt.
Es ist immer nur von Satan die Rede und von Teufel.

L.G.v.E.

Hallo Eli, ist mir gar nicht aufgefallen. Sowohl meine Eltern und Grosseltern als auch der damalige katholische Unterricht in der Schule verbreitete den Engelsturz aufgrund des neidischen und machtgierigen Wesens von Luzifer, der dann in der Folge Satan genannt wurde und sein Licht in der Hölle verlor.

Texte medialer Durchgaben bestätigen dies. Zumal nur so die ungeheure Anstrengung Luzifers/Satans Jesus Christus zu verführen auch Sinn macht. Das Leben Christi hätte ihm doch völlig egal sein können.

LG
Syrius

Texte medialer Durchgaben bestätigen dies. Zumal nur so die ungeheure Anstrengung Luzifers/Satans Jesus Christus zu verführen auch Sinn macht. Das Leben Christi hätte ihm doch völlig egal sein können.
Nur weil es seit jahrhunderten so gepredigt wird - ob medial oder nicht - heißt das noch lange nicht das es auch wirklich stimmt.

...und was heute sowieso alles so *medial* verzapft wird........ :rolleyes:

Werbung:
...medial sicher nicht.
es wird alles in ein topf geschmissen...nun das die katholische kirche alles verdraht hat ist nicht neues.

Zurück
Oben